Beiträge von whesenius

kleiner Tip! Im Zeitalter der Digitalfotografie ist es kein Beinbruch jeden Handgriff genau mit ein paar Fotos zu dokumentieren.
    So habe ich mir schon eine Menge Bastelanleitungen selber gemacht, nicht nur fuer Rollen, geht auch fuers Auto/Motorrad und alles andere was Gefahr laufen koennte, kaputt repariert zu werden...
    :D

fast vergessen.. Der Knabe hatte hinten 2 Inlinescater Unterteile (Nur die Sohlen mit den Rollen) angebaut und vorne ein Rohr als Deichsel, das haengte er einfach hinter seinen Rollern und dann gings noch schneller nach Hause..
    In Deutschland bestimmt al Gusto fuer das Auge des Gesetzes, na ja aber als Bollerwagen mit einem MS (Menschenstaerke) na da kann ja nun keiner was sagen..

das coolste Kajuetboot hab ich mal in Indonesien gesehen. Und es war neben Erstklassige Alltags und Meerestauglichkeit auch an alles gedacht. Lebendkoederbehaelter, Kuehlbox und eine Koje wenn die Muedigkeit kommt.
    Gemacht:
    Aus 2 Autodaechern gleicher Bauart vom 'Schrotty' Maurerkuebel und Kuehlbox vom Laden..
    Die Autodaecher am tragenden Rahmen sauber abgeflext und mit Dichtmasse (Silikon) beide Haelften zusammen geschraubt. Die Daecher waren von einem Kleintransporter, aber die Marke kann ich nicht sagen.. Am besten mal bei den Ludolfs vorbeischauen und sich die Modelle ansehen.
    An der Unterseite hatte der gute Mann einfach einen T-Winkel genietet oder Geklebt fuer besseren Geradeauslauf. Der 'Gleiter' war sauschnell und kam fast ueberall hin. :clap: :respekt: Aus GFK? Das wird teuer und braucht schon mehr Fachwissen..

OK, Ich kauf mich Deutschbuch, kost nur zwanzich Geld und hat andere auch gehilft..

Schoen dass sich mittlerweile auch andere Nationen and den Foren erfreuen und ab und zu auch mitreden wollen. Aber diesen Kollegen werden wir dann doch noch mal verzeihen koennen..
    Kleine Scherz am Ende oder geht jatzt die Diskussion erst richtig los?
    :flehan: :schlaumeier:

Die Dinger heissen Wolllaeuse, sind ziemlich hartnaeckige Gestalten da sie sich fast ueberall einnisten.
    Schildlaeuse sehen aus wie kleine Panzer wie sie die Kellerasseln haben nur wesentllich kleiner und leicht braeunlich und kleben auf den Blaettern und Staemmen.
    Spinnmilben ueberziehen die blaetter mit Spinnweben. Ja und Wollaeuse sehen weiss aus und bilden kleine Wollknaeuel an der Pflanze..
    Ich habe mal bei Neudorff den 'Giftschein' machen muessen um im Baumarkt Pflanzenschutzmittel vekaufen zu duerfen.. Also ab in den Baumarkt und dort bekommst du ein oelhaltiges Mittel was die Viecher ausrottet. Aber unbedingt auch umtopfen! Die sitzen auch knapp unter der Erde...

Also Druckunterschied.. hehehe.. Jaja auch in D sind verschiedenen personen kaeuflich, nur halt etwas teurer. (Zuhause in Thailand hab ich 20 euro fuers angeheitertes fahren hinlegen muessen).
    DRUCKUNTERSCHIED! Mann oh mann, da kommt mir die leserkritik von einem leser einer Zeitung in Whitstable Kent GB auf. "these bloody windmills producing so much wind that I had to hold my wife that she not blew into the harbor" haben wir gelacht .... Er hat sich damit echt zum Horst gemacht und selbst 8 Jahre spaeter wird er im Pub dafuer auf die Schippe genommen.

Und da alle guten Dinge 3 sind:
    Angelscheine gibt es in Thailand nicht, einfach fragen. Keiner in der Naehe: schauen ob du Hinterlassenschaften von Anglern findest. (die Thais lassen gerne ihren Muell liegen Koedertueten etc)
    Wert ist es auch Tuempel zu besuchen, Snakeheads wie der in meinem Profil koennen auch in 20x20 Meter Tuempeln lauern, am besten unter Seerosen und in Bueschen die im Wasser stehen.
    Siehe meinen Bericht 'Giant Snakeheads' oder geh auf mein Profil durch die Bildergalerie.. Da sind auch die Koeder fuer die Fischart drin, da Snakeheads (Plaa Shado und Plaa Chon) fast ueberall sind.

andal: eine huebsche Dolmetscherin hat klar auch Vorteile am See, nur die sieht auch gerne ein paar baht wenn der Abschied naht...

Ach ja, der chao praya fluss: Snaeheads, Rochen (bis 2m Durchmesser) auch selten Barramundi. ABER, Koennen oder einen GUTEN Guide finden ist Vorraussetzung. Chaochuengsao 50km von Bangkok, ist eine kleine Stadt wo ich ein paar mal (via Motorbiketaxi fragen) an die richtige Adresse geschickt worden bin. Nur gefangen hab ich nichts besonderes. Kleine Snakeheads um 3 Kg und keinen Rochen. Ehrlich gesagt, ich selber hab das interesse verloren and den Fluss zu gehen.

Hi Anglerfreund007,
    ich wohne seit 7 Jahren in Pattaya und gehe gerne, wenn es mal was ausgefallenes und kapitales sein soll wie: Barramundi, Catfish, SIAMESE GIANT CARP zum BungSamran IT Lake. Dort hast du immer die Chance was richtig Kapitales an den Haken zu bekommen.
    CATFISH + SIAMESE CARP: Futterkorb mit einem Haken handelsuebliches Teigfutter den Haken mit einem Stueck Weissbrot einkneten. Die Futterkugel einfach ohne Gewicht auswerfen und auf Grund sinken lassen. (Du brauchst aber eine gute Angel mit solider Leine min 20-25kg und Gefuehl mit der Bremse, die Catfish benehmen sich wie ein Zentner Kartoffeln) Gibt es in jedem Angelladen dort, Koeder, Korb + Haken fertig montiert.
    BARRAMUNDI: moeglichst kleine Popper und Spinner oder Trockenfliegen. Wenn sie gefuettert werden, gehen auch Wobbler um 6 - 8 cm oder Gummifische.. Frag im Angelladen nach Gummifische die wie Plaa Ninh aussehen.
    Bei den Barramundis muss ich sagen, die gehen richtig zur Sache und haben nichts mit einem Sack Kartoffeln zu tun, ich hab schon Spruenge von 3 Metern gesehen. (Kein Anglerlatain!) Beim Anfassen aufpassen und schnittfeste Handschuhe anziehen! Catfish hat Dornen in der Rueckenflosse und Seitenflosse und Barra hat rasiermesserscharfe Kiemen. Snakeheads (Plaa Shado) haben fiese Zaehne und werden mit Poppern, Gummifroesche ueber Kraut/Seerosen gefangen. (Siehe mein Profilbild)
    Am besten mal diese webseite anschauen: http://www.bangkokfishing.com/ damit du nicht gerade die feinste Hungerpeitsche mitbringst.
    Dann gibt es noch einige Seen im 60Km = 800 - 1500baht/ Taxi in Rayong (Pluag daeng) und Sri Racha reservoir, da ist es aber mit koennen verbunden und die Chance dass du was faengst gering.
    Bestimmt beantwortet dir der Bangkokhooker weitere fragen, er ist aber kein Guide, sondern ein begeisterter Angler der sich sehr gut auskennt und auch offen fuer Fragen per e-mail ist ist.
    bangkokhooker-fishing.com
    dann viel Spass in Thailand und beherzige andal's worte! Die Maedels machen auch vor deinem Alter nicht halt!
    Petri Heil und viel Spass in Thailand
    Puket ist nicht mein Gebiet, aber die Motorbike Taxis dort wissen alles, was die nicht wissen weiss keiner :-)

Ja andal,
    Den Spruch muss ich mir merken, wenn ich mal wieder nach Amerika oder in einem anderen angelbegeistertem Land arbeite und mich mein Optimismus wieder ueberrumpelt. Trotzdem bleibe ich auf der Suche nach dem ultimativen Koeder der die Fische nur so an den Haken springen laesst. Ist doch wie die Suche nach dem Stein der Weisen, findest du den, bist du ein reicher Mann...
    Vielleicht habe ich den schon gefunden (nicht den Stein der Weisen, den Koeder) Ein deutsches Restaurant in Thailand zieht nur Deutsche an, ABER,
    wenn in Deutschland ein Thai Restaurant aufmacht, kommen die Leute doch auch in Stroemen. Ich bring mal fuer 270 Euro Thai Koeder mit und nehme am Wettangeln in einem Deutschen Verein teil,,,
    (dann haben die deutschen Petrijuenger vielleicht auch mal was zu lachen ODER ich schleppe den Pokal nach Hause...) :~[

Zuhause in Thailand benutzen ja alle den gleichen Koeder und da ich nach langer Zeit wieder in Deutschland arbeiten musste, dachte ich nun hole ich mir den ultimativen Koeder und zeige meinen Thai Freunden mal wie ein echter Profi ans Werk geht.
    Gleich am ersten Hafentag ab ins Angelgeschaeft und von jedem Koeder/Farbe/Typ und Geschmacksrichtung (Berkley Glup, trockene Bienenmaden, Pellets, Tubenkoeder und Mischkoeder sowie alle Aromen) die es gab, eine Dose/Packung gekauft. 270 Euro insgesamt.
    Nach meinem Arbeitseinsatz bin ich dann mit grossen Erwartungen wieder nach Hause und als der Jetlag durch war, ab an den See.
    Klar war die Show auf meiner Seite, so viele verschiedene Koeder hatten meine Thai Angelkollegen noch nie gesehen und es wurde geschnuppert, gedrueckt und gestaunt was das Zeug hielt...
    Von Dezember bis Maerz hatte ich Zeit und sah mich schon mit Rekorde im Arm in meinem Bilderalbum.
    Bis Ende Februar dann die Ernuechterung. EIN einziger zaghafter Anbiss, die Pose maschierte etwa 40 cm zur Seite und ausgespuckt war der Koeder..
    Klar waren die Freunde schon Wochen vorher am Lachen und boten mir ihre Koeder an, die auch fingen. Aber mein Stolz sagte, erst wenn alle Koeder ausprobiert sind geb ich auf. Auch Tage mit anfuettern und dann den Koeder testen = nichts, gar nichts...
    Es scheint, als wenn auch die Fische anders essen und wie die Thais 'Farang food' links liegen lassen wenn da 20 meter weiter was Einheimisches auf den Tisch kommt.
    Die ganze Aktion lege ich als Epic Fail in meiner Angelkarriere ab und bei mir kommt nur noch Thai Food an den Haken. Jedenfalls Zuhause in Thailand. :?

Das Angelverbot hat mehrere Gruende. 1. Kein Schiffsverkehr ist in den Windparks erlaubt. (Ausser die Arbeitsboote natuerlich) was dem Seeleben zugute kommt. 2 haben die Umweltschutzorganisationen erkannt das es sich um grosse Regenerierungflaechen handelt, wenn man die in Ruhe laesst, und 3. Die Zielfische der Angler (Dorsch) halten sich viel direkt an den Tuermen auf und das ist die einzige Stelle wo das 36KV kabel frei liegt, mit der richtigen Hakengroesse und Schnurstaerke koennte ein Haenger schon ein beachtliches Feuerwerk ausloesen.

Ich wohne in Thailand und dort sind die Snakeheads kaum aus der Kueche wegzudenken, aber auch dort sind sie mal eingefuehrt worden und nun in jedem Teich zu finden. Also deinen Barsch und die Rotfedern wirst du wohl als erstes verschwinden sehen.. Am besten geh mal auf mein Profil und sieh dir die Fotos an, auch die Zaehne. Dass die bei der Brutpflege auch Angler angreifen ist bekannt, also viel spass beim Scheiben putzen. (Scherz, das mit dem Scheiben Putzen nich dass die angler angreifen) Ich hab unter Raubfische auch einen Bericht geschrieben "Giant Snakeheads"
    ausser in den USA sind sie auch in England strengstens verboten einzufuehren, womit wir schon in Europa sind mit der Snakehead Panik.. Aber jeder Aquariumladen hat eine Liste was darf und was nicht.. versuchs mal da

Zurueck zum Thema "Offshore Windparks"
    Hier ein Video von einem Gast, der sich mit einigen seiner Artgenossen in der Bard Windfarm 1 in der Nordsee herumtreibt.. Er hat immer weniger Angst und fuehlt sich sicher hier... ich denke die Groesse liegt bei 1,7 - 1,8 m..
    Andere Gaeste wie Robben brachten schon Beweise an die Oberflaeche wie grosse Makrelen wo sie mit spielten, (warscheinlich zu satt) ein beweis mehr dass der Fischbestand dort waechst..
    Hier der link zum Video:
    http://www.facebook.com/photo.php?v=1919024090759
    Willy

Hallo Hensle,
    Pattaya ist auch nicht Thailand.. Ich sage immer man liebt es oder hasst es.. Ehrlich da ist nichts dazwischen. Wenn du aber in Thailand lebst und weltweit arbeitest sieht es anders aus. Alles ist in der naehe, Flughafen, Immigration, das leben ist billiger in Pattaya als in den schoeneren Urlaubsgebieten.. das haelt mich in Pattaya. Auch findest du mich nicht in der Walking Street oder beach road.. Ich habe mit meinen (meist Thai) Nachbarn Plaetze am Strand, (Ohne Souvenir Verkaeufer UND Touristen) Angel Hotspots, Wochenend Ausfluege etc... und komme mit Pattaya's Nepp und Schlepp kaum in Kontakt. Ich habe das Glueck und die Nachbarn, jeden Tag "Real Thailand" zu erleben. Hilfsbereitschaft, soziales Umfeld, jeder ist fuer jeden da, gemeinsame abende mit viel yek yek und essen essen essen.. Thailand halt..

สวัสดี ใช้ประโยคเล็ก ถ้าคุณใช้เป็นล่าม ไม่มีใครสามารถ
    เข้าใจสิ่งที่คุณเขียนในภาษาอังกฤษ
    Google แปลคือโง่มันไม่สามารถแปลที่ถูกต้อง 555555555

Da hat Monyon wohl die Hilfe eines Uebersetzungsprogramms gebraucht. Wer sich auf Google translator verlaesst ist verlassen genug hahaha.
    Nein generell ist es ein oekologisch ein Desaster, aber wenn ich vergleiche dass die Angelvereine etwa das gleiche verzapfen, nur dass sie nach den Fangmeldungen kalkulieren was rein muss, damit das genau berechenbar ist muessen unsere neuen Vereinskameraden aus den Ost Laendern noch wesentlich mehr Schilfgebiete plattreten und Buesche abhacken um an neue Top Spots ranzukommen, nur so koennen genaue Berechnungen mit Hilfe der Fangberichte gemacht werden, wieviel wirklich noch im See ist..
    So viel zu den Gewaesseroekologischen Gruenden. Oder denkt der Raubfischer, die meissten Fische bleiben an den Stellen wo der Angeldruck am hoechsten ist? Klar, in Deutschland muss alles in eine Statistik passen damit die Natur auch funktioniert ... ist aber nicht so, also weiter Besatz einbringen und rausfischen was die 'Hotspots' hergeben fuer neue Berechnungen.. Welcome to Thaimany, Schildbuerger gibt's nicht nur in Schilda..
    :clap: :clap: >:( :no: :dance: :clap: