Beiträge von whesenius

    Erts einmal: auch in Thailand werden Millionen vom Staat verprasst, wie auch in Deutschland.
    Aber ein kleiner Anteil kommt den Armen zugute. Nicht als Sozialhilfe oder sonstige Benefits fuer die man nichts tut sondern am Angelsee.
    Es ist klar dass die aermsten der Armen auch was zu knabbern wollen und manchmal eben das Geld fehlt. Da gehts dann mit der Familie an den Stausee oder Natursee. Die Angel raus, und es wird gefangen. Mindesmasse sind Nebensache, hauptsache am abend was im Topf, und seltsam war fuer mich, dass immer gleich gefangen wurde, trotz hohem Angeldruck. Dass sah ich warum. Alle 4-5 Monate taucht ein grosser Tankwagen auf, vom Staat gesponsort randvoll mit Brutfischen aller Art, und der pumpt die naechste Generation and verschiedenen Stellen in den See. So ist immer genug fuer alle da. In Deutschland kann ich mir nicht vorstellen dass der Staat das macht. Da sitzen die harz4 Juenger beim amt und klagen dass das Geld nicht reicht. (schon lange nicht fuer die angelscheine der verschiedenen Gewaesser). Wie heisst es so schoen? Gib dem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt, zeige ihm wie man angelt, und er hat ein Leben lang zu essen. Ein armes Land wie Thailand geht da mit gutem Beispiel voran, finde ich..

    Die Seife hat im Grunde die gleichen Bestandteile, Schweinefett und Gelee. Natuerlich wird in Deutschland vielleicht die Nase mit bedacht und kraeftig parfuemiert. Catch and release kennen wir in Thailand auch nicht wirklich, da es immer einige hungrige und bettelarme "Landsleute" gibt oder man gibt mal einen gebratenen Fisch in den Tempel fuer die Moenche. Dafuer sorgt der Staat aber auch immer fuer Nachschub und setzt in 3-4 Monate Abstand neue Brut ein.. In Deutschland kaum vorstellbar.

    Die Preise der hochwertigen Koeder wie Rapala etc sind fast gleich, da die ja auch importiert werden. Andere sebsbautypen aus dem Anglerleden wie Buzzerbaits und Hopper liegen um 5 euro. Habe unter Koederbox einen bericht mit Fotos.. Schau sie dir mal an...

    Ich weiss zwar nicht wie sich das beim Hecht verhaelt, aber im Fischladen kann man ja auch gruene Heringe kaufen, die man selber noch ausnehmen muss. Geraeucherte Sprotten sind ja auch komplett und ein Matjes Hering setzt auch nur dann seine Enzyme frei die den Matjes Geschmack bringen, wenn ein kleiner Teil des Enddarms drin bleibt. Alle die hier beschriebenen Fische sind ja noch nicht mal richtig gefroren.. Sicher ist nur dass man die Fische immer so kuehl wie moeglich haelt solange man am See angelt und den nicht in der Sonne gaehren lassen sollte.

    Bestimmt gibt es in Deutschland auch den einen oder anderen Ladenbesitzer der einen guten Service bietet. Es sollte doch fuer jeden Geschaeftsmann wichtig sein das der Kunde zurueck kommt und nicht die Ware. Ich war jetzt wieder 5 Wochen Zuhause und schon am 3. Tag habe ich beim Erreichen eines verheissungsvollen Hotspots einen Fehltritt gemacht, mich gepflegt hingelegt und dabei 2 Ringe meiner neuen Spinnrute zertruemmert.
    Also zurueck zum Laden. Der Besitzer hat sofort alle Arbeit beiseite gelegt und schon 1 Std spaeter sah meine Rute wieder aus wie neu. Die Reparatur kostete umgerechnet 3 Euro.
    Schade war nur, so unzugaenglich der Hotspot auch war, gefangen habe ich dort nichts..

    Der Angelladen Besitzer hier in Pattaya ist mit seinem Service einfach unschlagbar.
    Ich hatte 10 Zwillingshaken gekauft um einigen in Deutschland gekaufte Popper und Wobbler mit groesseren Haken zu bestuecken.


    Er wickelte ohne zu fragen Loetzinn um den Hakenschaft und zog dann einen Schrumpfschlauch darueber, fertig.
    Nun haengen die Haken beim Spinnen immer schoen nach unten... Wenn Fische von unten angreifen hat dieses einen Vorteil da er selbst bei einer zaghaften Attacke als erstes den Haken ins Maul bekommt.

    ich habe jetzt die deutschen Preise nicht gesehen, aber hier in Thailand haben wir schon gute "Chinaimporte" fuer wenig Geld, bestimmt aber auch jede Menge Plastik, das erstens hochgiftige Gase ausduenstet und nicht mal fuer den gelben Sack taugt. Aber z.B das Modell was ich dort fuer 160 Euro gesehen habe, ist absolut tauglich mit guten 300 Metern Reichweite. Na und da wir ja nicht wie die Kids die Boote zermatern halten die leicht 5-10 Jahre. Ich denke dann ist es schon ein gutes Investment, da sonst keiner zu den Plaetzen kommt wo ich angle.. Und 200 m Punktgenau angeln? Ich bin schon am schauen wie ich einen mobilen Fischfinder dort noch extra einbauen kann, leider reichen dort die meissten nicht ueber die Rutenspitze hinweg. Hat jemand eine Empfehlung?

    Na da habe wir ein gut emischtes Pro und Contra.
    erstmal einige Kinks ausmerzen: Ja, Kai sorry aber ich hatte beim Schreiben die Namen vertauscht. Ostfriesland klar, Na auch wenn die Schleswiger noch den Windkraft Weltmarkt dominieren. (Vestas als ich dort ging waren es noch 35%)
    Na ja Bard. Immerhin kam Bard mit einer 5MW Anlage Offshore.. Ueber das Projekt (Bard Windfarm 1) lass ich mich nicht aus, (ich arbeite an dem Projekt mit) aber die Emder Zeitung hat dich bestimmt auf dem laufenden gehalten..
    Wasserkraft? sag ich nur: Gut aber nicht so..
    windkraft? ok habe mehrere Raubvoegel unter den muehlen gesehen, Von den Rotorblaettern getroffen. Aber auch die Voegel lernen und die Anzahl toter Voegel laesst erheblich nach.. Druckunterschied? Glaub ich nicht, wer redet denn so ein stuss?
    Photovoltaik? Das muss aber noch maechtig gearbeitet werden, zu viel Flaeche fuer zu wenig Strom..

    Danke,
    bisher fehlen mir noch die echten Rekorde, aber in 5 Jahren geh ich auf "Rente"
    und da will ich ja auch nocht ein Ziel haben von wegen Rekorde brechen.
    Thai Frauen gibt es auch nur eine und das passt schon. Welche Frau ist gluecklich dass der Mann jeden Tag Angeln geht und erzaehlt das auch mit gewissem Stolz weiter? Na, und das Nachtleben von Pattaya ist halt fuer die Touristen und nicht fuer die Expats. Die gehen nur da hin wo die Frau nicht den gewissen Stempel aufgedrueckt bekommt, oder gehen Fischen :-)

    Endlich mal wieder ein klassischer Fall von feinstem Anglerlatein. War schon wirklich an der Grenze des Ertraeglichen, mit all diesen serioesen unter persoenlichem Fangquotendruck stehenden, von der Profilneurose geplagten und leichte Opfer suchenden Profiamateurberufsanglern .
    Schoen dass Du in deinem Alter schon "was groesseres" gefangen hast. Masse und Gewicht sind eh Schall und Rauch.
    Als ich 12 war hatte ich immer den Spruch: "Beinahe habe ich einen Riesenfisch gefangen, die Anderen hatten gar nichts"
    Weiter so und leg noch ein Pfund mehr auf die Waage, wenn ich mir deinen "Haengebauchwels" vorstelle, kommen schoene Kindheitserinnerungen mit viel Anglerlatein, schmunzelnde Eltern und Schulkamderaden auf.
    (die Schulkameraden hatten bestimmt einen "Groesseren" gefangen nur warst DU an dem Tag leider nicht da..) Also ab an den See, und irgendwann kommt "Dein" Tag und "Dein" Fisch um die dich alle die beneiden, die nicht die Erziehung genossen haben, das eine hohe Nase Gefahr laeuft, das es rein regnet.

    Ja meine Muttersprache (Plattdeutsch) hat bestimmt etwas gelitten so wie meine Rechtschreibung. Dazu sind jetzt noch fliessend Englisch, Spanisch, Hollaendisch und Thai gekommen, da muss man einige Loecher in der deutschen Rechtschreibung vergeben.
    Marc sagte (in den USA/Florida/Port Everglades) die Seife wird von Schweinefett gemacht und das riecht fuer die Welse unwiederstehlich.
    Regenwuermer gibt es in (Thailand/Chon Buri/Nongprue-Banglamung) schon und ich hab auch schon mit denen geangelt, aber die sind so zaeh wie Weisswurstpelle. "Do kenne di Fisch nua dro zurzeln"
    Und die Thais ekeln sich vor Regenwuermern aber Heuschrecken und Wasserkaefer, also soo schlecht schmecken die auch nicht. So dann und wann mal vorm Fernseher :Q__

    ...Waren meine ersten Gedanken als ich von Marc, einem Arbeitkollegen aus Florida zum Angeln in die Everglades abgeholt wurde.
    Mit dem Boot in die Suempfe und als wir an seinem Hotsopt ankamen um auf Cats zu gehen, schmeisst er seinen Campingkocher an.
    Ok Coffie first dachte ich, bis er dann einen Block Ivory Soap (Fette Kernseife) reinschmiss und zum Schmilzen brachte, eine Handvoll Fischmehl und getrocknete Shrimps mit dazu..
    Dann hat er halbe Kartoffeln olivenfoermig ausgehoelt und die Harken am Vorfach in die Mulde gelegt, darauf dann die Stinkepampe, abgekuehlt und fertig waren die Koeder.
    Fuer mich war der Tag gelaufen, aber mit der Daemmerung kamen nicht nur die Mosquitos sondern eine Rolle ging los, auch noch die von meiner Angel.. Ich erinnere mich noch an meine Worte: "He isn't eating that shit is he?" Angeschlagen und es kam ein kleiner 8 Kg Catfish ins Boot, Die Nacht durch gab es noch einige Fehlbisse aber in allem bis zum Morgengrauen 3 Welse im Ganzen... Kernseife, bis heute kann ich es nicht fassen aber die US Cats mochten sie,,, ob unsere Welse und die Mekong Catfish bei mir zuhause die auch moegen?? Irgendwie war mir das nicht geheuer, darum bin ich immer noch bei Feederkorb mit Lockfutter/Toastgemisch und einem Harken einfach auf Grund ohne Blei..
    denn Wuermer sind in Thailand schwer zu bekommen..

    Nicht zu vergessen die "Horrorstory" von Moby Dick. Einem kaltbluetigen Wels im Bad Zwischenahner Meer bei Oldenburg. Er hat einfach Badegaeste angefallen, Enten versenkt und einen ganzen Dackel verputzt... Stand in der Zeitung vor etwa 30 Jahren.
    Kam da nicht gerade der erste Weisse Hai im Kino? Aber damals hab ich die Story auch noch geglaubt...
    25 jahre danach zog ich nach Thailand und wurde prompt von einem Snakehead bedroht, gebissen hat er mich nicht aber es wurden Erinnerungen wach... Vielleicht stimmte doch was daran?

    Das schicken mit der Priority Post (sonst koennten die geklaut werden) liegt zwischen 800 - 1000 Thai Baht. (sollte man mit rechnen, das hab ich fuer 2 Schals die meine Frau gestrickt hat zahlen, vielleicht ist es billiger aber mit den Portokosten liege ich auf jeden Fall nicht zu niedrig)
    Die Buzzerbaits und Hopper selber zwischen 250 - 350 THB (1 Euro = 42 THB)
    Selbstkostenpreis sehe ich unter Angelkollegen als muss. Ich kann gut von meiner Arbeit Leben in Thailand. Bin am 14. wieder Zuhause und besuche alle 8 Angellaeden in Pattaya ohnehin um Hallo zu sagen..
    Gerne tue ich den Gefallen dann bitte Adresse und Anzahl / Farben (annaehernd) per Mail hier senden. (der Propeller ist immer Blank! Ich male meine selber an um natuerlich wie jeder Angler "sein" Modell zu haben)
    Klar Gefallen gegen Vertrauen unter Anglern, ich lege im Paket die Quittungen bei und eine deutsche Kontonummer meiner juengsten Tochter. Die freut sich immer ueber ein extra Bafoeg vom Vater.. (ueberweisungen nach Thailand sind teurer als das Porto :-)
    Hoffe euch gut Informiert zu haben
    Petri Heil
    Willy

    Ich hatte auf der Waller Seite gelesen dass ein Kollege seinen Koefi nicht weit genug raus bekommt.
    Ich benutze zum Grundfischen, Posenfischen und vor allem Koederfische die bei Gewaltwuerfen abreissen ein Ferngesteuertes Boo,t das es heute schon ab 30 Euro im Supermarkt gibt. (meins kostete etwa 100 und reicht aber auch fast 300 Meter)
    Die kleinen Platiksitze rausbauen Deck so weit aufsaegen dass ein Schrauben Sortierkasten oder Magazinkasten genannt reinpasst. Magazinkasten darum weil er eine Vertiefung vorne (im Boot nach hinten zeigend) hat und schraeg ist. 120er PE Rohr als Rampe und Propellerschutz hinten anschrauben, den Koefi rein, Rolle auf und ab die Post. An gewuenschter Stelle angekommen, Rolle zu, gas Geben und dann einmal an der Angel ziehen, schon ist die Ladung punktgenau "serviert". Nach 5 Jahren kann ich sagen: das war es Wert und liebaeugle schon mit einem Modell mit 2 Propellern fuer ca 160 Euro.
    Petri Heil
    Willy

    Heute gibt es doch schon in jedem Spielwarenladen kleine ferngesteuerte Boote fuer um die 30 Euro (auch bessere fuer unter 100) Einfach eine Mulde ins Oberdeck schneiden, einen Kleinteile Sortierkasten aus dem Baumarkt einbauen dass er halb rausschaut, Fisch rein, Rolle auf und da hinfahren wo der Koederfisch liegen soll. Rolle zuklappen, einmal ziehen und die Ladung ist Aussenbords. Punktgenauer kann man nicht Servieren..
    Ich benutze so ein Boot schon seit fast 5 Jahren, wenn ich an einem groesseren See angle, genial fuers Grundangeln oder Posenfischen wenn keine Stroemung herrscht. Mittlerweile hab ich nach hinten eine art Schanze aus einem halben 120er PVC Rohr gebaut wegen der Propeller. Vorher fuhr ich immer Rueckwaerts was bei Wellengang ein Nachteil war, der Kasten fuellte sich mit Wasser und ich musste oefter mal umdrehen weil das Boot sonst abgesoffen waere und das Steuern ging auch nicht so einfach. Reichweite 100 - 200 meter ist heute nichts besonderes.

    Ja Moritz, der beweis, dass man sich nur Aquariumfische zulegt, die man auch halten kann bis sie das Zeitliche segnen,
    Auch in Deutschland sollte man nie seinen exotischen Liebling in die Heimischen Gewaesser aussetzen. Als Du da warst, gab es den Snakehead wahrscheinlich noch nicht und der Fluss war wirklich leer. Aber bei bis zu 100000 Eiern und dann hyperprotektiver Mutter und Vater.. Da machen ein paar Jahre die Katastrophe perfekt. Meine Frau ist 37 und als sie klein war gab's den Snakehead auch nicht in Thailand..

    Hahaha, andal Fettnaepfchen aber voll hinein. Ich bin Ostfriese, aber sowas von echter. (Landkreis LEER, genauer: in Klostermoor gross geworden)
    Der Kai ist aus Kiel, Schleswig Holstein.. :no: das ist nicht Ostrfriesland.. Die sprechen auch ein anderes Plattdeutsch..

    Weisfische und Rotfedern lockt man fast mit jedem Lockfutter aus dem Angelladen an, einfach mit viel Weizenkleie strecken, ein paar Haende voll Caster und Maden mit rein eine Dose Mais dazu fertig. Bevor Du den Harken mit Maden einwirfst schon mal einen bis zwei faustgrosse Baelle einwerfen, dann wenn es beisst, alle 2-3 Minuten einen Taubeneigrossen Ball nachwerfen. Immer auf die gleiche Stelle.
    (Natuerlich wo der Harken ist und der sollte auch immer wieder genau da landen!). Vor allem Brassen sind Staubsauger die den Platz schnell leer fressen. Darum immer bei Laune halten und regelmaessig nachwerfen.. Das ist der Trick. Wenn einer DAS ultimative Lockfutter erfindet wuerde er Millionaer sein. Gibts nicht, jeder hat so sein spezial Rezept aber eigendlich tut sich da kein Unterschied auf. Schon das Ausloten der Tiefe oder Staerke des Vorfachs kann die Entscheidung sein zwischen alles oder nichts..

    Ja Volker, wenn Du den Strom nicht nimmst haben Tom ich keinen Job.
    und Kai, ...lass den Bauern doch auch wieder einen Euro*
    (* noch besser waere ja ECHTES Geld, 2 Mark) verdienen nachdem sie einige Kuehe abschaffen mussten, (die mit dem ewigen MUUUUH und Gestank;-)!
    Ich boykottiere Kuehe und kaufe nur noch Tetra Packs, denn ich bin "irgendwie clever"
    Spass beiseite: Gut dass einige Bauern sich damit ein Zubrot gewonnen haben, seit die EU Quoten denen zu schaffen machen, ging es einigen echt dreckig. Deren verbliebene EU Quotenkuehe laufen jetzt um die Anlagen, machen zwar nicht mehr so viel Geld, aber fuellen Tetra Packs weiterhin.. Und Tetra Pack braucht keine Leute zu Feuern.., ein Teufelskreis, aber irgendwie clever :clap: :clap: