Beiträge von whesenius

    Schau Dir mal diese Koeder an. Wir fischen in Thailand fast nur in Seerosen, Krautfeldern und durch Straeucher.. Haben mit den Buzzerbaits und Hoppern kaum bis gar keine Haenger (siehe auch den bericht Buzzerbaits und Hopper) im Forum..

    Zu deiner Frage DIOX,
    es verhaelt sich fast wie in Deutschland.
    z.B Spinnrute 2tlg 180-210 cm, 15 -50 gr Wurfgewicht:
    -Man kann eine Hugerpeitsche Made in China (Stabil fuer Urlaubsangler und Thais, da sie doch mehr auf ihr Geld achten muessen) schon fuer 200 Baht bekommen = 5 Euro.
    -Eine Daiwa (Original Copy, aber gute Qualitaet) liegt bei 800 -1200 Baht :-) 20- 28 Euro
    -dann die Schimanos und Original Daiwa ab 2000 - 5000 Baht 47 -120 Euro
    natuerlich ist die Liste nach oben offen
    Gute Shimano/Daiwa Rollen liegen um 3500 - 5000 Baht,
    Hauptsaechlich gibt es Japan Marken, auch Thailand baut eine der besten Angeln der Welt, leider komm ich nicht auf den Namen.
    Deutsche Marken sind kaum bis gar nicht vertreten.. Penn gibt es noch und ein Paar bekannte Namen hier und da.
    Kunstkoeder made in China 50-200 baht, Rapalas 200 - 400, Gute Japaner auch alle 200- 500 Baht. (ein guter Koeder auch hier Made in Thailand Marke Kingdom, um 300 baht)
    1 Euro sind um 42 baht je nach Kurs (recht stabil) Gerne kann ich mal direkt nach einem bestimmten Teil ausschau halten und Dir den Preis nennen. Ich bin ab 14.Juli wieder 5 wochen off Duty und bin fast taeglich nach dem Angeln im Laden meines Thai Angelkollegen. Petri
    Willy

    Na der Film zeigt kaum was wirklich abgeht.
    Erstmal ist der Mike (der mit dem Grossen Shado) 1, meter 90 cm und ich bin 1 m 87 cm. Soviel zum Groessenvergleich der Fische mit dem aus dem Film. Vor 3 Tagen hat ein 4Kg Pla Chon (gleiche Familie nur etwas kleiner) eine Angel zerbrochen, nummer 4 in 6 Jahren die ich weiss. Klar hat ein Kaltwasserfisch mehr Stamina. Aber Hecht und Shado sind zwei Welten auch vom Koerperbau. Marathon gegen Thaiboxen ist ein guter Vergleich
    Shados greifen zu, es gibt einen boesen Ruck und im gleichen Moment ist er zurueck in seiner Lauerposition oder Versteck. Dann hat man das Gefuehl, man zieht ein ganzes Seerosenfeld oder Baumstamm hoch wo ein kleiner Fisch mit dran haengt und zappelt. Am Ende ist er dann da in der wahren Groesse ohne Baumstamm. (nur 5-10min richtig, da ist der Hecht klar Testsieger mit seiner Ausdauer)
    Bleibt noch: Shados verstecken sich in Seerosen und Straeucher wo man wegen der Reichweite heranwarten muss. Und wenn dann eine Mutter graetzig wird, hat man sie auch mal tobend und drohend mit Katzbuckeln (im besten Fall) direkt vor sich. Oder eine menge Narben am Bein wenn sie sich richtig vergisst. Fact: Da wir mehr Ardenalin freigesetzt wenn der Jaeger zum Gejagten wird. Fuer die aengstlichen Angler, falls mal ein Schwarm Brut vorbei schwimmt ruhig mal laut Stampfend neben her laufen, manchmal kommt die Mama dann bis an die Kante, und zeigt wo der Frosch die Locken hat.. Deutscher Hecht vs Snakehead fuer mich ein klares Unentschieden, beide haben ihre Macken und Show. Hecht, einer der besten Kaempfer im Suesswasser, Snakehead groessere Psychopaten, auch stark, aber nicht so ausdauernd.

    Sorry, hab ich jetzt vergessen. Da hast Du recht. Aber hier in Thailand habe ich nur sehr wackelige Langboote mit Paddel in den groesseren Suesswasserseen. Auch die mit dem langen Schaftantrieb eignen sich nur fuer vorsichtiges Auswerfen wenn ein Europaeer drin sitzt.

    Danke, ich hoffe die werden sich nie an die Kaelte gewoehnen. Da sie in der Lage sind in der Regenzeit zu wandern wuerde es eine Frage der Zeit sein bis ein Forellenzuechter seinen Teich gepluendert sieht. Und wer waere dann wieder Schuld? Die Kormorane hehehe

    Wenn ich ueber Thailand rede denken die meissten an das Land des Laechelns, huebsche Frauen und "Massagen aller Art" aber nicht an Angelreisen.
    gerade in Pattaya und Bangkok trifft das bestimmt zu. Wenn ich dann aushole und Lake Maprachan nenne, Pla Shado, Pla Chon, Pla Moo Chan, Pla Nin, Tub Tim und weitere zehnzahlige Fischarten nenne, ist es vorbei mit dem "Wein Weib und Gesang Denken"
    Thailand hat von Nord nach Sued immer rekordverdaechtige Fische und Rekordbrecher im Petto was kaum einer weiss. Als Pauschaltourist ist es sicherlich nicht einfach in dieser Liga mitzuspielen da es bereits mit der Sparchbarriere beginnt und dann das Was/Wie/Wo. Wenn ich nicht (weltweit) arbeite gehe ich mit meinem Anglerkameraden aus Luxemburg und einigen Thai Freunden Fischen. Schon nach einem Jahr haben wir den Umkreis von 30 Km als under Angelrevier markiert. (Keine Angelscheine, Vereinskarten etc) Unter anderem 6 grosse Wasserreservoirs, kleinere Seen und unzaehlige kleine Teiche, einige nur 20x 20 Meter haben bewiesen, dass ueberall Monster lauern und uns mehr als einmal mit offenem Mund stehen lassen, wenn ein "Grosser" den verbogenen Harken des Wobblers, Poppers oder Buzzers vor die Fuesse gespuckt hat.
    Also wer mal nach Pattaya kommt sollte die Walking Street natuerlich gesehen haben aber auch eine Angelrute im Koffer haben (oder eine fuer wenig Geld kaufen) um der "Kater danach" mit einigen relaxten Stunden fischen zu verbringen. Die "Masseuse" vom Vorabend kommt bestimmt gerne mit wenn man sie fragt
    Vorsicht! So suess die Frauen auch sind, die meissten scheuen sich nicht den Fisch gnadenlos in der Pfanne landen zu lassen.
    Zum Was/Wie/Wo? SMS oder e-mail siehe mein Profil. Wenn ich nicht arbeiten bin = Gone Fishing
    Petri Heil & Welcome to Thailand..

    An der Pier geht von Spinnfischen auf Wolfsbarsch/Dorsch und Makrele mit kleinem Schlanken Blinker was.
    Grundangeln mit Wattwurm, Dorsch, Scholle und mit Glueck Aal.
    ab auflaufend Wasser bis Hochwasser.
    nachts mit Pose und Harken, (wenn Blei direkt unter der Pose) in 80cm - 1 meter mit kleinem Sandaal Im Maul geharkt auf Wolfsbarsch.. Gut wenn Wind, auflaufend Wasser und Halbmond ist, und beim Posenfischen Stelle suchen wo die Stroemung im Kreis dreht, das bietet den Koeder grossflaechig an und vermeidet Abdrift zur Kante oder direkt AN die Kaimauer (ABER 1 m von der Kaimauer tauchen auch Grosse auf)
    am Strand mit min 150 - 200 Gramm Blei (Ankerbleie sind sehr gut) und Wattwurm genau in die brechenden Wellen oder ganz kurz darueber hinaus (verwickelt sich der Koeder nicht so schnell in die Hauptschnur und bringt Schollen), besser aber drin weil da warten die Raeuber, (Wolfsbarsch). Sollte aber min 2 - 2,5 meter tief sein, brechen sich die Wellen im seichten Wasser sind Gewaltwuerfe angesagt. 0,45 Hauptschnur die ersten 4-5 meter zum sicheren Auswerfen dann 0,35 fuer die Reichweite, Blei am Ende, Seitenvorfach 20-25 cm. Empfehlung, in den Angellaeden gibt es eine Montage fuers Blei am Ende, mit einem Einhaengeharken fuer den Koeder, der sich beim Aufschlag auf dem Wasser aushaengt. Macht weitere Wuerfe und der Koeder zerlegt sich nicht oder krempelt sich zum Klumpen. (Wattwurm mit Nadel aufziehen)
    Petri Heil

    Wer mit dem eigenen Boot (oder ein Boot mietet) zum Fischen faehrt sollte mal diese Methode ausprobieren: Beim Paternostern oder Pilken wird oft das Boot mit Motorkraft in der Stroemung gehalten um es ueber einen bestimmten Spot zu halten. Wenn es der Platz erlaubt nimm eine Rute und bestuecke sie mit NUR einem Harken, (ohne Gewicht) einem Fischstueck, Fetzenkoeder oder kleinen ganzem Tintenfisch und lass ihn bewusst im Schraubenwasser trudeln. Abstand 8 - 15 meter.
    Oft sind mir dort die Kapitalen dran gegangen wie der Red Snapper aus meiner Gallerie in Nigeria.
    Auch and der deutschen Kueste hat es Makrelen, Wolfsbarsch, Dorsch und Hornhecht angelockt. Und, die Oberflaechenfische keampfen anders als einen Sack Kartoffeln hochzuziehen. Ein Dorsch z.B kann loslegen wie ein Esox mit Spruengen und Kopfschuetteln..

    Zusatz. vergiss es am Tage, die Grossen sehen dich denke ich da ich nie am Tag was gefangen habe. Immer am Sonnenuntergang anfangen und in die Nacht hinein.
    Viel wird auch mit Grosser Pose, ohne Blei nur mit einem kleinen Sandaal am (einfach ins Maul geharkt) Harken in 50cm bis 1 Meter gefangen. Die Pose sorgt dann fuer die bewegung des toten Koeders
    Wenn da einer beisst verschwindet die Pose mit einem lauten "Plopp"..

    Zum Wolfsbarschangeln kann ich nur Wijk aan Zee in Holland empfehlen. Ich habe fast 3 Jahre in Ijmuiden gearbeitet und da lag es auf der Hand die 1 1/2 Kilometerlangen Molen ins Meer raus zu probieren wann immer ich Zeit hatte. Am besten wars immer wenn das wetter gar nicht zusagte, Wind und Regen.
    Ich hab gesehen, dass die Hollaender mit allen moeglichen Koedern angeten und beim Spinnen mittelschnell einholten. Versuch es mal wie die Japaner es machen, gegen den Wind und Wellen mit einem schwimmenden Wobbler (meiner war 12 cm und chromglaenzend) und lass ihn in der Brandung treiben, dabei ganz ganz langsam einholen, wirklich kaum an der Kurbel drehen. Klar fangen die "Ijmuider und Wijker" mehr, alle um 25-30 cm aber wenn es dann mal in der Rute knallt, dann ist aber richtig was los... 61 cm, 56, und 55 cm waren meine "Grossen" dort, und in Japan der (siehe Profil) war 68 cm.

    Funny about this story is, that whenever you are about to leave the Spot or entirely give up and the plan is made, how to pack up your gear and heading to the car, this unique LAST cast is often the the one it brings a dream on shore.
    It happened to me so often, that the time of making up my mind to leave and really pack up is about 2-3 hours in between.
    If my wife asks me when i will be back, my answer is always: Late my dear, Late! What is Time when I am living my Dream..

    Ich lebe seit 6 Jahren in Pattaya, Thailand und das Angeln ist mir als Hobby geblieben. Wir sind eine Gruppe aus 1 Deutschen, 1 Luxemburger (lebt auch hier) und 6 Thais die sich "Team Pla Shado" nennen, da wir fast nur auf Snakeheads angeln mt Buzzerbaits und Hopper (siehe Beitrag in der Forumseite Koederbox)
    Der Giant Snakehead ist ein Fisch der fast in jedem Tuempel klar kommt, da er auch in kleinsten sauerstoffarmen Teichen ueberlebt.
    Ein durchaus harter Kaempfer der den Koeder brutal nimmt und sofort Deckung sucht. Eine Monoleine von 50KG beisst er einfach durch.
    Erstaunlich ist das Brutverhalten, wenn die Brut and die Oberflaeche kommt zum Luft schnappen, ist die Mutter (bis 1m, 10 -15Kg und mehr) garantiert unter dem Schwarm und der Vater kreist im Umkreis von 10 metern drumherum. Beide fallen alles an was der Brut zu nahe kommt, auch unvorsichtige Angler die zu nahe rankamen wurden gebissen. Dieses verhalten laesst die Population explodieren und als Invader ist die Einfuhr als Aquariumfisch in die USA< England und andere Laender strengstens verboten. Einige Staaten in den USA haben schon Kopfgeld auf Snakeheads ausgesetzt die sich dort als freigelassene Aquariumfische wie die Axt im Walde benehmen ;-) Wer mal in Thailand Urlaub macht und nahe Pattaya ist kann gerne eine Mail hinterlassen und ist Willkommen uns zu begleiten. (Ne angel hab ich immer uebrig, und zur Not gibts die billig hier beim lokalen Laden) Petri Heil nach Deutschland, Willy

    Vergessen zu sagen: Die Hopper sind vorne 30-45 Grad angeschraegt.
    Da wir auf Snakeheads fischen, benutzen wir Zwillingsharken, Harkenspitze nach oben zeigend, um ueber Kraut und Seerosen fahren zu koennen..

    Wir benutzen in Thailand Hopper und Buzzerbaits. Der Hopper wirkt wie ein Popper, nur dass er wegen seiner Wippbewegung nicht gezupft wird. Er plaetschert wie ein Popper und der Buzzerbait hat einen grossen Propeller vorne montiert der ein surrendes Geraeusch an der Oberflaeche macht.
    Leider gibt es die Hopper nur als Eigenbau in unserem Thai Angelladen um die ecke und die Buzzerbaits hab ich ausserhalb Thailand noch nicht gesehen. Aber fuer die Bastler hier ein Foto.
    Bestimmt gut fuer Oberflaechenhechte im Sommer.
    Petri Heil

    Ich angle zuhause (Thailand) auf Snakeheads und combiniere 2 Methoden. Einmal ein Bueschel aus Gummiband um den Harken wickeln und zum 2. verbinde ich weiche Gummiroehrchen an der Oese des Vorfachs die gerade so eben bis zur Harkenspitze reichen. Wenn ein fisch beisst, drueckt er das Roehrchen von der Spitze und der Harken ist frei. Vermeidet auch nur 80% aller Haenger aber wenigstens etwas. Ist aber auch eine menge Herumexperimentieren bis es richtig klappt und die richtigen Roehrchen gefunden sind.
    (Siehe auch Hopper und Buzzerbaits auf dieser Seite)

    Da kommt der Fortschritt Kai. In den Anfaengen MUSSTEN diese Ankagen halt an Land aufgestellt werden, denn es ist halt billiger an land zu Erproben und Entwickeln als auf See. Nun haben die Anlagen aber ja Geld verschlungen und dass muss duch die Produktion wieder reinkommen (lebensdauer ca 20 + Jahre)
    Vor 8 Jahren hat keiner davon getraeumt, dass mal Muehlen ueber 1.8 Megawatt gebaut werden koennen, wegen der Rotorblattmasse. Jetzt gehen die 5 Megawatt Anlagen Offshore, dank unserer Genertation, die die Nerven dafuer hergegeben haben und ueberall die Muehlen sehen.. Warten wir mal was unsere Kinder und Kindeskinder zu sehen bekommen. Ich hoffe es sind meine Enkel, die sich in 20 Jahre mit dem Schrott vom Lande eine goldene Nase verdienen, am Strand liegen und mit den Finger auf See raus zeigen mit den Worten: dahinten, irgendwo weit draussen, da kommt unser Strom her...


    Da hab ich ja noch richtige Schnaeppchen, in Thailand sind die Preise noch im Rahmen. Fuer dieses Prachtstueck (werden von einem befreundeten Angelladenbesitzer selber gefertigt und zaehlen zur Top Klasse!!) habe ich 250 Bath hinlegen muessen. Macht 5,50 Euro :o und fangen wie man sieht sehr gut. Der Zwillingsharken erlaubt mir auch zwischen Seerosen durchzufahren ohne Haenger..
    ;)

    Ich arbeite seit nunmehr 8 jahren an der Errichtung von Offshore Windparks und stosse immer wieder auf Leute, die mal was gelesen haben und dann absolute Gegner sind und eigendlich doch nichts wissen. Hauptsache den Hals weit aufreissen ist die Devise. Sichtverpestung (das ist ja nun ein neues Wort klingt gut oder, wer hat das erfunden?) Fischvergraulen (??? steht das im Duden) Den Fischersleuten das ohnehin schon durch Quotenregelungen karge Brot nehmen und so weiter bis zu einem Rentner in England, der sagte: die Muehlen machen zuviel Wind, ich musste meine Frau festhalten das sie nicht vom Kai geweht wurde (Whitstable Newspaper)
    So, nun komm ich als Monteur und Angler.
    In den ersten Windparks war das Angeln noch gedulded, was heute undenkbar ist und absolut verboten. Als meine Kollegen und ich auf unser Transferboot warteten, nutzen wir die Zeit (30 min - 2 std) und liessen den Pilker runter. nach einem Jahr schon waren die Wasserlinien der Tuerme voll mit Miesmuscheln, Algen, Seepocken und anderem Seeleben. Junge Makrelen tummeln sich im Stroemungschatten der Gezeiten und am Boden lauerten die Dorsche, Wolfbarsche, Butt so gross wie Toilettendeckel und sogar Kalamar auf einen Happen. Wir fingen Dorsche, Wolfsbarsche von 8 Kg und mehr! Da war uns klar, Windfarmen vergraulen keinen Fisch, sie produzieren auf Flaechen von rund 10x10 Kilometern Fisch und zwischen den Tuermen kommt leben auf, da kein Netz durch den Boden pfluegt (ich habe selber ROV Surveys gemacht und es "gruente und bluehte") Ich sehe heute Windparks als eine kuenstliche Regenerationsflaeche der Meere an und unsere Fischer provitieren insofern davon, dass die dicken mutig genug sind um im Freiwasser zu jagen. Da wird bestimmt heute schon so mancher Fisch im Netz haengen mit der Aufschrift: "Made in Windpark"
    Fuer mich gibts nur eins: mehr davon, alle nebeneinander, dass das Great Barrier Reef klein dagegen aussieht..
    Na und den Strom nutzen ja alle nicht nur ich..
    (ach ja, und den Kalmar kann konnte man vor ca 3-4 Jahren in der Blinker bewundern)
    Petri Heil
    Willy

    Ich wohne seit 6 Jahren in Thailand und kann dem nur zustimmen. Kaum einer kennt Thailand als Angelland wo auch durchaus offizielle Weltrekorde an Land gezogen werden. Ich habe allein in der Umgebung (30km) von Pattaya 5 grosse Stauseen, unzaehlige Teiche und sogar Tuempel, wo ich mit meinem Angelkollegen Fische gefangen habe, die kaum einer vermutet.
    Snakeheads sind meine Favoriten aber auch Arapaima, Barramundi massive Schuppenkarpfen koennen gefangen werden neben den Klassikern wie Mekong Catfish... Wer nach Thailand kommt sollte auf jeden fall eine Angel im Gepaeck haben (oder fuer wenig Geld hier kaufen) Pattaya, klar sollte man die Walking Street gesehen haben aber es gibt nichts besseres als seinen Hangover mit einigen Stunden Angeln zu geniessen. Und die "Masseuse" vom Vorabend kommt bestimmt gerne mit wenn man lieb fragt. ABER, so huebsch die Frauen hier sind, sie scheuen sich nicht davor den Fisch zu schlachten und in die Pfanne zu hauen. Oder er schwimmt speater in eine feurigen Tom Yam Pla Suppe, was den Kater in Sekunden vergessen laesst... Die brennt zweimal!!! :badgrin: :badgrin: