Soooo, bin verfrüht von einer Zander-Wobbel-Tour zurückgekommen und eigentlich ist der Fangbericht auch nichts großartig Besonderes, aber er enthält eine wertvolle Message, die hier nicht oft genug betont werden kann: Nehmt IMMER einen verflixten Seitenschneider zum Angeln mit.
Aber der Reihe nach: Ich wollte nach längerer Zander-Pause Abends noch schnell die Zettis mit Gummi und vor allem Wobbler ärgern und bin an den Kanal. Im Auto fällt mir auf, das ich in meiner Eile Snaps, meinen Seitenschneider und mein Verbandstäschchen vergessen habe.
Eeeegal, falls einer abreißt kann man ja knoten und wozu sollte ich ausgerechnet heute meinen Knipex brauchen. Also losdüsen, parken, Gummi in den Einhänger und ab dafür. Es dauert auch nicht lange, bis die ersten kleinen Zander gefangen sind und ehe ich mich versehe ist es stockfinster. Daraufhin schnell von 12cm Gummi auf 12cm Wobbler wechseln und langsam kurbelnd die Packung und die Kante befischen. An der zweiten oder dritten Stelle packt sich dann ein, für den Kanal, recht vorzeigbarer Stachelritter meinen Rapala kurz vorm Ufer. Den Fisch kann ich schnell keschern und ans Ufer tragen. Kurzes Foto, schnell abhaaak...FUUUCK! Und plötzlich zappelt der Zetti an meinem Zeigefinger. Der Haken löste sich zum Glück recht einfach aus dem Fischmaul, sodass ich den Fisch erstmal releasen konnte, um mir dann meinen Finger anzusehen. Mist! Widerhaken volle Kanne drin. Und ausgerechnet heute den Schneider....Ach, Scheiße! Egal! Durchstechen und erstmal sehen wie weit ich komme. Gesagt, getan und nach kurzer Zeit , zeigt sich dieser fiese kleine Widerhaken auf der anderen Seite meines Fingers. Am Auto angekommen, erstmal alles, was nicht an meinem Zeigefinger baumelt, auf die Rückbank donnern und flugs zur kleinen Autofähre. Vielleicht haben die ja Werkzeug dabee...und da fährt sie ab. Mist! Wie durch ein Wunder hält kurz darauf ein sehr hilfsbereiter Mann mit seinem Auto vor der Fähren-Ampel und zückt auf mein Nachfragen ein Multitool mit einem kleinen Schneider an der Zange. Für einen 2/0er Hechthaken wäre das Ding viel zu schwach gewesen aber ich war ja zum Glück auf Zetti unterwegs. Haken gekappt, dreimal herzlich bedankt, vorzeitig nach Hause und verarzten.
Das nächste mal lauf ich direkt los wenn ich merke, dass ich meinen Knipex zu Hause vergessen habe, denn Murphys Law schlägt immer genau dann zuu, wenn man nicht damit rechnet!
Der "Verursacher"
Das Ergebnis ohne Haken nach versuchtem Sauberwischen
Der "Übeltäter"