Beiträge von Raubfisch-Fan

Zitat von Fedi

Und ich werde nie verstehen, warum Menschen so schnell urteilen, ohne die Hintergründe zu wissen und ohne mich zu kennen. Ich muss mich nicht rechtfertigen, aber ich kann Dir sagen, dass ich diesen Fisch von einem dänischen Fischer geschenkt bekommen habe.
    Ich bin von einem Zander ausgegangen, aber das Fischmaul geht nicht sonderlich spitz zu. Also ein Wolfsbarsch. Herzlichen Dank, die Neugierde ist gestillt :)

Dann tut es mir sehr Leid und ich nehme meine Aussage zurück. Es gab nur leider in den letzten Monaten immer wieder Fälle solcher Art.
    Ich bitte um Verzeihung.

Die Schnurfarbe ist so ziemlich das unwichtigste an dem ganzen Thema. Ich hab schon mit gelben, flougrünen, grasgrünen, roten, pinken, weißen und lila Schnüren gefischt, gefangen habe ich mit Jeder. Nimm die Farbe, die dir gefällt.
    Viel entscheidender für die Wahl der Schnur sind folgende Fragen:
    1. Was für Fischarten möchtest du befischen?
    2. Welche Art des Angelns möchtest bewerkstelligen? Spinnfischen, Ansitz...
    2. Was für eine Rute benutzt du? Wurfgewicht etc.?
    3. Welche Köder wirst du fischen bzw. wie schwer?
    4. In was für einem Gewässer wirst du fischen? Irgendwelche Besonderheiten, Gefahren, Hänger etc.?

tight lines

Herzlich Willkommen!

Zitat von Derrik Figge

Du hast Recht, Gerd. Als Bremer hast Du dort lebenslanges Angelrecht. Eine echt feine Sache, wenn ich doch nur Bremer gewesen wäre. Meine Ex stammte nämlich von dort und man kann es auch nicht übertragen. Sie angelt nicht, also quasi Perlen vor die Säue :badgrin:

Glaub mir, gibt deutlich bessere Bundesländer zum Angeln...habe selber viele Jahre in Bremen gewohnt ;)

Mein Vorgehen ist beim Landen von Hechten seit ein paar Jahren gleich und ich fahre sehr gut damit:
    Kleine Fische bis 80 cm werden wenn möglich im Wasser abgehakt ohne sie zu berühren. Wenn ich nicht genau sehe wo der Haken sitzt oder ich nicht ohne Weiteres rankomme, fixiere ich sie mit der rechten Hand im Nacken und dann vorsichtig mit der linken Hand am Kiemendeckel entlang. Hakenlöser trage ich dabei immer am Gürtel, sodass ich nie suchen oder in irgendeiner Tasche kramen muss.
    Größere Fische werden erst gekeschert und dann wird das gleiche Prozedere wie oben beschrieben durchgeführt.
    Landehandschuhe wie die von Lindy benutze ich manchmal bei größeren Fischen im Kescher, um meine Hände, die ich für meinen Job brauche, zu schützen.
    Rachensperre ist meiner Meinung nach unnötig, da man mit dem Kiemendeckelgriff ohne Probleme das Maul aufbekommt.

Einem Anfänger würde ich immer dazu raten den Fisch erst zu Keschern. Denn wenn der Fisch erstmal im Kescher ist, kann man den Kiemendeckelgriff ganz entspannt üben. ;)
    Zudem würde ich jedem Hechtangler raten einen vernünftigen Seitenschneider mitzunehmen. Man weiß nie wann man mal in die Verlegenheit kommt einen 3/0 Haken durchzuknipsen.

Vielleicht sollte man sich lieber Gedanken machen WARUM Instagram und Co so boomen und in vielen Foren Flaute herrscht als immer per se alle pöhsen neuen sozialen Medien zu verabscheuen. ;) Ich für meinen Teil sehe Vorteile bei Beiden. Instagram hat für mich als Fliegenfischer z.B. den Vorteil, dass es viele gute Binder gibt, die ihre Muster hochladen, die ich als Inspiration nutzen kann.
    Man kann überall was lernen :idea:

Zitat von Valestris

Schau dir mal die Brühe an, da ist nicht viel mit Meerforelle zu machen :? und das ist an allen Stränden in der Nähe so leider.

Dann komm nach Schleswig Holstein ;). Hier läuft Meerforelle im Moment ganz gut. Das flache Wasser hat endlich dauerhaft über 4 Grad. Musst nur das richtige Muster finden und es knallt!

Ich fische praktisch nur noch mit Sreamern auf Hecht. Allerdings ganz klassisch mit Fliegenrute. Fangen tun Tubenfliegen auf jeden Fall. Nur muss man sich wahrscheinlich zwingen, diese Spin Tubes deutlich langsamer und pausenreicher zu führen als den klassischen Rapala Wobbler oder Mepps 5.

Zitat von Bachforellen-Freak

Hallo, ich melde mich schon wieder.. ;)

Aber diese Fliegenfischerei ist einfach nur Wahnsinn!
    Da mich diese Fischerei so sehr gepackt hat, schaue ich dass ich im Frühjahr ein Fliegenfischer Seminar besuche.

Mach das lieber nicht! Ehe du dich versiehst, bleibt die Spinnrute verstaubt in der Ecke liegen und es häuft sich Bindematerial auf dem Schreibtisch an.

So wars bei mir :lol:

Darf ich sagen, dass ich es ziemlich fragwürdig finde, wie hier immer mal wieder Angler irgendwelche Fische entnehmen und im nachhinein fragen was das überhaupt für eine Spezies ist. :?

Ich unterscheide auch ganz deutlich von Freunden + Bekannten, jene, bei denen ich die Einstellung zum Fisch kenne und völlig Unbekannten oder Vereinsmitglieder die ich mal am Wasser treffe.
    Mit Freunden oder netten Mitanglern teile ich meine Spots gerne und man tauscht sich aus über Plätze, Köder und Techniken. Bei Fremden halte ich schön die Klappe.

Hab nämlich auch schon Erfahrungen wie Derrik machen müssen. :(

Bin mittlerweile dazu übergegangen, Hechte, die die 85/90/100cm offensichtlich nicht haben, direkt im Wasser zu lösen. Die großen Fische werden gekeschert und dann im großen gummierten Kescher im Wasser belassen. Beim Fliegenfischen auf Trutten mache ich das genauso. Widerhakenlose-Haken sei dank. :)