Beiträge von Raubfisch-Fan

Zitat von Gerd aus Ferd

Spricht auch nichts dagegen nen Fisch mitzunehmen und sich schmecken lassen. Aber für was braucht man vier Filet von 80er Fischen? Denk mal über Deinen Nicknamen nach was das Wort Nachhaltigkeit bedeutet.

Und nun zurück zu Fangberichten.

Genau das (!) hab ich mir auch gedacht. :roll:

Und wirklich ganz dickes Petri an Derrik! Geile Nummer {ß*#

Uiuiui da gibts so einiges :D
    Hier mal meine Lieblinge für Hecht:

Wobbler: SG 4play, Hybrida B1 + B3, Zalt, Zam, Fatso, Grandma...
    Jerk: Phantom Lures, Buster Jerk, Salmo Slider, Squirrely Burt, Rapala Subwalk, Hybrida J1/2, Sweeper, Hellhound, Glidin Rap...
    Gummi: Kopyto, LC Shaker, Swing Impact, BA Sea Shad, Bulldawgs, Seeker Shad, diverse Swimbaits wie die Castaics, SG Rattle Trout...
    Blech: FZ Blinker,Abu Toby, Spinnerbaits, Bucktailspinner...

And on and on...

Das Wichtigste ist eigentlich, dass du Köder findest, zu denen du Vertrauen hast!

Kurze Frage: Willst du mit der Rute Jiggen?

Wenn ja, warum dann eine Casting-Rute? Mit einer normalen Jigge plus vernünftiger Statio bist du meiner Meinung nach deutlich besser bedient. Mit ner Multi zu Jiggen ist äußerst gewöhnungsbedürftig und hat keine wirklichen Vorteile.

Und wie man bei Gerd schon sehen kann die meisten Casting-Ruten sind eher <2,10m

tight lines

Da fällt mir jetzt spontan der Rapala X-Rap Subwalk ein. Am besten führt man den wie einen Jerkbait, bei dem du das Laufverhalten stark variieren kannst je nachdem wie stark du ihn "anrupfst". Bei klarem Wasser und nicht zu starker Windbewegung kannst du den prima knapp unter der Oberfläche beobachten.

tight lines

Erstmal sollte das mit der Bushwalker funktionieren. Nur wenn du wirklich viel mit eher kleineren Köder fischen willst, um ein breites Fang-Spektrum zu haben, kannst du dir irgendwann eine Rute mit weniger WG zuelegen.
    Sagen wir du fischst einen 12cm langen, schlanken Gummi mit 15 Gramm Kopf, dann kommst du bestimmt auf so 25-30 Gramm, die du auch mit deiner Rute gut werfen und führen kannst.

Wenn es wirklich ausgeschlossen ist Hechte zu fangen, kann man ruhig nen Meter bis 1,5 Meter Fluo vorschalten.
    Mit dem richtigen Knoten rutscht dieser dann auch sauber und ruckfrei durch die Ringe.

tight lines

Klar kannste das! Manche Profis schwören sogar drauf.
    Wenn du schnell jiggend großen Tiefen befischen willst musst du sogar so schwere Jigs nehmen.

Das wirklich entscheidende ist nicht das passende Verhältnis von Bleikopfgröße und Gummigröße, sondern der passende Bleikopf für die passende Gewässer/Wetter/Strömungs-Situation.

Ich habe immer eine Box mit verschiedenen Jighaken und Drillingen in meiner Angeltasche. Mit Gewichten von 5/10/15/20/25 Gramm (kann auch mal ein oder zwei Gramm mehr oder weniger sein) ist man eigentlich für das meiste gewappnet.
    Angst vor schlechten Wurf/Führungseigenschaften brauchst du nicht zu haben. Werfen geht auf jeden Fall, das Führen mit leichten Bleiköpfen ist zwar nicht ganz so einfach aber mit ein bisschen Übung hat man den Dreh raus.
    Am besten fängt man mit einem Gewicht an, das man bei entsprechender Strömung und Tiefe gut "spürt" und tastet sich dann runter.

Besonders beim Jiggen ist es hilfreich gerade eine auffällige Schnur zu fischen, um diese beim Absinken einfacher beobachten zu können. Ich fische schon lange die Power Pro und die Power Pro Super 8 Slick ohne Probleme!

tight lines

Wenn du eine Rute mit der Statio fischen willst, kann ich dir die Sportex Black Pearl empfehlen. Die fische ich schon seit ein paar Jahren und der 30er Eel oder 19er 4plays sind absolut kein Problem. Zu den 3D Trouts kann ich nichts sagen; die habe ich (leider) noch nicht gefischt.

Beide Köder habe ich auch schon gut mit meiner Quantum Irasshai Jerk werfen können. Vorausgesetzt du willst mit Multi fischen. ;)

tight lines

Zu dem Springen: Achte auf den Winkel der Schnur. Wenn der Fische nach oben steigt bzw. vielleicht springen will hilft es meistens die Rute runter zu nehmen; gegebenenfalls sogar ein bisschen unter Wasser.
    Hat bei mir schon häufiger ein Springen verhindert. Meine Erklärung dafür wäre, dass wenn man die Rute steil nach oben hält und pumpt der einzige Weg in Richtung weniger Spannung für den Hecht der Luftraum ist ;)

Und mit den Nachläufern ist das sone Sache.
    Ich hab Fische schon häufiger dazu bekommen auf Sicht vor meinen Füßen zu beißen indem ich schneller eingekurbelt oder meistens gejerkt habe. Allerdings auch durch das Stehenlassen (besonders bei Suspendern/Slow sinking) oder das Absinken mit einem kurzen Twitch habe ich Fische noch zum beißen animieren können.