Beiträge von Thuni

Den besten Service hat die Firma Buster.
    Wir haben bei denen ein Buster XXL Boot gekauft ( schon lange her) dass jetzt Alufraß hat.
    Nachdem wir die angeschrieben hatten, haben die uns einfach ein neues, größeres Boot GESCHENKT und kostenlos geliefert sowie den Motor montiert

So, ich habe auch schon ein paar Pläne :D
    Ich will:
    - Einen Conger fangen
    - Einen zweiten Schwertfisch auf die Planken legen
    - Einen Wolfsbarsch fangen (mein Plan seit 2 Jahren ;-) )
    - Meine Twistertechnik verfeinern
    - Endlich lernen richtig auf Brachsen zu feedern (peinlich, aber irgendwie klappts mit dem Raubfisch bisher besser XD )
    - Öfters ans Wasser kommen
    - Forellen fangen

Wenn ich die Liste so ansehe, habe ich da ganz schön was vor

Zitat

DUmmerweise ist mir aufgefallen, dass ich schon 3 exakt gleich lange Schleien (innerhalb von 5 Stunden) gefangen habe.

Und wieviele ich reingesetzt habe, weiss ich nicht mehr, habe über 2 Jahre immer mal wieder welche eingesetzt und ein paar wenige entnommen.
    Was die Teichgröße betrifft: ca.5 m lang und 2m breit, an der Tiefsten stelle ist er ca 140 cm tief, an der flachsten ca 50cm. Der Grund ist leicht schlammig.
    Ausserdem sind zusätzlich noch Rotfedern und Barsche im Teich.
    Kann ich die Rotfedern auch mit Brot fangen?? Bis jetzt hat das nicht so gut geklappt^^

Ich bin gerade dabei, meinen Fischbestand im Teich zu prüfen und habe deswegen eine Reuse ausgelegt. Eigentlich klappt das ganz gut, jeden Fisch den ich fange messe ich, erechne dann das Gewicht und lasse ihn dann sofort frei. DUmmerweise ist mir aufgefallen, dass ich schon 3 exakt gleich lange Schleien (innerhalb von 5 Stunden) gefangen habe.
    Kann es sein, dass eine Schleie mehrmals in die Reuse schwimmt??
    Welchen Köder kann ich verwenden um zusätzlich Rotfedern zu fangen, bis jetzt habe ich ein Stück Brötchen reingelegt??
    Ist es erlaubt mit Reusen in Seen zu fischen (Oberfranken?)

Ich würde während des Drills nie an der Bremse rumspielen.
    Vllt. testest du vorher mal, wie viel Kraft du benötigst um die Schnur von der Rolle zu ziehen und vergleichst mal mit der Kampfkraft des Störs

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Shimano Catana Feederrute zuzulegen, da ich bereits eine Zander und eine Forellenrute dieser Serie habe und sehr zufrieden damit bin.
    Da es ja soweit ich weiss, mehrere verschiedene Ruten gibt hab ich keine Ahnung welche von denen ich nehmen soll. Die Rute würde ich hauptsächlich zum Brachsen-/Kleinkarpfen angeln verwenden, es können aber durchaus große Karpfen einsteigen ( mein letzter Feeder-Karpfen hatte 31 Pfund!)
    Wie schaut es Preislich mit den Ruten aus, und wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Ich habe jetzt mal mit einem bekannten, der einen Angelladen betreibt gesprochen, der eingeladen wurde, die Schnur zu testen und er meinte, sie wäre einfach der Hammer, was die Wurfeigenschaften betrifft. Jedoch sollte man eine etwas stärkere Schnur nehmen, weil die Knoten keine hohe tragkraft bei denn dünneren Schnüren haben

Zitat

Die Wanderung der laichreifen FIsche in ihr angestammtes Gebiet hat, so denke ich, weniger mit Intelligenz zu tun, sondern auch hier mit der Fähigkeit sich an anderern Dingen zu orientieren als wir Menschen es gewohnt sind. (Salzgehalt, ander Botenstoffe im Wasser, Magnetfeld, etc.) Ich würde hier sogar die Bahauptung aufstellen, sollte sich in ferner Zukunft der Salzgehalt der Meere verändern werden wohl einige Fische ihr Ziel nicht finden. (Aal?)

Aber setzt das ganze nicht eine gewisse Grundintelligenz voraus, dass dem Körper das ganze bekannt vorkommt??

Jedoch in dem Text der PETA heisst es, Fische haben ein komplexes Nervensystem und seien sehr intelligent, wenn dem so währe, müsssten sie doch davon abgehalten werden erneut zuzubeissen, ich denke mal nicht, dass das am Beissreflex liegt. Wenn die Fische voll mit Adrenalin sind, dürfte ihre erste Sorge die Flucht sein??
    Und wenn sie so intelligent sind, wie die PETA behauptet, müssten sie sich das ganze doch merken können?
    Für mich steht die Intelligenz der Fische ausserfrage, wie sollten z.B. manche Fischarten, die um zu laichen in ihre Geburtsflüsse ziehen, sich über Jahre hinweg merken können wo dieser liegt?

Was jedoch wieder dem Punkt "Fische haben kein Schmerzempfinden" zugute kommt, ist z.B dass ich es schon des öfteren erlebt habe, dass ich einen Raubfisch gedrillt habe, heisst Haken saß im Maul, und der Fisch sich losgeschüttelt hat. Nachdem ich weiter eingekurbelt habe, hat ebendieser Fisch den Köder ein weiteres Mal attackiert und geschluckt.
    Die spricht für mich für den Punkt. Sicherlich kann man es auf einen Instinkt schieben, dass er das Teil ein weiteres mal genommen hat. Wenn der Fisch jedoch sowas wie Schmerzen spüren könnte, müssten diese ihn doch davon abhalten, den Köder ein weiteres mal zu nehmen, da dieser doch mit Schmerz in Kontakt gebracht werden müsste??
    Ich denke mal, dass was von der PETA als Schmerz bezeichnet wird, ist eher sowas wie ein Adrenalinstoss und dass dieser in gewissem Maße als Schmerzempfinden fungiert?

Vor allem erwähnenswert in Bezug auf die PETA ist dieser Link
    http://www.augenschule-im-spes…chessenmachtkrank2009.htm

Vor allem ein Auszug aus einem Text der PETA mit dem treffenden Titel: "Fische sind Freunde, kein Essen"
    Lächerlich wenn ihr mich fragt
    Vor allem der Schluss des Textes. Seit Jahrhunderten isst der Mensch Fisch und zu keiner Zeit wurde der Fisch "besser" behandelt als jetzt und nie hat sich irgendjemand deswegen aufgeregt, dass die Fische schmerzen leiden.
    Ich frage mich, wie begürndet wird, dass der Fisch schmerz leidet
    WIsst ihr mehr?

Es ist einfach viel angenehmer so zu lesen.
    Ich bin mir sicher, dass du, wenn ich dir einen Text, indem ich weder auf Groß und Kleinschreibung noch auf rechtschreibung geachtet habe, nicht lesen wirst.

Zu Punkt 2:
    Es gibt kein Universalgerät da die Fische ganz unterschiedlich kämpfen. Vergleiche doch bitte mal die Forelle und den Hecht von der Kampfkraft aus gesehen.
    Du kannst sicherlich eine Hechtrute auch auf Forelle und Barsch benutzen, dann könntest du aber auch mit einem Brett und einer Schnur angeln

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas lächerlich, was für ein Aufstand um die Sache gemacht wird.
    Dann müsste man das Jagen auch verbieten, da die Tiere ebenfalls Schmerz empfinden und dieser sich, falls die Tiere entkommen können, des längeren hinzieht.

Ich habe nirgends anders einen thread dieser Art gefunden und mir deswegen mal erlaubt ihn zu öffnen ;-)

Weitläufig wird ja immer wieder diskutiert, ob Fische denn nun Schmerzen fühlen können oder nicht, weswegen sie u.a. als Lebendköder verboten sind. Einerseits, besitzen sie keinen Neocortex ( Teil im Hirn der für das Schmerzempfinden zuständig ist) oder andere Vergleichbare Hirnregionen, andererseits ist es schwierig nachzuweisen, ob dass nun wirklich stimmt.
    Was sagt ihr zu dem Thema?

Der ist wahrscheinlich einfach ausgeschlitzt, entweder hast du zu kräftig angehauen oder der Haken saß einfach etwas ungünstig.

Groß und Kleinschreibung?