Beiträge von Thuni

Oh Gott, wie schafft man sowas??
    Dann musste hald in nächster Zeit öfters anstatt Handball zu spielen, Karpfenangeln gehn ;-)
    Da passiert sowas nicht, da kannste schön sitzen.
    Gute Besserung

Ich bin (mal wieder) dabei meinen Gartenteich zu einem Köderfischteich umzuwandeln.Der Teich ist ca. 5 Meter lang 2 Meter breit und an der tiefsten Stelle ca. 1,30 Meter, an der Flachsten Stelle ca. 30 cm tief.
    Nachdem letztes Jahr im Winter ALLE meine Fischchen gestorben sind ( ca. 50 Rotfedern, 5 Schleien, 10 Barsche) weil das Eis nen halben Meter dick war :x frag ich mich jetzt, was ich verändern muss, dass sowas nicht wieder passiert. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Wenn ich die Fischchen füttern will, welches Futter sollte ich dann am besten verwenden (zur Zeit wird der Teich von 8 Schleien, die kleinste hat 17cm, 10 Rotfedern, 10 Barschen und 2 Sonnenbarschen bewohnt) und wieviel davon.
    Ist es sinnvoll, ein Sauerstoffgerät in den Teich zu legen?
    Welche Fischarten eignen sich um den Teich zu bewohnen?
    Wieviele Fische sollte ich maximal einsetzten?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Habt ihr eventuell auch Köderfischteiche und wenn ja, welche Tips habt ihr zusätzlich

Gruß
    Thuni

Mal wieder zurück zum Zanderangeln.
    Ich geh meistens am Abend mit Gummifisch auf Zander und bleibe bis es dunkel ist. Die besten Erfahrungen habe ich in der Dämmerung gemacht, da sind die Zander meiner Meinung nach am aktivsten

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Rute Shinamo Catana BX 240 ML(mit einem Preis von ca. 40 euro bekommt man für relativ wenig Geld eine sehr gute Rute) in Kombination mit der Rolle Shimano Katana 2500 FA ( 28 euro)
    In Kombination miteinander sind Rute und Rolle meiner Meinung nach der Hammer.(Mit den Beiden konnte ich schon so etliche Zander überlisten :) )

Als Spinn/Forellenrute ist die Shimano Catana BX 180 L zu empfehlen mit der gleichen Rolle .

Ich nehme Forellen erst ab einer Größe von 31cm und dass eben nur, weil ich sie räuchern wollte. Ansonsten würde ich sie eben nicht mitnehmen. Das war eben ein "Sonderfall"

Wir knüppeln nicht alles tot, es war ne Ausnahme, die kleineren mitzunehmen, weil wir räuchern wollen. Die kleinste haben wir nur entnommen, weil sie den Drilling in den Kiemen hatte und den Rest eben zum räuchern, normalerweise setzen wir diese Größe zurück. Ausserdem, denke ich, dass es bei dem Forellenbestand unserer Bäche nicht auf diese 8 Forellen ankommt( alle 2 wurf ne mittelgroße Forelle) so gefüllt wie die sind
    Gruß
    Markus

Kein Grund einen bösen Smiley hinterherzuschicken, hab die in einem privaten Forellenbach gefangen, wir besetzen jedes Jahr für 7-800 euro neue Forellen, deswegen kann ich es mir genehmigen mal 8 Stück mitzunehmen, für das Geld, dass ich da zahle. Ausserdem waren wir zu 2. d.h. jeder hat 4 Forellen mitgenommen, was nun wirklich nicht extrem ist.
    Die 30er Forelle (die maßig ist!) hätte ich eh nicht mitgenommen, wenn sie den Blinker nicht in den Kiemen sitzen gehabt hätte !!

Hab heute in meinem Forellenbach ne 30er Forelle überlisten können( mit Meps Spinnern) als ich mir beim Hakenlösen das gute Tierchen mal genauer angesehen habe, hab ich gesehn, dass sie noch nen halb verdauten Fisch(10 cm) im Maul hatte und es geschaft hat den kompletten Drilling sich reinzuziehen obwohl die Schwanzflosse noch aus dem Maul hing.
    Habt ihr sowas auch schon erlebt und ist dann Köderfisch nicht besser als Spinner, wenn ja welche Köderfische könnt ihr empfehlen?

Gruß Markus

War heute mal wieder auf Forellen.Die ersten 2 Stunden kaum Bisse, also nix gefangen(vermutlich weil das Wasser sehr "dunkel" war). Dann, nach 2 Stunden, endlich der erste akzeptale Biss und die erste Forelle. Von da an ging es dann schlag auf schlag. Am ende des Tages hatten wir 8 brauchbare Forellen (44cm/39cm/37cm/37cm/33cm/32cm/31cm)

Wie jedes Jahr, gehe ich auch demnächst wieder nach Mallorca zum Angeln. Ich habe jetzt schon seit zwei Jahren vor einen Conger zu fangen( wir sind mit dem Boot auf dem meer), es aber nie auf die Reihe gebracht :(
    Kan mir jemand Tips verraten, wie ich endlich zu meinem Conger komme( welche Köder/Montagen)
    Ausserdem habe ich letztes Jahr ein paar schöne Wolfsbarsche in einem kleinen Fluss mit zulauf zum Mer gesehen und hab auch versucht diese zu beangeln ( mit nem ca. 8 cm langen, silbernem, schlankem wobbler). Ausser dass dieser enorm zerbissen wurde und ich einen schönen Wolfsbarsch im Drill verloren habe, hab ich leider nichts erwischt.
    Welche Köder könntet ihr mir empfehlen?
    Soll ich sofort nach dem Biss anschlagen oder den Barsch erstmal ziehen lassen?

Enorm verkrautet und Wallerverseucht. Keine Ahnung, was für Vorfachschnur dass war, die Rolle ist leer und weggeschmissen.
    Bremse war auch nicht zu hart, bei einem Karpfen hatte ich sie fast zu und er hat trotzdem wie vblöd schnur genommen. Ansonnsten hatte ich sie ganz normal eingestellet, so dass ich leicht noch schnur rausziehen konnte