Beiträge von Thuni

    Kommt drauf an
    In Flüssen und Seen benötigst du die LLICENCIA DE PESCA FLUVIAL, für die musst du einen Wohnsitz angeben, ich glaube da reicht das Hotel


    Beim Meer bin ich unsicher, ich glaube, es gibt eine Lizenz, ich habe zumindest eine für Thunfische und Schwertfische
    Habe aber glaub ich auch eine normale fürs Meer irgendwo gesehen, aber auch gehört man braucht keine ???
    Gibt ein Amt, wo du die Lizenzen holen kannst, (ich habe sie in Sa Pobla bekommen) da kannst du fragen
    Oder erkundige dich im nächsten Angelladen, du solltest aber wissen, das die Spanier nicht sehr viel vom Englischen halten.
    Da es Spanien finanziell auch nicht soo gut geht, kannst du dich auch auf zahlreiche Kontrollen einstellen. Es kann sein, das die dir einfach Sachen unterstellen. Wir waren z.B. mit dem Boot auf dem Meer und wurden von der Polizei kontrolliert. Die sprachen kein Wort Englisch und haben behauptet, wir würden mit 4 Elektrorollen fischen (erlaubt ist eine) und versucht uns Strafzettel auszustellen und das Zeug zu beschlagnahmen. Von daher ist es vorteilhaft, wenn du mit einheimischen befreundet bist, die sich da ein bisschen auskennen.
    Wir hatten das Glück, das wir einige, sehr einflussreiche einheimische kennen, ein Anruf und ich habe noch nie einen Polizisten so kleinlaut gesehen ;-)
    Also sei lieber vorsichtig und erkundige dich, bevor du in so eine Situation kommst!
    Es wäre nicht von Nachteil, wenn du ein bisschen Spanisch verstehst, im Normalfall passiert aber nix ;-)


    Gruß
    Thuni

    Ich stell dir mal schnell ein Bild meines Lieblingswobblers rein ;-)
    Hab ständig Wolfsbarsch Attacken, davon 3 gehakt und alle , die nicht gerade klein waren, vor meinen füßen verloren :/
    Laut dem Bekannten soll ich die einfach reinschmeissen und dann zügig einkurbeln und hald ab und zu etwas dran rumzupfen. Habe das Ganze nur 1 mal probiert und auch nur einen Biss bekommen.
    Der Wobbler ist 9cm groß, bei Gummifischen musst du rumexperimentieren.
    Auch interressant ist eine Krebsimitation aus Gummi, nicht allzu groß, die man über den Grund hüpfen lässt ;-)

    Bei den Häfen musst du vorsichtig sein, es ist nicht überall gerne gesehen, wenn Leute im Hafen angeln!!
    Also wenn du aktiv auf Raubfisch willst, dann nimm Wobbler, ein Bekannter (einheimischer) meinte auch, man könne auf Wolfsbarsch Gummifische auswerfen und normal einkurbeln, dabei sind aber nicht alle geeignet, die sollten schon der normalen Beute ähneln ;-)

    In den Sommerferien zum Radfahren ??! Na dann viel Spaß ;-)


    Ich bin jedes Jahr auf Malle unterwegs und kann dir da bisschen helfen ;-)
    Erstmal, wo solls denn hingehen, also welche Stadt ?
    Großartiges Interesse zeigten die Fische für meine Twister bisher nicht. Hatte immer recht gute Bisse von Wolfsbarsch und Palometas und einem riesigen Barrakuda auf einen schlanken, flach laufenden silbernen Wobbler von ca. 9cm Länge gehabt.
    Wenn du siehst, das größere Palometas da sind, bringt der Wobbler gute Erfolge, ansonsten kannst du auch einen kleinen Fisch lebend mit einer Posenmontage raustreiben lassen, den nehmen die normalerweise sehr gerne.
    Du kannst deine Spinnrute zum Schwimmerangeln umfunktionieren, da fängt man normalerweise auf Wurm solche kleinen Brassen, habe die noch nicht gekostet, sollen ganz gut sein, zumindest den Katzen schmecken sie ;-)

    Dafür, das ich absolut 0,00000 keine Ahnung vom Fußball habe stand ich ja recht lange relativ gut da ;-)

    Zitat

    Hoffentlich gibts Preise bis zum letzten Platz


    Der letzte ist ja schließlich auch erster... von hinten :D

    @ David
    Sicher kann man den abschneiden, dann wackelt der Wurm im Wasser aber nicht annähernd so verführerisch herum.
    Man könnte vllt. an einem Stück Schnur noch einen Einzelhaken befestigen und den so wie einen Angstdrilling hinten am Wurm befestigen

    Also ich denke mal, du dürftest mit Wurm und DS keine Probleme bekommen. Die Montage ist ja speziell für Barsch gemacht. Habe das Ganze auch mal probiert, hat keiner was dagegen gesagt
    DS und Tauwurm finde ich ist aber etwas schwer, da da ein relativ langer "Schwanz" dranhängt den die Barsche oft abrupfen ohne zu hängen

    Ja, dem bin ich mir bewusst, deswegen lasse ich ja immer meine Jiggingrute auf Grund runter. Das ist so bei 120-180m, da unten gibt es ja auch große Felsformationen wo sehr viele Kleinfische stehen

    Danke, Gerd, für die erste richtige Antwort
    Wie tief hast du da immer geangelt? Weil fürs Schleppen haben wir keine Zeit, wollte das Ganze so nebenbei beim Thunfischangeln machen.

    Wenn alle Arten im Mittelmeer bedroht sind, wundert es mich, das es auf die anderen Arten keine Fangbeschränkungen und Verbote gibt.
    Ich wäre erfreut, wenn mir jemand mal sämtliche bedrohten Arten im Mittelmeer auflisten könnte, laut Google sind es 40, also bei weitem nicht alle, leider werden deren Namen nicht genannt.
    Nachdem es Quoten und Schonzeiten für den roten Thun gab, geht es dem ja jetzt auch um einiges besser...
    Und was wäre, wenn ich einen Zackenbarsch beispielsweise als Beifang habe?
    Wir lassen so ziemlich alles frei, was wir fangen, aber einen Zackenbarsch hätte ich wirklich gerne, also wäre ich jetzt froh darüber, wenn mir endlich jemand verraten könnte, welchen Köder ich benutzen muss. Ich halte es zwar für unrealistisch, das ich einen fangen werde, aber versuchen möchte ich es dennoch und zurücksetzen kann man ihn ja immer noch...

    Es sind ja nicht alle Grouperarten bedroht.
    Meine Frage war ja erstmal, welche Arten es dort gibt und wie man sie fängt, um die Bedrohung usw. kümmer ich mich später
    Außerdem will ich das nicht nur machen sondern nur 2-5 Stück zum essen fangen

    Catch and Release ist mittlerweile sehr weit verbreitet, dennoch gibt es Angler, die ab und zu mal einen Fisch mitnehmen wollen; komplett verboten.
    Fangquoten stark gesenkt
    Immer mehr Polizeikontrollen, da macht Angeln keinen Spaß mehr.
    Aber zwischen unserem Angeln und dem Big Game ist dennoch stark zu differenzieren.
    Sicher sind Regelungen gut, es gibt ja Lizenzen usw.
    Aber nachdem was ich gehört habe ist es schon sehr extrem zur Zeit


    Mallorca ist gut ;-)

    Verzeih andal, könntest du mal deine Aussage bitte erklären?
    Und oben genanntes ist einfach so, ich verkehre sehr viel unter Big Gamern und bin selber einer, sogar ein sehr guter !
    Es gibt aus dem BGFC einige, die mittlerweile zu uns mitkommen, weil es sich in Kroatien einfach nicht mehr gut angeln lässt

    Sie sind absolut dumm.
    Du glaubst gar nicht, wieviel Kohle die BigGamer dort unten lassen. Und die gehen jetzt alle...
    Kannst dir ja vorstellen, wie sich die Einheimischen, Bootsbesitzer usw. freuen werden.
    Es gibt z.B. im BGFC Deutschland etliche, die sich darüber aufregen und jetzt mit zu uns kommen werden...

    Ok, wollte das Ganze nur klären ;-)
    Also hätten wir sie im Laden gesehen, wäre sie dort geblieben, wo sie ist.
    Es stellt sich jetzt eben nur die Frage, ob das mit dem Preis stimmt, kann mir das bei der Rute nicht vorstellen.
    Der Griff wirkt an der Rute einfach total wuchtig und unpassend, damit könnte man einen Hecht abschlagen ;-)
    Wir wollten deswegen die Catana, da die für diesen Preis einfach die beste Forellenrute ist, die man bekommen kann.
    Aber dennoch komisch, das wir nix im Internet gefunden haben

    Also im Vergleich zur Catana ist diese nicht so besonders. Ist mit ihrem Wurfgewicht von 2-8 Gramm schon sehr weich.
    Der Griff ist für die kleine und feine Rute ziemlich überdimensioniert .
    Der der Catana hat eine Länge von 37 cm und ist ca. 2,2 cm dick
    Der der Beastmaster ist 28,5 cm lang und 2,7 cm dick, fühlt sich total merkwürdig an.
    Werden sie wahrscheinlich zurücksenden, sofern wir nichts darüber erfahren.

    Danke mante und mikesch
    Ich wäre froh, wenn du, mikesch, die Freundlichkeit besäßest mir zu erklären, was UVP bedeutet.
    Um meine Fragen etwas genauer zu stellen, die du, mikesch, so wunderbar beantwortet hast...
    Gibt es eine offizielle Rute von Shimano unter diesem Namen?
    Nein, der Griff ist vermutlich nicht defekt, sieht nur unheimlich schei** aus...
    Für das Geld, das ihr bezahlt habt?!
    Meine Güte, da wäre ich als 16 jähriger nie selber draufgekommen, vielen Dank, das du mich erleuchtet hast, das hätte ich mir ja schon fast selber denken können... :roll:




    Ich schreibe das Ganze in dieser Art und Weise nicht um unfreundlich zu erscheinen, sondern da ihr Erwachsenen euch jedes mal furchtbar aufregt, wenn ein jugendlicher einen Beitrag mit Rechtschreibfehlern und dummen Fragen erstellt, unfreundliche und genauso unqualifizierte Antworten liefert, was ich in solchen Fällen verstehen kann.
    Hier ist sowas in meinen Augen leider etwas unpassend, da ich mich um einiges mehr als andere bemüht habe, das Ganze hier verständlich und ohne großartige Fehler zu verfassen.
    Wenn ich dann dennoch solche teilweise unqualifizierten Antworten bekomme, dann scheint oben genanntes nicht der einzige Grund zu sein?
    Das soll jetzt auch kein persönlicher Angriff auf mikesch sein sondern nur eine Begründung meiner Antwort


    Gruß
    Thuni