Beiträge von Thuni

    Mein Vater hat sich schon vor Wochen eine Shimano Catana Spinnrute zum Forellenangeln auf der Seite eines großen Angelladens bestellt. Nachdem 2 Wochen nach der Überweisung des Geldes immer noch nix da war hat er mal angerufen und der Verkäufer meinte, er hätte das total vergessen und es würde ihm ja leid tun aber die Catana gibt es nicht mehr...
    Deswegen meinte er, er könnte stattdessen eine teurere und bessere Rute schicken, für den gleichen Preis. Und die ist heute angekommen...
    Als ich das Teil zum ersten mal gesehen hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Rute ans sich schaut ganz nett aus, aber der Griff ?!!?
    Es ist von der Shimano Beastmaster SBMAX 180L die Rede.
    Wurfgewicht 2-8 Gramm.
    Länge 1,80m
    Hab das Teil mal gegoogelt aber absolut nichts gefunden außer einer russischen Seite, die so eine ähnliche hat.
    Gibt es die Rute überhaupt oder ist das nur irgendeine Imitation unter dem Namen ?
    Zu welchem Preis ist die Rute zu erwerben? Auf dem Preisschild steht 69,99, stimmt das?


    Gruß
    Thuni

    Danke, Taxler ;-)
    Na aber türlich verhungern die, die sind ja auf die Tonnen von Futter angewiesen, die wir da reinschmeissen ;-)
    Wäre mal interressant zu vergleichen, wenn man z.B. 3 mal auf einen mit Kartoffel und Mais gefütterten Platz geht und dann paar Wochen später den mit Boilie füttert und das Gleiche macht

    Fängt man mit Kartoffeln noch gut, Gerd?
    Mein Vater hat des öfteren davon erzählt und mich würde sowas mal interressieren, da Karpfen jetzt total anderes gewöhnt sind ;-)

    Dieses Jahr geht es mal wieder zum Thun- und Schwertfischangeln nach Mallorca. Da ich bis jetzt beide Arten schon gefangen habe, würde ich mich auch gerne mal an Zackenbarsche wagen. Wir fischen meist bei 120-180m. Die Zackenbarsche möchte ich nicht hauptsächlich sondern eher nebenbei beim Thunfischangeln fangen, habe aber leider keine Ahnung, welche Arten es auf Malle gibt, in welchen Tiefen diese stehen, auf welche Köder ich die fange und zu welchen Tageszeiten.
    Kann mir irgendjemand bei meinen Fragen helfen?


    Gruß
    Thuni

    Also zu Meeräschen kann ich vllt. helfen ;-)
    Die Fische sind enorm schwer zu überlisten, sie lieben beispielsweise Toastbrot (zumindest auf Mallorca)
    Ich habe sie sehr selten mal als Beifang, habe aber gesehen, wie die Einheimischen sie fangen:
    Als erstes eine Wasserkugel, die so gefüllt wird, das sie noch schwimmt. Dann, am anderen Ende der Kugel, wird ein Vorfach angebunden, an dem 5-6 Häken hängen in Abständen von ca. 7-8cm. An diese werden genügend große Brotflocken gehängt. Die Montage sollte so leicht sein, das sie, wenn das Brot angeködert ist, an der Oberfläche schwimmt.
    Ich denke mal der Mallorquiner hat seine Häken an sehr kurzen Seitenarmen befestigt.
    Das Ganze wird dann ausgeworfen und man wartet, bis die Meeräschen sich am Brot zuschaffen machen. Dann wird angeschlagen.
    Das ist eigentlich die 'effektivste' Methode, die ich bis jetzt gesehen hatte, weil der Mann recht schnell seinen Beutel voll mit Fischen hatte.

    So, erstmal Bericht über die erste Hälfte der Nacht:
    Abends ist mein Vater mal baden gegangen beim Versuch die von mir geliehene Feederrute wiederzubekommen...mit Erfolg
    Haben das Teichschwein (und dieser Karpfen war wirklich ein Teichschwein!!) bis vors Ufer gebracht, dort hat er dann das Vorfach zerrissen, ich schätze ihn auf 30 Pfund +
    Nachts dann noch nen Schnürsenkel Aal auf Tauwurm gefangen, das Tierchen hatte maximal 30 cm und den Haken nicht geschluckt sondern sich einfach um das Vorfach und den Tauwurm zusammengerollt und so den Wurm runtergefressen ;-)

    Mach ich am Montag, wenn der Ganze Spuk vorüber ist ;-)
    Werde heute Nacht mal raus ans den See gehen um ein bisschen auf Aal zu angeln, dann morgen darf ich im See nicht angeln und werde den Ganzen Tag im Fluss unterwegs sein und am Sonntag ist dann das Königsfischen.

    Zitat

    Bei Catch&Release (wahrscheinlich bei 22 gefangenen?)


    Natürlich, schwimmt alles wieder ;-)
    Hatte bis jetzt das Glück, das ich nur 4 Forellen bis jetzt hatte, die sich den Haken reingerammt hatten und das waren nur die großen, sodass ich die mitnehmen konnte und alle glücklich waren ;-)
      Binde
    Habe hald das Glück, dass das ein großer und 2 kleinere Bäche sind, von daher fängt man immer was
    In 3 Stunden 18 Bafos ist auch ganz nett. und ich meine, die untermaßigen werden schließlich auch mal groß ... ;-)

    Hallo Jesse,
    ich angle nur mit Spinnern und seit neustem mit Wobbler. Die Kleinen Forellen sind meistens so klein, das die den Drilling in der kurzen Zeit nicht ins Maul bekommen könnten und die meistens recht weit vorne im Maul hängen.
    In dem Bach darf ich auf jede erdenkliche Weise fischen, da wir den gepachtet haben und nur 5-7 Leute drin sind ;-)
    Hatte bis jetzt noch nie das Problem, das die den Drilling zu sehr geschluckt haben. Wir benutzen schon extra etwas größere Spinner um das zu vermeiden und ich nehme jetzt auch fast nur noch Wobbler, was den Vorteil hat, das die kleinen Forellen den nichtmal richtig erwischen und ich nur "große" ab 35-36 cm fange. Hat hald leider den Nachteil, das man nicht so enorm viel fängt.
    Bei den 22 Forellen waren vllt. 4 Stück untermaßig ;-)

    Jo, das Alter stimmt ;-)
    Und letztes Jahr war ich auch, will diese Jahr das Ganze das dritte mal schaffen ;-)
    Und außerdem soll der Wissenstest auch diesmal auf mein Konto gehen, genauso wie das schwerste Gesamtgewicht, wobei ich für letzteres eben viele Brachsen brauche. Der Wissenstest ist kein Problem, hab ja erst Prüfung gemacht ^^

    Nachdem ich letztes Jahr und vor 2 Jahren König wurde, will ich diesmal auch Gesamtsieger im Königsfischen werden. Dazu ist es nötig, das ich dieses Jahr mal eine ordentliche Masse an Brachsen fange. Hatte in den letzten Jahren einige aber nie waren es genug. Außerdem glaube ich, das ich falsch beim Feedern sitze und deshalb den Anhieb nicht richtig durchbringe. :?
    Kann mir jemand von euch erklären, :
    - wie ich am besten sitzen muss und richtig anschlage?
    - wie ich am besten anfütter um möglichst viele Brachsen an den Platz zu bekommen? (ich hau erstmal aufgequollenen Mais auf den Platz, hat immer gute Karpfen gebracht [letztes Jahr beim Wettbewerb sogar einen 32 Pfünder])
    - welches Futter soll ich verwenden, also welcher Geruch usw.?
    - gibt es flüssige Lockstoffe für die Maden, auf die Brachsen verrückt sind? Ich kenne nur das Knoblauchzeug, rühr das aber eher ungern an ;)


    Mag zwar etwas merkwürdig klingen aber ich glaube, ich bin zu blöd zum Brachsenangeln ;-)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß
    Der verzweifelte Thuni

    Servus Andal,
    alles Gute auch von mir. Mögen die Fische auch in der zweiten Hälfte deines Jahrhunderts gut beissen ;-)

    Aber glaubst du das Ganze mit dem Blut bringt was?
    Und vielen Dank für die Ganzen Infos :)
    Gibts sonst nochwas, was ich wissen müsste?

    Zitat

    Zudem fing ich 8 Hechte bis 71 cm, die alle super genährt waren, einen kleinen Zander, 6 Barsche und einen Anker.


    Und wer hat am besten gekämpft?
    Ich wette der Anker ;-)
    Ich seh noch meinen Vater vor mir, der es letztes Jahr geschafft hat einen 10 Kilo Betonklotz aus 200m Tiefe raufzukurbeln :D Der anstrengendste "Drill" seines Lebens ;-)