Beiträge von David96

Mein erster Friedfisch war eine Rotfeder von genau 27cm ;) , hab mich voll gefreut und als ich die Angel wieder ausgeworfen hatte und kurz gewartet hatte ging die Pose wieder auf Tauchstation und ich konnte einen Karpfen von 52cm und 5Pfund landen. Seitdem bin ich leidenschaftlicher Angler, allerdings eher auf Raubfisch.

Wenn sie nichts von dem Futter anrühren, dann kannst du zur Not ein paar Würmer aus dem Kompost reinwerfen. Die sind leicht zu beschaffen und kosten nichts. Und wenn ein Barsch die Würmer nicht anrührt, dann weist du sofort, dass etwas mit dem nicht stimmt. :D Wenn die Barsche nicht so groß sind, würde ich auf jedenfall keine Tauwürmer oder zuviele Würmer füttern. Denn als ich mal 3 Barsche so um die 15cm in einem größeren Aquarium hatte und ich die dann mit den übrig gebliebenen Tauwürmern gefüttert habe (das waren noch ca. 15 Stück), haben die alle Würmer aufgefressen und sind dann immer noch gierig auf Futter wartend im Aquarium herumgeschwommen. Und als ich dann am nächsten Tag rein geschaut habe, waren 2 Barsche tot und die Würmer lagen rausgewürgt im Aquarium herum. Der 3. lebt übrigens immer noch und seitdem ich den Barsch ab und zu mit kleinen Wurmstücken füttere, gab es dieses Problem nicht mehr. Ansonsten kannst du die auch mit Maden füttern.

Ich hab mir vorkurzem auch die Aozora 2,70m gekauft, kombiniert mit ner 4000 Blue Arc und 0,15mm Spro Snyper. Testfischen konnte ich das ganze leider noch nicht (bekomm ich in einer Woche zum Geburtstag :D ) freu mich aber schon drauf, da die Kombo einen guten Eindruck macht.

Ich hab mir grad nochmal nen Artikel über 10 gute Rapfenköder aus einer älteren Raubfischausgabe vom letzten Jahr durchgelesen. Die empfehlen da für den Winter Gummifische wie The Shad von Jackson oder eine 12cm lange Sandra oder auch Wobbler wie den Lucky Craft Pointer in 10cm. Für den Sommer empfehlen die Oberflächenköder, wie den Lucky Craft Sammy oder den Popper G-Splash von Lucky Craft. Über das ganze Jahr hinweg empfehlen sie den Salmo Slider in 7cm sinkend. Wobei sie beim letzt genannten Köder nicht jerken sondern nur sehr schnell einkurbeln. Die Gummifische sollen schnell unter der Oberfläche eingekurbelt werden und die Wobbler mit kuzen schnellen Rucken im Mittelwasser geführt werden. Die Sandra, den Pointer, den Shad von Jackson und den Salmo Slider fische ich selber, leider nicht auf Rapfen. Aber ich kann dir alle vier nur empfehlen. Aber du kannst ja auch mal in einem Angelladen bei dir in der Nähe schauen, ob er Köder in der Art da hat, vielleicht kann der Verkäufer dir auch noch ein paar wertvolle Tipps geben? :D

Du musst einfach nur die Schlaufe des Stingers über das Öhr vom Jigkopf ziehen und dann den Drilling des Stingers in den Gummifisch einhaken. Dann verbindest du das Öhr vom Jighaken mit dem Wirbel vom Vorfach und schon kann der Stinger nicht mehr abhanden kommen.

Also wenn du auf viele verschiedene Friedfischarten gehen willst, bist du glaube ich mit ner Feederrute ganz gut beraten. Aber welche Länge und welches Wurfgewicht weiß ich nicht. Ich kenn die Flüsse nur vom Namen her.

Hallo Markus,
    in was für Gewässern und auf welche Friedfische willst du angeln? Die Rute muss nicht mindestens 4 Meter lang sein, das kommt eben auf das Gewässer an (wie weit du werfen willst, Uferbeschaffenheit,etc.).

Ja ich weiß. Ich will damit ja nicht gezielt auf Hecht fischen. Aber bei uns vergreifen sich auch gern mal mittlere Hechte an den kleinen Forellenspinnern oder Wobblern, da ist mir dann ne Rute mit kräftigen Rückgrat lieber :D . Und zum gezielten Hechtfischen hab ich schon 2 Ruten.
    Aber trotzdem danke.
    Ach ja die Zanderrute liegt dann wahrscheinlich im höheren Preissegment, oder? ;)

Also ich meine die in 2,10m -20g, finde die garnicht so schwer. Habe grad nachgeschaut, die wiegt 130g? Aber die größeren Modelle sind echt nicht leicht!
    Aber so ein Arbeitstier such ich, da bei mir auch immer mal ein Hecht einsteigen kann... 8)