Beiträge von Tobbes

Ich hab mir gestern auch Fishsim runtergeladen ,werd aber nicht so ganz schlau daraus weil ich besser englisch sprechen als lesen kann! Gibt ja auch einiges an möglichkeiten die man da hat! Aber Grafik ist geil! naja versuchs weiter und vielleicht fang ich wenigstens da mal meinen Traumfisch!!

Wird Zeit das der Frühling endlich kommt!!!! Jetzt angel ich schon aufm Laptop!!??? :( :cry: :? :roll: Drogensüchtige nehmen Metadon, wir spielen Fishsim

@Deckert Bestellst du sie schnur direkt beim Hersteller oder wo?? Und was kostet sie im Vergleich zur Fireline??? Was würdest du sagen wie stark Stahlvf mindestens sein sollten zum Hechte oder überhaupt zum Raubfischangeln? Will sie diese Jahr erste mal selbst machen?

andal Ok da ich dich für sehr kompetent halte werd ich wohl zuschlagen! Was denkst du eigentlich wie stark Stahlvorfächer mindestens sein sollten?? Hab bisher immer nur fertige gekauft, will aber meine Vorfächer dieses jahr selbst machen! Vielleicht kannst du mir ja auch dazu ein paar gute Tips geben! Auf jeden Fall Danke!!!!

(Echt zu gebrauchen der Mann 8) )

Wie überall im Leben wird viel besch....! Ich bin jedenfalls an einer Comoran Cortec 360 WG 20-60g 3 teilig und einer Rolle Comoran BR-3S40 Freilaufrolle dran, beides für rund 45 Euro bei Ebay! Vielleicht kennt die Combo ja jemand und kann mir was dazu sagen!! Würde mir meine Entscheidung jedenfalls leichter machen! Bei Gerlinger würde die Combo um 70 Euro kosten!

@MeFo Ja das sind sie, schade das keine Preis edabei sind (oder hab ich sie übersehen?)

til Da hast du recht aber ich bezog "falsch machen" ehr auf den Preis! 11Euro kann sogar noch verschmerzen! Werd die Teile einfach mal testen! Vielleicht seht ihr mich ja dann in den Leserbildern! (hofftdajemand)

Ich habe vor kurzem 4 Wobbler bei Ebay ersteigert! Der Hersteller ist "The Producer" Der Name ist "Roscoe Shiner" Der Verkäufer hat sie geschickt beschrieben> Entwickelt in USA ,hergestellt ist er aber in China! 3 sind 17cm lang 27g schwer mit 3 Drillingen und einer 22,5cm 50g Es steht noch drauf "von Boomer Wells World Fishing Champion" Ich hab sie noch nicht ausgepackt, aber die Verarbeitung scheint Chinesisch>also nicht so sauber und fein, billig halt! Wer kennt die Dinger und wie sind eure Erfahrungen damit? Übrigens hab ich 11 Euro dafür bezahlt, kann man also nicht allzuviel falsch machen! Grüße Tobbes

Für 10 15 euro kann man auch nicht mehr erwarten als Schrott, das stimmt schon! Glaub werd direkt bißchen tiefer in die Tasche greifen und mir ne Vernüftige holen wenn man überhaupt für 100Euro ne vernüftige Rute und Rolle bekommt! Aber was heißt schon vernüftig? Mein Kumpel hat Karpfenruten von 400 Mark das Stück!Und da war noch keine Rolle bei! Also empfelungen sind herzlich willkommen!

@ andal damit ist schonmal ein teil meiner Frage geklärt! Aber was sagst du zu den "billigruten" von Askari und welche Rolle kann man empfehlen die auch noch bezahlbar sind! Und bist du nicht der Meinung das eine gute Rolle wichtiger ist als eine toprute?? Vielleicht kennst du oder nätürlich jeder von euch eine gute Ruten/Rollen kombi zum erträglichen Preis die meinen Anforderungen gerecht wird! Werde meistens Ansitzangeln auf Grund oder Pose mit der Rute

Hallo!! Ich angel hauptsachtlich auf Raubfische, möchte aber dieses jahr mal geziehl Karpfen beangeln! Ich wollte mir noch eine Hechtrute zulegen, kann mir aber micht noch extra ne Karpfenrute kaufen! Nun meine Frage: Kann ich mit ner Karpfenrute nicht auch locker auf Hecht angeln oder umgekehrt? Wer kann mir eine Angel mit passender Rolle empfehlen? Sollte nicht zu teuer werden aber auch kein Schrott! Wollte so ungefähr 60 70 Euro auslegen! hab bei Askari im katalog Karpfenruten und Raubfischruten für nen Appel und nen Ei gesehen (um 10-15 Euro) klar das da kein Spitzenteil kommt aber wer hat mit soeiner o.ä. schon geangelt? Ich denk ne gute Rolle ist doch ehr wichtiger als ne Toprute oder? danke Viele Grüße Tobbes

Ich bin da ganz einer Meinung mit Mohlenangeler! zum Nachtangeln sind die Dinger echt praktisch! Kann man ja leise stellen dann sieht man auch die LEDs (wenn man nicht pennt), weil Nachts immer auf die Knickipose starren macht nach ner Zeit irgentwie Halluzinationen (oder gehts nur mir so) Ich denk dann ab und zu da tut sich was, und was ist? Nix!! Ne zum Nachtangeln kommen die Dinger mit! Zumal, zwei Stück für 10,50 bei Ebay, da muß man zuschlagen!

Naja da ich bisher fast nur gutes über die Fireline gehört hab werd ich sie mir wohl zulegen! Das sie als Vorfach nicht taugt konnt ich mir denken aber ein Bekannter (unfreiwilliger Bekannter) wollte mir verklickern das er es nur so macht (ein Spinner halt) Ist auch egal, hab schon den Bestellschein für Askari fertig und da stehen auch ein paar Meter Stahlvorfach drauf ! Welche durchmesser empfehlt ihr!! Dachte an 0,16-0,18 geflochtene für Hecht und Zander!? Und welchen Durchmesser meint ihr muß das StahlVf haben? Wer kennt die Teta Nit von Dega?? Ist zwar arsch teuer soll aber sehr rund sein und noch 2% Dehnung haben!! Auf jeden Fall danke!!!

Hallo! Auch ich war schon häufiger mal schwarzangeln und hab bis heute noch keinen Schein, allerdings will ich ihn jetzt machen! Ich angel schon über 10 J mehr oder weniger regelmäßig, damit will ich sagen das ich Angeln kann und auch Fische versorgen kann! Allerdings angel ich meistens in NL, da frag keiner so wie in D nach nem Schein! Da ich aber auch in D angeln will und nicht immer "muffen" haben will mach ich ihn bald! Das einzige ist halt das es so lange dauert, von der Gebühr mal ganz abgesehen! Ich dednke man könnte die gesetze ruhig etwas vereinfachen und etwas liberaler sein! Übrigens, welche strafen stehen eigentlich auf Schwarzangeln? Machts einen Unterschied ob ich im Forellensee mit Karte angel oder in natürlichen Gewässern angel?? Grüße Tobbes

Hallo erstmal! So langsam fange ich an wieder meine Ausrüstung zu erweitern und möchte mir geflochtene Schnur zulegen! Was meint ihr dazu? Ist sie soviel besser als Mono? Welche erfahrungen habt ihr gemacht und welche benutzt ihr bzw. welche könnt iht empfehlen? Ist sie als Ersatz für Stahlvorfächer tauglich? Da ich dieses Jahr auch mal gezielt Karpfen angeln möchte frag ich mich ob sie auch dafür geeignet ist? Infos aller Art zu thema sind herzlich willkommen! Danke im voraus! Gruß Tobbes

Ich habs zwar noch nie versucht aber man hat mir gesagt mit einer Einwegspritzr und Kanüle kannst du Köfis mit Luft vollpumpen dann schweben sie auch!! Übrigens ist das hier ein Anglerforum@ Herr der Ringe fans!!

Wahrscheinlich hat der da ne Frittenbude stehen und will Kunden locken!! Fanggarantie das ich nicht lache! Für Köfis vielleicht aber nicht für Kapitale!! Oder er ist so frustriert das er da nix fängt und nicht alleine Schneider sein will!!

Und wenn es irentwo Puffs für Kapitale gibt was kosten die Tageskarten wenn die im Forellenpuff schon um 20Euro kosten!

Das mit dem Dackel war übrigens im Mönchengladbach (wo ich auch wohne) Vor kuzem ist dort ein toter Wels mit etwa 2m (oder etwas weniger) an der Oberfläche treibend gefunden worden! Ist aber auf natürliche weise verendet! Ich glaube aber das mit dem Dackel war (wenn auch ein sehr guter) PR Gag da an dem Volksgartenweiher auch ein Lokal und Erholungsgebiet ist! (Gebiet ist vielleicht übertrieben aber so in der Art)