Beiträge von Esox Lucius

    Pölöske ist ein guter Tipp, Nicht weit vom Plattensee! Konnte dort schon einiges fangen. Guter bestand an Hecht, Zander, Wels!
    Auch in Gyekenyes ist ein toller See, dort werden viele Hechte gefangen,war aber leider noch nicht dort!

    ich verwendete Einzelhaken der Größe 1/0.Hatte den rollenbügel immer offen,da mir selbst die Freilaufeinstellung zu unsicher war! Die Zanderbisse waren meiner meinung nach eindeutig, = zwei Löcher, die einem schlangenbiss ähnlich waren! fischte mit ca. 10 bis 15 cm langen toten Rotaugen mit dem tiroler hölzl( 25 bis 30g), da ich befürchtete dass andere bleie im schlamm versinken würden! vielleicht sollte ich es mit Ledger beads am blei vom karpfenangeln versuchen, wegen dem geringeren widerstand durch die größere öffnung!?

    Auf Hecht! Das gewässer ist sehr tief,über 30 meter,ein echolot ist leider verboten! hatte letzten herbst auch erfolg,leider aber eben nur kleinere hechte! jedes jahr werden aber unzählige meterhechte gelandet!

    In etlichen anderen gewässern hatte ich mit grundmontagen sehr gute erfolge,doch in diesem gewässer blieb es leider nur bei Zanderbissen! ich angelte auch schon mit dem tiroler hölzl, mit drilling oder auch einzelhaken,doch dort hatte ich eben nur bisse. :(

    Kann mir jemand ein paar tips geben?? Wie würdet ihr auf Zander in einem kleinen teich (bis ca.2m tief) angeln. Der untergrund besteht aus schlamm!! Der zanderbestand ist sehr gut,keine hechte drinnen, aber die fangerfolge sind nicht gerade das gelbe vom ei!


    Würde mich für ein paar hilfreiche tipps freuen!!! ;)

    Ich hörte des öfteren, dass graskarpfen mit schilfblättern oder anderen wasserpflanzen gelandet wurden. In einem mir bekannten teich sind einige kapitale graskarpfen drinnen! sie sind sehr scheu und etliche versuche mit mais, brot, salat, teig usw. blieben erfolglos! mit solchen wasserpflanzen hab ich es noch nicht versucht! Was würdet ihr raten? Hat schon jemand erfolgreich mit schilfblättern, usw. auf graskarpfen geangelt? :?:


    danke für antworten

    Ich finde dass das Nachtangelverbot überhaupt aufgehoben werden sollte. Was gibt es schöneres als in der stille der nacht einen bissanzeiger zu hören oder ein knicklicht baumeln zu sehen? es ist ein abenteuer wenn man in der finsteren nacht einen fisch an der angel hat, die überraschung (oder auch nicht) über das was man wirklich gefangen hat, erlebt man meistens erst mit der taschenlampe am ufer. ich finde dieses verbot sollte abgeschafft werden! ;)

    Mich würde nun interessieren ob jetzt eine stationär- oder eine multirolle besser für den Fang von kapitalen welsen geeignet ist!? Und welche Marke, welches Modell? Hab schon gehört dass große stationärrollen nach einigen drills nicht mehr zu gebrauchen waren da sie deren belastungen nicht standhalten konnten. Mit welchem Rollenmodell angelt ihr auf kapitale Welse? :?:

    Ein guter Freund von mir gab früher beim Zanderangeln mit Köderfisch Schaumstoff-bissanzeiger auf die schnur! die bisse waren meist ausgeglichen gut! Beim Nachtangeln gab er dann ein Knicklicht dem Schaumstoff bei, und die bisse waren entweder hervorragend oder miserabel, also unkonstant! Denkt ihr das so ein Schaumstoffding auf der schnur den Zander irritiert? Ich habe das nämlich noch nicht oft ausprobiert! Ist soetwas empfehlenswert oder zu vergessen??
    Was meint ihr? :?:


    :D Danke für antworten!