Die ersten Erfolge!
Beiträge von Alles was Sinn macht
-
-
Das war der Bursche!
-
Klar, sind da noch unzählige Hürden die das Vorhaben behindern! Aber als sinnlos würde ich das nicht bezeichnen. Es gibt Menschen die das schon seit mehr als 35 Jahre betreiben! Und schon sehr viele erfolge einstreichen konnten. Aber ich gebe dir recht, es ist schon sehr oft frustrierend was die Politik, Biologen und die ganzen Behörden und Ämter so verzapfen!!!!:~[
Aber man wird dann auch mal belohnt, und fängt wie im letzten Jahr in der Stör einen 1,20m langen Lachs von 20KG!! Wie ich finde, der Wahnsinn! Dieser alte Bursche wurde abgestreift und wieder auf die Reise geschickt!
Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder von den Lachsen und MEFO die wir hoffentlich am Freitag fangen, rein stellen!
Schöne Grüße -
Lachse und Meerforellen erheben für ihre Fortpflanzung hohe Ansprüche an die Qualität des Wassers.
Durch die Bemühungen, die Flussläufe zu Renaturieren/ wieder Mäandern zulassen, geben wir den Lachsen und Mefo hoffentlich irgend wann wieder die Möglichkeit natürliche Laichplätze zu finden um sich dann auch natürlich fortzupflanzen zu können. Solange dies noch nicht funktioniert, muss man mit Besatz aushelfen!
Nächste Woche habe ich nun das Glück, beim Elektrofischen dabei sein zu dürfen:D Bin schon riesig gespannt was uns da für mächtige Lachse und Mefo ins Netz gehen. Diese Rogner und Milchner werden dann abgestreift um die Lachs und Mefoeier im Bruthaus heranwachsen zulassen. Mitte Februar schlüpfen dann die Brütlinge und verzehren dann den Rest ihres Dottersacks. Einige Monate später werden sie dann als Sömmerlinge wieder in den Fluss gesetzt.
PS: Freue mich jetzt schon die Sömmerlinge in die große weite Welt zusetzen!!! -
@ Onkel Tom und Kai S.
Tausend Dank!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! -
Gern geschehen!!
Bin absolut neu hier! Was heißt PN? Sorry, nicht lachen! -
@ Kai S.! Der war nicht schlecht!!!
Sorry, kommt nicht wieder vor!
-
evtl. auch interessant für dich: http://www.salmonidenfreund.de
-
Ist direkt vor deiner Tür!!
ImpressumVerantwortlich nach § 5 TMG:
Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V.
Papenkamp 52
24114 KielTel. (0431) 67 68 18
Fax (0431) 67 68 10eMail: info @ lsfv-sh.de
Vertreten durch seinen Präsidenten Peter Heldt
Eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Kiel, Nr. 2354Die Hauptseite lautet: http://www.lsfv-sh.de und http://www.fischschutz.de
Hier gibt es echt eine menge guter Infos!Ich komm aus Neumünster
Gruß -
Mitmachen!![u]
Markierung von abwandernden Aalen in Ostsee und Schwentine
DruckenIm Laufe des Projektes „Quantifizierung der Sterblichkeit von Aalen in deutschen Binnengewässern“ am IFM-GEOMAR werden Gelbaale und Blankaale aus der Schwentine und der Ostsee mit sog. Data Storage Tags (DST) ausgestattet (siehe Foto 1). Diese in die Bauchhöhle implantierten Datenlogger zeichnen kontinuierlich Temperatur und Druck (entsprechend der Tauchtiefe) auf und sollen helfen mehr über das Wanderverhalten der Aale zu erfahren. Um die Daten auszulesen, sind wir auf den Wiederfang der markierten Aale durch Angler und Berufsfischer angewiesen. DST_1
Um mit Datenloggern ausgestattete Aale auf den ersten Blick zu erkennen, werden zusätzlich externe, gut sichtbare gelbe Fähnchen (T-Bar Tags) in der Rückenmuskulatur verankert (siehe Foto 2). Sowohl auf den externen T-Bar Tags, als auch auf den DSTs sind Kontaktdaten zu finden, damit Sie nach dem Fang eines markierten Aals Kontakt mit uns aufnehmen können.
Wir bitten Sie, auch den Fang eines markierten Aales außerhalb des Schwentinesystems zu melden. Die wiedergefangenen Aale sollen später bestmöglich untersucht werden. Dafür benötigen wir neben Fangort und –zeit wenn möglich auch den gesamten Aal, der nach dem Fang so schnell wie möglich eingefroren werden sollte.
Beim Fang eines markierten Aals, aber auch beim Fund eines Datenloggers, nehmen Sie bitte unmittelbar Kontakt mit uns auf. Ihre Mithilfe wird selbstverständlich großzügig belohnt.Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit ans uns wenden. T-BAr
Dipl. Biol. Enno PriggeTel.: 0431 – 600 4554
Email: [email protected][b] -
Echt coole Fische!!
Wo an der Elbe angelst du wenn man fragen darf?
Und angelst du mit einfach hacken oder hast du noch ein Drilling mit am Kopf befestigt?Schöne Grüße
-
DANKE!
Ich finde solche Berichte gehören hier auch mal her, um einigen mal die Möglichkeit zu geben ihre Sichtweise zu überdenken!PS: wir bekommen noch eine schöne Wetterwoche um die Bachforellen hier bei uns vielleicht nochmal zu überlisten!
Am 31.09 ist es erst mal vorbei! -
Große Chance für den europäischen Aal!
Das Direktorat für Umweltangelegenheiten der Europäischen Kommission hat den Handel mit dem europäischen Aal außerhalb der Mitgliedsstaaten bis Ende 2011 verboten. Es ist damit zu erwarten , dass zukünftig wieder mehr und preiswertere Glasaale für den Besatz in ganz Europa zur Verfügung stehen. Die Große Nachfrage aus Asien hatte in den letzten zwanzig Jahren dazu geführt, dass ein Großteil europäischer Glasaale nicht in Europa ausgesetzt, sondern nach Fernost exportiert wurde. In der Folge fehlten Millionen laichreifer Aale mit der Konsequenz, dass die Glasaalfänge dramatisch zurückgingen. Mit diesem Beschluss der EU, den der Deutsche Anglerverband e.V. und auch der Verband der Deutschen Binnenfischerei e.V. begrüßen, bekommt der europäische Aal die Möglichkeit, durch Besatz in geeignete Gewässersysteme wieder so viele hochwertige Aallaicher hervorzubringen wie vor dem Jahr 1990. Damit ist es möglich, dass sich in Folge dessen der Aalbestand in Europa wieder positiv entwickeln wird!WIEDER EIN SCHRITT IN DIE RICHTIGE RICHTUNG!!!!
-
Carphunter aus Tremmen ich habe mal was dazu geschrieben, siehe Gesprächsrunde Aal 2011 !!! Also verschone uns, mit so einem einfach gestrickten gesappel!!!
Die Probleme stecken ganz woanders!!! Ich kann es nicht mehr hören!
Und Gerd aus Ferd hat recht, bleib beim Thema!Ps: werde dir im Block, Gesprächsrunde Aal 2011 aber noch eine gute Nachricht zum Thema Aal Posten!
CU -
Hab mal wieder ein Schlägler gefangen, 55cm!
Auf Bienenmaden im Fluß, und das um 18:00!
Schöne Grüsse und Petri Heil!! -
Meine erste 40cm Bachforelle!! Ein wirklich edles Tier. Gefangen an der Bünzau, auf Grund und als Köder hat sie sich Rotwürmer schmecken lassen.
Und ein recht guter Flussbrassen war auch noch dabei
Aber nun der Hammer für mich, ein Plattfisch!!! Hier?
Kann mir jemand sagen was das genau für einer ist? Butt, Flunder, Scholle?
Die dunkel Färbung liegt wohl am dunklen Gewässer!?
Und was machen die hier oben im Süßwasser( Meer-Elbe-Stör-Bünzau)??
Danke im voraus für die Infos!! -
Sag am besten dem hechtandi, gleich die richtige Vorgehensweise!
-
Ich war am 27.08 an der Schlei/ Kosel angeln, super schön und entspannend da! Aber, biß auf ein Barsch von 36 cm leider nichts gefangen
Hat einer ein Tipp, was man an der Schlei beachten sollte?
Wäre echt nett!
Danke -
Alle reden von einem generellen Fangverbot für Aale. Davon halten wir nicht so sehr viel. Wenn schon, dann bitte als umfassendes Schutzprogramm für die gesamte Fischart. Ob die Gaumen der Feinschmecker dieser Welt das aber zulassen ?
Da ist nicht nur der gebratene-eingelegte-geräucherte Aal, sondern ganz besonders beliebt ist der Glasaal, der ja aus männlichen "Mini-Aalen" kräftige Burschen wachsen lassen soll. Im asiatischen Bereich werden Preise dafür gezahlt, die an die Goldsucherzeiten in Amerika und Kanada erinnern. Glasaale gibt es in verschiedenen Formen, am bekanntesten sind der europäische und der japanische Glasaal.
Der japanische Glasaal ist sehr viel feiner und kleiner als der europ. Glasaal - der ist zarter und beliebter. Es passen rund 5.000 Tiere auf 1 Kilogramm. Stückpreis ca. 2,-- €. Man rechne: 5.000 Aale x 2,00 € = 10.000,-- € pro Kilo für den japanischen Glasaal !
Glaube es, werter Sportfreund ? Hier ein Zitat:
"Das Gewicht der japanischen Glasaale ist nur etwa halb so hoch wie bei den europäischen Glasaalen. Ein Kilogramm enthält somit ca. 5000-6000 Tiere. Die Geburtsstätte der japanischen Aale liegt im Japanischen Meer im Nordäquatorialstrom (Kurushio-Strom) westlich der Mariana Inseln....
..., dass inzwischen Preise bis zu 10.000 Euro/Kg für japanische Glasaale gezahlt werden."Beim europäischen Glasaal ist es anders. Der ist gut doppelt so groß. 1996 kam es zu einem ersten Engpass in der Glasaal-Versorgung, die Asiaten kauften auf und der Preis stieg auf gut 300,-- € pro Kg. Dann stieg der Preis bis etwa 600 - 700 €/kg. Durch die inzwischen lukrativ gewordenen Aalfarm-Betriebe wurde der Druck im Markt etwas weniger, indessen stieg der Preis in 2006 wieder auf über 400,-- €/kg.
Der Schnittpreis entwickelte sich über 430,-- €/kg langsam höher. 2008 kam es zu einer Art Eklat am Markt, es gab zuwenig Aal, die asaitischen Aufkäufer boten und boten... - auch bei erheblichen Übergeboten ist der europ. Glasaal weitaus günstiger als der japanische Glasaal. Der Preis ist jedenfalls unberechenbar und liegt mit Sicherheit dauerhaft über 600,-- €. Zur Zeit (Dez. 2009/Jan. 2010) wird er mit 700 - 1.000 € angegeben.
Ich zitiere noch einmal:
"Die europäische Farmaalproduktion liegt vermutlich bei 8000 Tonnen hinzu kommen ca. 20.000 Tonnen aus Import und Fischerei um den Bedarf in ganz Europa zu decken. In Asien werden ca. 50.000 Tonnen europäische Aale in Farmanlagen gemästet. Dazu kommen 70.000 Tonnen des japanischen Aals und ca. 4000 Tonnen des amerikanischen Aals. Nach Angaben einer asiatischen Aalfarm (Hongkong) liegt der gesamtasiatische Bedarf bei 300.000 Tonnen Aal. Hauptkonsument ist neben China und Japan vor allem auch Korea. In China werden Aale zudem für medizinische Zwecke benutzt."
Rechnen wir mal:
300.000 Tonnen Aal --> eine Tonne hat 1.000 kg --> 300.000.000 kg Aal --> pro kg geschätzt ~3.000 Glasaale ==> 9.000.000.000.000 Glasale werden von den Menschen gegessen/verwertet.
Das sind 9 Billionen Glasaale !
Wie lange wird es dieses Bild noch geben ?
Wir sind für ein Glasaal-Fangreglement, verbieten geht wohl nicht, aber die Mengen sind zu reduzieren.
Das Aalfangverbot nach europäischer Vorstellung halten wir für einen "Tropfen auf dem heißen Stein"!
Dieser bericht sagt doch alles!!!! Das Thema beginnt beim Schutz der Glasaale, alles andere wäre doch mal wieder der größte Schwachsinn!!