Beiträge von Sea trout

    Mein Lieblingsgewässer ist neben dem NOK, der Gieselaukanal in Dithmarschen. Er ist Verbindungskanal zwischen NOK und Eider und immer gut für Hechte, Zander, Barsche, Brassen und Karpfen.
    Gastkarten gibt es über den ASV-Albersdorf!


    Gruß Thorsten

    Alchimist - es heißt Alchimist - und das bedeutet, die Alchimie betreiben - und das bedeutet, die Kunst des Goldmachens!


    Insgesamt geht es den einzelnen Händlern nicht besonders gut - da kann ich schon verstehen, wenn einer ausrastet - aber - nur Qualität setzt sich durch, mit entsprechender Beratung. Die fehlt doch in solchen Fällen.


    Also @ Alchimist,
    zur Kunst des Goldmachens, gehört dann doch eine gewisse Berufung ;-))


    Gruß
    Sea

    Wäre schön, wenn alle Angler den Gruß auch richtig gebrauchen würden und nicht nur ein einfaches "Petri" von sich gäben!!
    Ganz oder gar nicht ;)


    Petri Heil
    Sea

    @carp-cobain
    Du hast dir doch die Frage schon selber beantwortet ;) :roll: "Nach Vollendung des 12. Lebensjahres kann die Fischereischeinprüfung in Bayern abgelegt werden und mit Vollendungdes 14. Lebensjahres können Jugendliche den regulären Fischereischein erhalten, mit dem sie ohne Einschränkungen angeln dürfen!"
    Das bedeutet für dich:
    Bis zum 14. Geburtstag, angeln nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers - bestandene Prüfung, hin oder her!!!


    Gruß
    Sea

    Hi Glaswels,
    gib doch bitte eine Fangmeldung durch! In Büsum habe ich noch nie jemanden fischen gesehen :roll: Vielleicht lohnt es sich ja sogar.
    Eventuell hast du eher eine Chance in Meldorf auf Hering - die kommen immer zeitlich versetzt zu den Ostsee-Heringen - und werden dort im Schleusenbereich gefangen.
    Gruß
    Sea

    Zusammenfassend kann man wohl sagen:
    Die Mehrheit wünscht sich eher einen ruhigen Platz zum angeln!
    Das gilt bei mir übrigens auch beim Meerforellenfischen - "Schlangestehen" kann ich überhaupt nicht ab - die Küste ist doch lang genug!?


    Gruß
    Sea

    Mittwoch - es ist 16.30 Uhr und ich fahre die A 352 aus Hannover kommend auf die A 7, Richtung Hamburg. Kurz vor dem AB-Dreieck Hannover-Nord schaue ich nach rechts auf einen See und sehe einen Angler, direkt an der Autobahn gemütlich im Sessel sitzen und sein Augenmerk auf die Angeln gerichtet. Luftlinie höchstens 100 Meter!! Bei dem Verkehr und der doch geringen Enfernung, sicher noch ein Lärmpegel von über 85 dB(A) (auf Dauer gesundheitsschädlich!).


    Jetzt meine Frage:


    Was ist für euch entscheidend für den Angelplatz?
    Ich bevorzuge Ruhe und Entspannung - gibt es diese Möglichkeit nicht, dann lasse ich es besser bleiben.


    (der unbekannte Angler darf sich ruhig dazu äußern ;) :lol: )


    Gruß
    Sea

    Aal-Angler


    Ich persönlich, würde mit zwei "Stoppern", also mit einem vor und hinter der Wasserkugel und evtl. Einbau von Perlen, meine Montage bestücken, da die Belastung auf die Kugelöffnung über den Wirbel beim Wurf nicht ohne ist. Auch kann ich das Vorfach dadurch verlängern und verliere eventuell nicht die Kugel bei einem Hänger.


    Typhus


    z.B. beim fischen auf Forelle im Teich oder in der Förde. Mit Wasser gefüllt, können größere Distanzen überbrückt werden und der Köder wird in einer vorbestimmten Tiefe gehalten, oder langsam eingeholt, flach unter der Oberfläche geführt.


    Gruß
    Sea

    Also - ich hab schon Bilder von Hechten gesehen, die sich Artgenossen, faßt gleicher Größe, in die Figur gedrückt haben. Der abgebildete Frosch ist dagegen ein Witz. Ich vermute eher einen anderen Grund für das bedauerliche Ableben.
    Gruß
    Sea

    Normal läuft der Garungsprozess über 20 - 30 Minuten bei 100° C. Danach beginnt die eigentliche Räucherung bei 40° C. Diese kann dann auch mehrere Stunden dauern.


    Gruß
    Thorsten