Beiträge von Sea trout

Hi patman,
    da hast du dir ja richtig Mühe gemacht :roll: Herzlichen Dank!
    Das muß doch eigentlich jedem zu denken geben - da wird mit zweierlei Maß gemessen. :roll: Wie ist denn eure Meinung :?: Eine gute Ausbildung ist natürlich auch eine gute Grundlage, aber ist die Ausbildung wirklich gut? - und warum dürfen die "anderen" ohne Fischereischein fischen, wo manch ein Angler, mit Schein, bei Verstößen mit Bußgeldern rechnen muß :roll: :!:

Gruß
    Thorsten

Hallo Thomas,
    die Eider hat eigentlich keine Fließgeschwindigkeit, es sei denn, das Sperrwerk ist geöffnet. Gefangen werden Rotaugen, Güstern, Brassen, Karpfen, Barsche , Zander, Hecht u. Aal. Problematisch ist nur, einen geeigneten Platz zu finden, um ans Gewässer zu kommen, denn es gibt sehr ausgedehnte Schilfgürtel. Das ist der Grund, warum oft vom Boot aus gefischt wird. Im Zweifelsfall ist ja aber der NOK nicht weit ;)

Gruß
    Thorsten

Das einzige Problem das ich habe bei Kälte sind gelegentlich kalte Füße - ich vermute, ich brauche eine Schuhgröße mehr. Werde mir nun mal ein Paar neue Schuhe gönnen ;)

Gruß
    Thorsten

@Deckert
    Du mußt es einfach mal probieren - hatte auch anfangs meine Zweifel. Ich gehe bei "Wind und Wetter" an/in die Ostsee und habe bisher nicht! gefroren! Es muß nur eine wirklich gute Unterziehhose sein - das ist alles ;)
    @Ela
    habe leider keine Ahnung, wo du in Bremen Produkte von Orvis kaufen kannst? Besorge dir einfach einen Katalog unter Orvis Services M.Raguse, Robert-Blum-Str. 5b, 22453 Hamburg, Tel.: 040-5892302
    wewewe.orvis.co.uk

Gruß
    Thorsten

Zitat von Deckert

Das stimmt schon, deswegen hab ich ja auch gleich zu 2 Hosen geraten, für den Sommer Atmungsaktiv, und für den Winter Neopren. Wenn Geld keine Rolle spielt. 8) ;)

Warum denn dann zwei Wathosen :?: :roll: Für den Winter ist doch die Unterziehhose ;)

Gruß
    Thorsten

Hallo Ela,
    ich würde von Neopren abraten, habe das auch schon an anderer Stelle geschrieben.
    Kaufe dir eine atmungsaktive Wathose mit Füßlingen und Watschuhen. Ich selber habe eine Hose von Orvis und bin sehr damit zufrieden. Im Winter trage ich darunter eine schwere Fleecehose, für Wassertemperaturen von 3 - 10°C. Orvis hat extra Damengrößen - da findest du bestimmt eine Hose, incl. Schuhe (geht bei Gr. 35 los). Im Frühling und Sommer ist es dann viel angenehmer, als das schwere Neopren.

Gruß
    Thorsten

Na ja,
    den Laden gibt es ja schon ne Weile. Gerade Kleinteile kann man dort sehr gut kaufen. Als Anglerneuling hat man hier wirklich die Gelegenheit, sich für wenig Geld, eine Grundausstattung zuzulegen, aber immer habe ich das Gefühl - ich befinde mich in einem "Supermarkt" :roll:
    Also - ich kaufe dort vorrangig Kleinteile ;)

Gruß
    Thorsten

...der nächste Stop erfolgt am Dalbenende. Im Wasser stehend, führe ich die ersten Würfe mit einem knallig gelb-grünen Gummifisch aus. Schon nach den ersten drei Würfen habe ich einen "Nachläufer" unter einem Holzfloß (Dalbenhölzer) hervorgelockt, der sogar hinter dem Köder aus dem Wasser springt - ein guter Barsch, wie ich erkennen kann. Schnell lasse ich den Gummifisch erneut ins Wasser und prompt erfolgt der Biß. Kräftig schlägt der Fisch an der Spinnrute, aber mit dem griffbereit liegenden Kescher, kann ich den Barsch sicher nach kurzer Zeit landen.

Auszug aus meinem Fangbuch vom 30.09.1995.

Gewässer: Gieselaukanal (Schleswig-Holstein)
    Wetter: sonnig, boeiger Wind aus NW um 4, 1010 hPa bei 14° C

Fang: 1 Flußbarsch - 1300 g - 40 cm

Gruß
    Thorsten

Zitat von hechtlars

Hallo . ICh habe näturlich den Fischereischein aber da ein Freund mir letztens sagte das ich, da ich minderjährig bin, nicht ohne die Begleitung eines Erwachsenen anglen dürfte.

Das bezieht sich vielleicht darauf, daß du keinen Jugendlichen, ohne Fischereischein, beaufsichtigen darfst, obwohl du selber einen hast!

Gruß
    Thorsten

@ Knight of Nights
    Sag mal - ich denk, du hast auch deinen Fischereischein in Dithmarschen abgelegt!!? :-S Schau mal unter http://www.an-ga-we.de unter Mühlenteich, oder aber im Forum - da siehst du unsere neue Sohlgleite, die die alte Fischtreppe abgelöst hat.

"In den Fischwegen (dazu gehören auch Fischtreppen) ist jede Art des Fischfangs verboten"!! § 34 LFischG Schleswig-Holstein. Das gilt ganz sicher auch in anderen Bundesländern! Lediglich in den Ausdehnungsbereichen bezüglich Ein - und Ablauf mag es Unterschiede geben. In Schleswig-Holstein heißt es ....."den örtlichen Verhältnissen angemessenen Ausdehnung" - das können 40 Meter, oder auch mehr sein.

Gruß
    Thorsten

Kann ich so schnell gar nicht überblicken :shock: im Laufe der Jahre sind ne Menge Bücher zusammengekommen :roll:

Mmmmm - so um die 50?!

Gruß
    Thorsten (ohne Videos ;) )

@Deckert
    Warum denn immer nur "an den Rechner setzen" ?? Es soll doch ein Fangbuch sein, mit interessanten Einträgen und Bildern, die man immer wieder gerne liest. Am Rechner kannst du ja eine FangLISTE führen, mit den wichtigen Daten.
    Ich führe seit 93 ein Fangbuch, wo natürlich auch die Beinahefänge verzeichnet wurden, oder einfach nur die Eindrücke, die ich gesammelt habe.

Gruß
    Thorsten

Ich habe anglerische Dinge noch nie im Versandhandel gekauft - werde es vermutlich auch nie tun. Lieber schaue ich mir die Sachen im Laden an und kann mir dann eine wirkliche Meinung bilden. Wäre ja schlimm, wenn ich die Angelläden meiden müßte :badgrin:

Gruß
    Thorsten

Sport: "Betätigung, die der Stärkung des Körpers und der Gesundheit dient oder die aus Interesse am körperlichen Wettkampf ausgeübt wird."

Quälerei: "andauerndes Zufügen von Qualen, ständiges Peinigen."

Trifft ja wohl beides nicht zu!!!!!!

Gruß
    Thorsten