Beiträge von Sea trout

    Wenn man die Schnüre dunkel aufbewahrt, können sie über Jahre halten. Lediglich die ersten paar Meter muß man öfter abschneiden. Starke Temperaturschwankungen wirken sich allerdings auch ungünstig aus.


    Gruss
    Thorsten

    Ich verstehe unter einem Fangbuch auch eine Art anglerischem Tagebuch. Seit meiner Fischereischeinprüfung im Jahre 1993 führe ich ein Fangbuch und lese immer wieder gern darin.
    Wichtige Daten sind natürlich: Gewässer, Wind (Stärke u. Richtung), Temperatur (Luft u. Wasser), sowie Luftdruck. Weitere Daten sind: verwendete Köder, Rute usw., wie auch eine genaue Beschreibung des Platzes, an dem man fischt. Macht natürlich alles viel Arbeit, aber man erlebt seinen Angeltag viel intensiver und wird sich immer gern daran erinnern.


    Gruß
    Thorsten

    Hi Deckert,
    eigentlich hast Du ja nur eine Frage geäußert, - "geht das Wedeln eigentlich auch auf Barsche?". Ich kann Dir sagen - es geht! Habe in der letzten Woche 5 schöne Barsche, 2 Rotaugen und eine Schleie (!) auf Goldkopfnymphe gefangen.
    Aber hier noch ein paar Hinweise:
    Als allgemeine Rute würde ich Dir eine, der Klasse 5/6 oder 6/7 empfehlen. Für Meerforellen Klasse 7/8!.
    Besser gleich einen Anfängerkurs, als selber zu probieren - bereitet nur Frust und man verliert gleich den Spaß an der Sache.


    Gruß
    Thorsten

    Ich würde immer zu einer atmungsaktiven Wathose mit Füßlingen raten. Hab die anderen Hosen schon alle durch.Im Winter trage ich darunter eine spezielle Fleecehose in schwerer Ausführung und habe damit im 3° kalten Wasser nicht gefroren. Hose und Unterhose sind von de Firma Orvis. Hier muß man bei Ausstellungen zuschlagen, dann gibt es auch günstige Preise. Wenn ich überlege was ich vorher für die anderen Hosen ausgegeben habe, dann hätte ich besser gleich was vernünftiges gekauft.


    Also Arkon - geh besser gleich den richtigen Weg!


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Mini,
    normal ist es so, das man nach bestandener Prüfung eine Bescheinigung bekommt, mit der man zum zuständigen Ordnungsamt geht, um sich den amtlichen Fischereischein ausstellen zu lassen. Diese Bescheinigung erhält man in den meisten Fällen vom Landessportfischerverband, der in der Regel die Lehrgänge und Prüfungen durchführt. Diese Bescheinigung ist fast wichtiger als der Schein selber, denn mit dieser kannst du deinen neuen Fischereischein beantragen. Wenn du diese allerdings "unter gleichmäßigem rühren im Abguss verschwinden lassen hast", dann musst du dich an den Verband wenden, denn dieser ist verpflichtet, die Nachweise aufzubewahren.
    Gruß
    Thorsten

    Die Aussage von Deckert kann ich bestätigen. In Schleswig - Holstein kann man fast nur als organisierter Angler seinem Hobby nachgehen. Das bedeutet, daß nur über Vereine, die dem Landessportfischerverband angehören, die Möglichkeit besteht, einen Sportfischerpass zu erhalten. Der wiederum berechtigt zum Erwerb von Gastkarten in anderen Vereinen. "Da dreht sich die Fliege praktisch in der Buttermilch!" Natürlich braucht man an Nord - und Ostsee nur den Fischereischein. Der muß für Schleswig-Holsteiner mit der aktuellen Abgabemarke 2004 beklebt sein.


    Gruß
    Thorsten


    P.S.: Ach ja, hätte ich ja fast vergessen - als nicht angelnder Tourist, bekommt man eine Gastkarte - ganz ohne Fischereischein!! Ist das nicht toll?!
    Da fragt man sich nur, wofür die Gesetze eigentlich sind :roll:

    Ganz aktuell für alle Heringsangler!!
    Am letzten Montag, den 29.03.04 habe ich eine Kontrolle der Fischereiaufseher im Scheerhafen von Kiel mitverfolgt (hatte selber meine Angel noch nicht ausgepackt, sondern nur sondiert). Natürlich wurde nur die geklebte Marke (Fischereiabgabe 04) kontrolliert, aber es gab Angler, für die war es die erste Kontrolle nach 20 Jahren.
    Gleiches ereignete sich im letzten Jahr am "Forellenpuff" in Pahlen - hier wiegten sich viele Angler ohne Schein in Sicherheit - aber es kam alles anders. Seit dieser Kontrolle, können wir uns in den neuen Lehrgängen zur Fischereischeinprüfung um mangelnden Zulauf nicht beklagen - zwar sagt das LFischG §26 (2), daß ein Fischereischein in Teichwirtschaften u. privaten Kleingewässern nicht benötigt wird, aber vermutlich nach der TierSchlV §4 (1) "Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlatet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen." wurde hier eingeschritten. Gleiches ist auch im Tierschutzgesetz §4 geregelt.
    Und jetzt "Butter bei die Fische" - wer geht zum " Forellenpuff" ohne Schein????


    Gruß
    Thorsten

    Es stellt sich dabei ja eigentlich besonders die Frage - was soll eigentlich kontolliert werden? Bei uns in Schleswig-Holstein wird doch hauptsächlich die eingeklebte Jahresmarke zur Fischereiabgabe von den amtlich bestellten Kontrolleuren überprüft. Ob z.B. am Ende der Schnur ein Maiskorn oder ein Köderfisch hängt (Schonzeiten!!!) interessiert doch kaum einen.
    In den Bereichen, wo es Sinn macht, sollte ruhig öfter kontrolliert werden - dann sehe es vielleicht auch sauberer an unseren Gewässern aus.
    Gruß
    Thorsten

    Dann nehme ich natürlich alles zurück. Ich hatte gedacht, daß hier auch von der Redaktion jemand reinschaut, denn sonst würde doch wohl auch deine Frage, "Wassermann", unter Gewässer Ausland, eine Antwort bekommen. Na - jedenfalls herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten :lol:
    Gruß
    Thorsten

    Liebe Blinker Redaktion,
    ich habe mal eine kleine Anmerkung zu machen. Ich finde es schon sehr traurig, daß viele Fragen in eurem Forum ohne Antwort bleiben. Für Europas größter Angelzeitung doch eher ein Armutszeugnis. Eine kurze Antwort, auch wenn man mal etwas nicht genau beantworten kann, wäre doch sehr nett. Wie denken denn die anderen darüber???


    Gruß
    Thorsten

    Wer kennt sich denn am/auf dem Wittensee aus. Von unserem Anglerstammtisch aus, wollen wir Anfang Juni mal auf Barsche "gehen" :D
    Hinweisen sehe ich dankend entgegen.


    Gruß
    Thorsten

    In welche Richtung soll es denn gehen?? Eigentlich kann man eine solche Reise doch auch gut selber organisieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß einem auch sehr gern die ansässigen Angelvereine helfen.


    Gruß
    Thorsten