Die Frage ob es weitere Gewinnaktionen für das Forum geben soll, haben SP und ich schon intern diskutiert. Da die Resonanz auf sowas hier leider viel zu gering war, ist vorläufig nix vorgesehen. Aber vielleicht gibt's ja in absehbarer Zeit doch mal wieder einen Versuch, z.B. Prämierung des 10000sten Benutzers.
Beiträge von Veit Wilde
-
-
Ruten: Shimano Yasei Aspius 2,70 m (wirklich gutes P/L-Verhältniss) oder Abu Rocksweeper Nano in 2,70 m (hammergeiler Blank, aber nicht billig)
-
Alles Gute zum Geburtstag, Taxler!!!!!!!!!!!
-
@ marc986: Was verstehst du unter P/L-Verhältniss sollte passen? Gib mal einen ungefähren Richtwert deines Budgets an!
-
Meine Lieblingsgummis zum Hechtangeln sind 16 cm lange Kopytos in den Farben grün-glitter-schwarz (geht besonders gut in trüben Gewässern und bei bewölktem Himmel) oder perl-weiß-glitter-schwarz (klare Gewässer, sonniger Himmel).
Idealweise fischt man diese Gummis mit 4/0er Jighaken und Zusatzdrilling Gr. 4. -
Petri zu den schönen Zandern und Danke für deine Meldung für die HP.
Ich komm leider erst im neuen Jahr wieder ans Wasser. -
Zitat von J.Hecht.
Was ist denn hier los, kann man nicht seine Meinung mehr sagen.
Ist ja wie zur DDR Zeit, mit gelbe Karte und so man oh man.Gruß J.H.
Doch kann man, aber der Ton macht die Musik. Die gelbe Karte für Schorsch ist nicht das Resultat von einem Posting in diesem Thread, sondern von etlichen Postings der letzten Wochen. Selbst die ehemaligen Moderatoren mussten schon mehrfach Beiträge von ihm editeren.
Ich gebe einigen, die bemängeln, dass die Begründung für die gelbe Karte hier nicht hinreichend genannt wurde, durchaus recht. Darum wird Derrik heute nochmal ein entsprechend Statement abgeben.
-
Zitat von Patti-Angler
Zudem finde ich es total schade , wenn einfach ein trockener Thread geschrieben wird, in dem bekannt gegeben wird, dass es neue Moderatoren gibt. Es gba nicht mal einen Dank vom neuen Team(Admin) für die langjährige Mühe und Hingabe der jetzt leider Ex-Moderatoren für das Forum.
Woraus schlussfolgerst du deine Annahme? Weil es nicht in diesem Thread oder irgendwo anders im öffentlichen Bereich steht?
-
Und für alles weitere gilt der obere Teil meines Postings!!!!!
-
@ andal: Wenn du mit deinem Beitrag darauf anspielst, dass wir gewisse Fragen unbeantwortet lassen, dann nenne ich dir gerne den Grund: Die Teammitlglieder inkl. mir sind keine Typen, die dreckige Wäsche waschen bzw. nachtreten. Auch wenn es in Anbetracht diverser hier getätigter Darstellungen, manches mal echt in den Fingern juckt, dem etwas zu entgegnen. Internes bleibt auch intern.
Ich verrate aber soviel: Der BLINKER sah sich aus verschiedenen Gründen veranlasst, einen Moderator zu "entlassen". Damit betone ich ausdrücklich, dass dies keine alleinige Entscheidung von mir war, was ja hier offenbar mancher annimmt. Zwei andere Mods, die daraufhin nicht mehr wollten, wurden wunschgemäß ebenfalls von ihrer Aufgabe entbunden.
-
@ David96: Die Rolle ist eine Biomaster FB von Shimano. Bin bisher echt zufrieden damit.
-
Ich war heute auch endlich mal wieder in meiner alten Heimat an der Saale. Steigender Wasserstand und Temperaturen knapp über 0 Grad. - Da musste was gehen. In den vergangenen Jahren habe ich im Dezember immer einen großen Saalezander gefangen. Zwar wohne ich ja nun nicht mehr Sachsen-Anhalt, aber ich wollte trotzdem auch 2012 noch einen Kapitalen vor Weihnachten. Und da ich ja jetzt eine Woche Urlaub habe, bot sich die Chance das Ziel in Angriff zu nehmen.
Am ersten Spot, wo ich heute angelte, gab es noch keinen Biss. Dafür hakte ich einen Karpfen von außen. Seltsam: Der Schuppi war gerade mal 40 Zentimeter lang. Solche kleinen Karpfen sind in der Saale sehr selten.
An der nächsten Stelle tat sich zunächst auch nicht. Aber dann doch endlich ein Biss auf 16 cm-Kopyto. Kurzer Kontakt und ab war der Räuber wieder. Ob es ein Hecht oder Zander war, ist schwer zu sagen, denn der Gummifisch war schon etwas zerbissen. Eine halbe Stunde später klappte es dann aber besser. Ein schöner 78er Zander hatte den Kopyto geschnappt und trat einen kurzen Landgang an.
Schon ein toller Erfolg, aber irgendwie hatte ich Gefühl, dass noch mehr gehen könnte. Allerdings folgten nach dem ersten Zanderfang etwa 4 Stunden ohne einen Zupfer. Auch ein Stellenwechsel brachte nichts. Kurz vor der Abenddämmerung wechselte ich nochmal den Platz und versuchte es mit einem Lunker City-Shaker in Pink. Und dann war die Rute plötzlich doch nochmal krumm. Kräftiger Widerstand am anderen Ende deutete auf einen richtig guten Fisch hin. Und dann tauchte im trüben Wasser tatsächlich eine Zandergranate auf, die ich wenig später mit beherztem Schwanzwurzelgriff an Land befördern konnte. Der Stachelritter war nicht nur megafett sondern auch ziemlich lang. 91 cm!!!
So sehen Weihnachtsgeschenke aus!
Zanderangeln an der Saale ist eben schwierig, aber die Chance auf Traumfische lockt mich immer wieder an diesen Fluss. -
Wegen solcher Geschichten, esse ich als Angler, wenn ich mal Fisch auf dem Teller will, am liebsten den selbst gefangenen!
-
@ Nobody: Ja, dann dürfte die Aspius in der Tat eine gute Wahl für dich sein.
-
Gern geschehen. Wenn du wieder mal ein schönes Bild hast, dann her damit an [email protected] Wir brauchen auch ständig schöne Fangfotos+kleiner Bericht für die Homepage.
Gilt natürlich auch für alle anderen! -
@ Paddi: Ja richtig, in vielen Flüssen habe ich bei Niedrigwasser im Winter nachts deutlich besser gefangen. Im Sommer ist das Wasser meistens trüber, dann läuft es auch am Tag meistens gut. Letztlich musst du selbst ein bisschen testen, denn jedes Gewässer ist ein bisschen anders.
-
Dass die Zander in einigen Gewässer im Winter verstärkt nachts beißen liegt daran, dass gerade Flüsse dann klarer sind als im Sommer. Zander sind nunmal sehr lichtscheu. Bei steigendem Hochwasser hat man aber auch tagsüber sehr gute Chancen, Zander zu fangen. Grundsätzlich gilt für Flüsse: Im Winter ruhige Bereich aufzusuchen, wo also wenig Strömung vorhanden ist. Z.Bsp. große Buhnen, Buchten, Häfen oder Altarme. Tiefe müssen diese Spots nicht unbedingt sein.
In stehenden Gewässer sieht es anders aus. Dort sind die tiefsten Stellen jetzt am produktivsten. Man sollte aber darauf achten, dass man dort festen Grund hat.
Ich bevorzuge als Methode das Spinnfischen oder wenn möglich Vertikalangeln. Topp-Köder: Schlanke Gummis mit kleinem Schaufel- oder V-Schwanz. Nur bei sehr trübem Hochwasser setze ich lieber auf Köder mit starker Eigenaktion ala Kopyto oder Shaker. Außerdem darf der Köder im Winter auch gerne etwas größer sein. 15 Zentimeter sind selbst für untermaßige Zander kein Problem.
-
Liebe Forengemeinde!
Der BLINKER wird ab sofort mit einem veränderten Moderatoren-Team im Forum agieren.
Moderatoren sind Gerd aus Ferd, Onkel Tom und ABUFreak. Sean-Paul Perez und Veit Wilde werden als Administratoren tätig sein und sind als Mitglieder der Redaktion gleichzeitig Euer direkter Draht zur Zeitschrift.
Wenn Ihr Anregungen oder Probleme habt, stehen euch alle Mitglieder des Teams selbstverständlich als Ansprechpartner zur Verfügung.
Beste Grüße
Die BLINKER-Redaktion und das Mod-Team -
@ Nobody: Die hab ich auch. War ja in letzter Zeit auch auf diversen Fotos zu sehen. Ok, die Yaseis sehen sich ja teils recht ähnlich, aber das was ich habe ist tatsächlich die 2,70er Aspius. Vom realen WG der Rocke sehr ähnlich. 30 g Köpfe gehen noch, aber ist schon Obergrenze. Kommt aber auch darauf an, was für Ködergrößen du verwendest. Hatte die Aspius in letzter Zeit öfter mit 16er Gummis + 20 g Kopf gefischt. Ging noch ganz.
Insgesamt eine feine Rute, die sauber verarbeitet ist und durch die Griffkonstruktion sehr schön in der Hand liegt. Mir gefallen auch Rückmeldung des Blanks und Wurfeigenschaften sehr gut. Es besteht dank entsprechender Schraube am Griffabschluss auch die Möglichkeit die Rute auf einfache Weise auszubalancieren (ist aber nur leicht kopflastig). -
Unser Zufallsgenerator ist unbestechlich.