Beiträge von Veit Wilde

Dickes Petri zu den schönen Fischen und danke für den Bericht. War am WE auch am Bodden, lief aber nicht so toll. In 2 Tagen gabs nur 4 Hechte bis 70 cm und einen halbstarker Zander. Naja, beim nächsten Mal klappts besser. ;-)

Dickes Petri zum Kanalzander @ Pieks! Der hat perfekte Ess-Größe!

Am Freitag gings mal wieder an die Elbe. Mit dabei war unser Redaktions-Filmer Tobi und Alex aus Duisburg, der gerade in Hamburg zu Gast war und sich von der Idee überzeugen ließ, bei unserem Film mitzuwirken. So war dann der Plan: Rhein-Spezi + Elbe-Spezi = Zander satt! Und er ging auf! Verdammt geiles Angeln. Insgesamt fingen wir ca. 15 Zander, darunter auch einige bessere. Tolle Drillszenen, Livebisse, schöne Fische.
    Die meisten Bisse hatten wir auf schlanke Low Action-Shads in brauntönen. Auch Tobi war richtig happy, dass es so toll lief. Alex hat seine Sache vor der Kamera spitze gemacht, zumal es für ihn die erste derartige Aktion war und das gemeinsame Angeln mit ihm fand ich klasse.

Nächstes Jahr besuchen wir Alex dann mal am Rhein, das steht defintiv fest.

Waller sind zumindest im Fluß keine Einzelgänger, auch die größeren nicht. Angelfreunde und ich habe schon mehrfach erlebt, wie an ein und dem selben Spot mehrere gute Welse hintereinander kurz hintereinander gebissen haben, wohlgemerkt außerhalb der Laichzeit. Was stehende Gewässer betrifft, fehlen mir jedoch diesbezüglich die Erfahrungen.

Mein erster Nanofil-Einsatz heute: Ich muss sagen, dass ich von der Nanofil bisher sehr begeistert bin. Man muss die Schnur ein bisschen einfischen. Anfangs ist sie sehr steif und läuft ein bisschen "lockig" von der Rolle. Damit meine ich nicht, dass es Perücken gibt (davon hatte ich keine einzige), aber die Schnur sieht noch nicht ganz glatt aus, wenn sie gestrafft ist. Kann ich verbal nicht so richtig ausdrücken. ;) Daran kanns auch liegen, dass der Köderkontakt anfangs nicht ganz perfekt ist. Aber nach ca. einer Stunde hat sich das erledigt, dann ist die Nanofil deutlich weicher. Die Wurfweiten damit sind sehr gut und die Schnur absolut rund. Jedenfalls die 0,17er, mit der ich gefischt habe. Diese ist im realen Durchmesser etwa gleich dick, wie die 0,15er Power Pro. Für die Gewässer meiner alten Heimat, wo öfter mal ein Wels gebissen hatte, würde ich bei der 0,17er bleiben, für die Hamburger Elbe werde ich vielleicht sogar noch eine 0,15er kaufen. Hängt davon, wie sich die Nanofil über längere Zeit schlägt. Darauf bin ich echt gespannt und es lässt sich nach einem Tag natürlich nicht sagen. Bisher ist kein Ausfasern/Verschleiß erkennbar. Die Tragkraft ist im "Jungzustand" einer herkömmlichen Geflochtenen gleichen Durchmessers absolut ebenbürtig. Ich hatte mehrere Hänger, die ich bis auf einen mit der Gewalt-Methode, also starkes Ziehen um eigentlich schon abzureißen, noch lösen konnte. Da konnte ich die Schnur schon ordentlich belasten. Habe mit Knotenlosverbinder gefischt. Wie gut Knoten halten, kann ich nicht sagen. Bisher würde ich mir als Verbesserungsvorschlag nur unauffälligere Farben wünschen (bin ein erklärter Gegner von gut sichtbaren Schnüren). Wobei das weiß der Nanofil fürs menschliche Auge auch schlecht sichtbar, aber eben im Wasser sehr auffällig ist.
    Soweit also erstmal ein postiver Eindruck. Interessant wird aber wirklich erst das Langzeit-Ergebnis. Letztlich ist die Nanofil eine Thermofusionsschnur, wie die Fireline, das hat Uli schon richtig gesagt. Letztere ist ja bekanntlich alles andere als langlebig, wobei sie ein paar Tage natürlich auch durchhält. Mal sehen, wie lange die Nanofil "Spaß" macht.

Bin am Wochenende leider nicht ans Wasser gekommen. Dafür heute. Es ging super los. In knapp einer Stunde 7 Zander bis 74 cm (die anderen waren aber deutlich kleiner) und noch 2 Aussteiger. Danach passierte bis zum Mittag, zu dem ich wegen starkem Wind aufgegeben habe, so gut wie nichts mehr. Verstehe mal einer die Zander... ;-)

Ich habe mir die Schnur gestern mal aufspulen lassen (mit dem 100 Meter-Gratis-Coupon aus der Angelwoche ist eine Rollenfüllung ja derzeitig günstig zu bekommen ;-)). Die extrem glatte Oberfläche gefällt mir, aber im ungefischten Zustand ist die Nanofil in der Tat sehr steif. Ich bin auf das Verhalten im/am Wasser sehr gespannt und ganz besonders auf die Lebensdauer. Die Fireline war ja in der Hinsicht eine absolute Katastrophe, fand ich zumindest.
    Bin in den letzten Jahren absoluter Fan der Power Pro gewesen, habe aber auch schon viele andere Schnüre gefischt. Mal sehen wie sich die Nanofil in mein persönliches Ranking einarbeitet.
    Erster Test der Nanofil am Montag an der Elbe mit ihren gemeinen Steinpackungen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade zum Herbst hin, große Köder oft besser funktionieren. Natürlich ist das Gewässerabhängig und selbstverständlich bekommt auch auf kleine "Happen" seine Bisse. Aber habt ruhig mal Mut zu größeren Ködern beim Zanderangeln. 16 cm ist eine gute Herbst/Winter-Größe. Ich habe dieses Jahr mal an einem Tag ca. 10 untermaßige Zander auf 16er Gummi gefangen und das war sogar im Hochsommer. Ein anderes interessantes Erlebnis war mal ein entnommener 59er Zander. Beim Ausnehmen kam eine nur leicht angedaute Brasse von knapp 30 cm zum Vorschein.
    Letztlich gilt aber: Never change a winning team! Wenn ihr mit kleinen Ködern erfolgreich sind, solltet ihr die auch fischen. Aber es kann auch oft lohnen mal was anderes zu probieren. ;-)

Habe im November ein paar Tage frei und werde da sicher auch in Berlin sein. Vielleicht lässt sich was organisieren. Können wir ja per PN klären. Ich schreib euch mal, wenn ich was genaueres sagen kann. Muss erstmal mit Madame sprechen. ;)

Zitat von Christian K.

Ich werde alles in Bewegung setzen um am treffen teilzunehmen, egal ob ich nun an die Ostsee über 1000km fahre oder sonst wohin, es ist mir Sch**egal, denn ich treffe dort Angelkameraden, neue und vor allem alte Freunde!!!!

Das find ich eine tolle Einstellung!!! Respekt!!!

@ Andal: Dann wünsche ich dir ganz viel Spass, wo immer du während des Treffens sein mögest. Ich hoffe, dass du nun auch keine Beiträge mehr in diesem Thread postest, da sich das Thema für dich erledigt hat.

Höchste Zeit für ein Machtwort!

1. Bitte ich mit Nachdruck darum, dass Zickereien einzelner Personen ab sofort per PN ausgetragen werden. Ich behalte mir vor, nach Aussprache dieser Warnung in Form dieses Beitrages, Beiträge zu editieren/löschen. Der Sinn und Zwecke einer solchen Maßnahme, zu der es hoffentlich nicht kommen wird, besteht darin, dass es in diesem Thread um die Organsiation des Forumstreffens geht. Auch neue User bzw. Leute, die keine Zeit haben stundenlang das Forum zu durchblättern, sollen die Möglichkeit haben, kurz und bündig den Stand der Dinge zu erfahren. Das ist auf den letzten Seiten nicht mehr der Fall, da er vom Disput der aufeinander prallenden Ansichten einiger weniger überschattet wird.

2. Ohne jetzt einen Namen nennen zu müssen/wollen, ist es dem Blinker egal, ob eine einzelne Person bestimmte Anforderungen an die Unterkunft hat. Es ist nie möglich, es allen Recht zu machen. Uns als Redaktion ist daran gelegen, dass möglichst viele Leute die Möglichkeit bekommen, an dem Treffen teilzunehmen. Das heißt: Eine preiswerte Unterkunft, ein Gewässer was möglichst zentral in Deutschland gelegen ist und ein Termin, in der warmen Jahreszeit.

3. Werde ich gleich eine Umfrage mit Terminvorschlägen erstellen und der Termin wird dann nach Mehrheitsprinzip festgelegt. Die Umfrage lasse ich bis zum 30.November laufen und werde auch nochmal im Newsletter beim Erscheinen der nächsten Blinkerausgabe (also in knapp einem Monat) darauf hinweisen. Danach fällt der Hammer und der Termin steht dann definitiv fest.

Es tut mir leid, dass diese Ansage vielleicht an einigen Stellen etwas unfreundlich klingt, aber es kann nicht sein, dass hier bei 7 Threadseiten nicht mal ein Termin rausgekommen ist. Wenn der entsprechende Termin durch die Umfrage feststeht, ist es Aufgabe der Moderatoren, was daraus gemacht wird. Selbstverständlich bin ich als Teil der Blinker-Redaktion gerne bei der Organisation behilflich.