Beiträge von Veit Wilde

@ Schimpi: Petri! Das "Problem" mit den kleinen Zandern habe ich momentan auch.

Ich war am Samstag mit meinem Kollegen Andre an der Tidenelbe unterwegs. Die Zander haben wieder reichlich gebissen, aber von den ca. 20 Stachelrittern, die ich fing, war nicht ein einziger vorzeigbar. Es ist zum Verzweifeln im Moment. Andre hatte zwar weniger Fische als ich, konnte aber immerhin einen schönen 71er auf Fin-S-Fish überlisten.

Gestern war ich der Einladung unseres Lesers Mirko an die Elbe bei Hitzacker gefolgt. Eine sehr schöne Elbstrecke mit toller Natur und wenig Angeldruck. Man muss sich dort aber zumindest im Moment Mühe geben um etwas zu fangen. Schneider blieben wir immerhin nicht.
    Gleich zu Beginn hatte ich mehrere Attacken eine Hechtes, konnte den Fisch aber leider nicht an Land bekommen. Mirko fing dann an anderer Stelle einen mittleren Esox auf Stint-Shad in pink. Am gleichen Platz ging mir ein schöner Barsch von fast 40 cm ans Band. Der Stachelträger hat einen 16 cm-Stint fast komplett inhaliert. Später fing ich dann noch einen Zander, der sich größenmäßig aber leider auch wieder an die Fische anreihte, die ich am Vortag in der Tidenelbe fangen konnte.

Liebe EM-Kicktipp-Gewinner!

Leider kam es beim Versand der Preise zu einer leichten Verzögerung, da nicht alle Sonderhefte sofort verfügbar waren.

Ich freue mich aber, Euch nun mitteilen zu können, dass heute alle Preise versendet wurden.

Als Entschädigung für die Wartezeit erhalten ALLE Top 10-Platzierten das von ihnen gewählte Soderheft, die Mitchell-Friedfischschnur und einen Berkley-Wobbler. Der Sieger Martin_B darf sich außerdem über ein nagelneue Balzer Outlaw-Spinnrute freuen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bzw. Erfolg mit den Preisen.

Ich war gestern nach Feierabend noch eine Runde an der Elbe angeln. Zander gab es knapp 10 gelandete und noch zahlreiche Fehlbisse. Aber wiedermal alles nur Kleinkram. Als es dunkel wurde ging dann garnichts mehr. Ich habe es noch bis kurz vor Mitternacht mit Wobbler versucht, aber keine Reaktion. Man muss sich wohl wirklich damit abfinden, dass das Nachtspinnfischen hier so gut wie nicht funktioniert, denn Zander waren ja reichlich am Platz, wie die vielen Bisse im Hellen auf Gummi bewiesen haben.
    Apropos Gummi: Damit gelng mir gestern ein richtig cooler Beifang. Mein erster Butt überhaupt! Und dann gleich ein schöner Fast-40er, der den Stint-Shad voll genommen hat. Vor Überraschungen ist man hier an der Tidenelbe eben nie sicher.

Ich war letzte Woche täglich unterwegs und konnte eine ganze Reihe Räuber erbeuten. In Sachen Zander blieben wirklich große Fische zwar aus, aber zumindest gab es immer Bisse und Drills. Gestern hatten wir im Tidenbereich der Elbe 45 Stück zu dritt. An der Mittelelbe waren die Fangzahlen natürlich geringer, aber auch dort gingen diverse Stachelritter bis 75 Zentimeter ans Band. Hechtmäßig war sehr wenig los. An der Saale konnte wir mehrere Aale beim Ansitz ziehen. Ein schöner Wels ist mir dort beim Spinnfischen leider abgerissen. An einem anderen Nebenfluss der Elbe durfte ich eine echte Sternstunde beim Rapfenangeln erleben mit etwa 40 Silberbarren binnen fünf Stunden.
    Hier nun mal ein paar Bilder der vergangenen Tage....

...wenn sie hier permanent ihre Unzufriedenheit auf teilweise ganz schön freche Weise äußern. Engagement und Nörgelei sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wer sich konstruktiv und sachlich äußert darf jederzeit gerne Kritik anbringen!!! Über jeden solchen User freue ich mich sehr. Aber es muss auch endlich mal in die Köpfe rein, dass eine vierstellige Zahl von Beiträgen kein Freibrief ist immer und immer wieder auf Stammtisch-Niveau meckern zu können.

Diese Worte finde ich nun wieder recht populistisch, wobei dein Beitrag in der Gesamtheit in Ordnung geht. ;-) Dass ich das Forum völlig vernachlässige stimmt beim besten Willen nicht, sonst würde ich hier nicht - selbst in meiner Freizeit- Beiträge posten. Ebenso gab es regelmäßig Gewinnaktionen (und wird es weiter geben). Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, aber wenn gestartete Aktionen wenig Resonanz zeigen und sich ein paar User regelmäßig daneben benehmen, ist das nicht motivierend.

Es ist nicht mein persönliches Ziel, das Forum zu versenken. Ich habe nur geäußert, dass aus wirtschaftlicher Sicht andere Möglichkeiten (eben auch das bei einigen verhasste Facebook) Erfolg bringender sind, was sich klar durch Zahlen belegen lässt. Wenn du deswegen denkst, dass ich -wenn ich das alleinige Sagen hätte- das Forum zumachen würde, liegst du aber falsch.

Es ist allerdings nunmal so, dass sich das Interesse und die Bedeutung des Forums derzeit bei meinen Kollegen sehr in Grenzen hält. Mir wurden selbst schon sehr unterschiedliche Aussagen zur Zukunft des Forums gemacht. Der letzte Stand: Das Forum wird in seiner jetzigen Form so weiter laufen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich einfach nicht mehr weiß. Es ist nunmal so, dass der Verlag mit der Domain angeln.de ein neues Onlineprojekt hat und alle Konzentration darauf gerichtet ist. Mal war ein neues Forum geplant, mal garkeines mehr und zuletzt hieß es eben, dass das Blinker-Forum bleibt, aber vorläufig nicht gepusht wird. Ich kann gut verstehen, dass diese Aussage für viele hier nicht befriedigend ist, aber mehr als regelmäßig fragen, was von höherer Stelle in der Zukunft angedacht ist, kann ich leider nicht. Damit will ich mich nicht aus der Verantwortung stehlen. Mir wäre es selbst lieber ein dauerhaftes Konzept bzw. Aussagen nennen zu können, von denen ich selbst weiß, dass sie Bestand haben. Leider ist es mir nicht möglich.

Ich kann nur nochmal das Angebot machen (an alle User), dass man mir jederzeit sachliche Verbesserungsvorschläge machen kann und ich prüfe ob diese umsetzbar sind. Nur bitte nicht immer bloß rummeckern, das bringt bloß schlechte Stimmung und eben keine Änderung. Darum werden Beiträge, in denen nur gemeckert wird, ab sofort auch konsequent geahndet. Sie schaden dem Forum mehr, als dass sie ihm nutzen könnten.

@ Christian O.: Ich hoffe, dass der Beitrag auch Antworten (wenn vielleicht auch keine befriedigenden) auf deine Fragen gibt.

@ martin_B: Denk aber bitte daran, mir auch auf die PN zu antworten. Ohne Adresse kann ich die Preise nicht versenden.

Bisher habe ich nur 4 der 10 Versandadressen.

Die Drillinge habe ich von der Firma MB-Fishing zum testen bekommen.
    Sehr scharf und stabil. Sinn der roten Lackierung: Es soll eine Verletzung des vermeintlichen Beutefisches imitiert werden. Stichwort Fixpunkt.

Zitat von Diox

Eines muss ich auch noch sagen, als User der Facebook und das Forum nutzt.

Facebook ist gut um sich über Neuigkeiten zu informieren (So wie die Hauptseite des Blinlers.

Aber eines kann Facebook nicht! Diskussionen führen und Fragen beantworten.
    Wenn ich Fragen zu einer Angelmethode, einem Gewässer oder Gesetzgebungen habe komm ich bei Facebook nicht weiter. Das Forum dagegen gibt Auskünfte!

So hat beides eine Berechtigung und ich finde das Forum extrem wichtig, gerade für Anfänger oder alte Hasen die sich in eine neue Methode rein fuchsen oder neue Techniken lernen wollen!

Damit gebe ich dir nahezu uneingeschränkt recht. Das Community-Modell "Forum" ist auch aus meiner persönlichen Sicht kein Auslaufmodell.

Es sind mit - das kann ich hier gerne nochmal erwähnen - gegenwärtig auch keine Planungen bekannt, dass das Forum "zugemacht" werden soll.

Aber wie ich schon beschrieben hatte, werden Prioritäten im Moment eben an anderen Stellen gesetzt. Mein Einfluss darauf ist begrenzt.

Die PNs an alle 10 Gewinner müssten rausgegangen sein. Sollte jemand der Platzierten keine erhalten haben, bitte kurz melden.

Wie in den PNs angekündigt, erfolgt der Versand der Preise am 16.Juli.

@ mikesch: Ja völlig richtig, mich hatte es dort vor einigen Jahren auch mal "erwischt" und es gibt keinen Grund das zu verschweigen. Im Nachhinein völlig berechtigt. Dennoch ist es aber für gerade deshalb Fakt, dass der Weg, den man dort auch in Bezug auf langjährige User bei Verstoß gegen Forenregeln geht, nicht falsch ist. Ich habe vor den Betreibern und den Moderatoren dort großen Respekt. Nicht nur für ihr konsequentes Vorgehen, sondern auch mit dem Erfolg den sie damit haben. Klar, es gibt dort auch nicht nur positives und sicherlich wird auch die eine oder andere Statistik besser dargestellt, als sie ist. Was aber letztlich zählt, ist der Erfolg eines solchen Modells. Quantität der Beiträge stimmt und es ist auch jederzeit eine fachliche Diskussion auf guten Niveau möglich, eben weil Spam und unsachliche Postings schnell entfernt werden.
    Auch, und das ist besonders interessant, in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit funktioniert das ganze offenbar angesichts zahlreicher Werbepartner.
    Nicht falsch verstehen: Ich will das AB nicht hochloben, aber man sollte schon versuchen, zu verstehen warum dort seit Jahren ein ständiges Vorankommen erzielt wird und ggf. auch von einigem lernen.
    Auch das AB hat aber mal klein angefangen. Eine sechsfache Userzahl muss man auch erstmal erreichen. Der Blinker ist und bleibt ein Print-Medium und möchte kein vergleichbares Forum aufziehen.
    Dennoch kann es auch in diesem Bereich nicht verkehrt sein, zu schauen, was andere besser (oder vielleicht auch schlechter) machen.
    Meine persönlichen (telefonischen und schriftlichen) Kontakte mit dem Betreiber waren im Übrigen in den letzten zwei Jahren sehr angenehm und höflich.

Was die Organisation des FTs angeht, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Das muss im nächsten Jahr selbstverständlich besser laufen, sonst endet es wieder so. Deshalb auch Dank an jene, die mir heute per PN ihre Unterstützung angeboten haben. Ich komme darauf zurück.

Zitat von prinzbitburg112

@ Veit: Ist das Sonderheft denn frei wählbar ?

Ja, gerne. Ich hatte bei der Bundesliga-Runde jeweils das Sonderheft "Wobbler" versendet. Sofern verfügbar schicke ich diesmal auch gerne ein anderes raus.
    Gebt Eure Wünsche bitte direkt bei mir an, ich werde diesmal selbst die Adressen sammeln.
    PNs gehen morgen raus.

Glückwunsch an die Gewinner.
    Die Preise müssen, diesmal leider etwas sparsamer ausfallen, als bei der Bundesliga-Tipprunde.
    Dennoch stellen wir etwas zur Verfügung.
    Für den 1. gibt es eine Rute, einen Wobbler und ein Sonderheft.
    Die Plätze 2 - 5 erhalten je einen Wobbler, eine Spule Friedfischschnur und ein Sonderheft.
    Die Plätze 6 - 10 bekommen je ein Sonderheft und einen Wobbler.

Ich möchte mal Klartext reden. Um ehrlich zu sein, traue ich mich selbst garnicht für das Forum große Werbung für das Forum oder ein Forentreffen zu machen.

Der Grund besteht darin, dass das Forum nicht gerade ein Aushängeschild für den Blinker ist. Soweit die Fakten.

Keine Frage: Bei der Organsiation des Forumstreffens wurden zweifellos Fehler gemacht, auch von mir. Die Verkündung des Termins und der Location liefen nicht so, wie geplant. Und ich gestehe auch, dass ich wenig Herzblut in die Sache gesteckt habe, weil die ganzen "Störereien" und "Unverschämtheiten" die im Vorfeld von einer gewissen Personengruppe in diesem Forum kamen, jegliche Lust darauf verdorben haben.

Dennoch wurde den Usern von mir hier ein klares und günstiges Angebot gemacht. Es wurde nicht ausreichend angenommen. Damit erübrigt sich eine Diskussion darüber eigentlich schon.

Das Problem ist aber, wie schon oben angedeutet, wesentlich weiterreichender. Ein Forum lebt nicht nur von den Betreibern sondern vorrangig von seinen Usern. Im Blinker-Forum gibt es eine relativ geringe Zahl sehr aktiver Benutzer. Einige von denen fallen immer wieder durch sehr markige Formulierungen und teilweise auch Dreistigkeiten auf, teilweise vielleicht, weil sie glauben auf Grund ihres Alters oder der langjährigen Mitgliedschaft im Forum über den Dingen zu stehen. Weitere Spekulationen erspare ich mir mal. Neue Benutzer werden dadurch abgeschreckt, das ist Fakt, wie mir nun schon diverse Male bestätigt wurde. Deshalb gibt es gegenwärtig auch keine Werbung für das Forum und daraus generierte Veranstaltungen und Aktionen. In diesem Forum bedürfte es sehr schmerzlichen Schritten um mittel- bis langfristig wieder eine angenehme Atmosphäre für eine nennenswerte Zahl von Usern zu erreichen. Letztlich ist das Forum nicht durch mich, sondern über Jahre durch die seinerzeit agieren Moderatoren auf den jetzigen Stand gekommen. Es ist alles andere als aussagekräftig, wenn bei den letzten Forentreffen eine zweistellige Zahl von Personen teilgenommen hat und reichlich Alkohol geflossen ist. Vielleicht ist das aus menschlicher Sicht für eine große Zeitschrift ein gewisser Erfolg, jedoch nicht aus wirtschaftlicher. Letzteres ist der Fall, wenn zu einer Fishing Masters Show 10.000 Besucher kommen.

Angelforen sind keineswegs out. Das Beispiel Anglerboard zeigt sehr gut, dass messbare Erfolge auch in Zeiten von Facebook&Co. zu erreichen sind. Dort wurde in den letzten Jahren klar der Weg gegangen, dass klare Forenregeln und vorallem Respekt vor Betreibern und Moderatoren mit viel Elan und eben auch Sperrungen und Verwarnungen durchgesetzt wurden. Kein User hat dort irgendwelche Sonderrechte und kann sich diverse Dreistigkeiten rausnehmen, wie es hier der Fall ist. Dadurch werden selbstverständlich "kantige" Leute schnell eliminiert, aber die breite Masse geht diesen Weg eben mit und fühlt sich wohl. Für ein Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten will, muss genau das oberste Priorität sein. Den "Mainstream" erreichen! Das wurde in diesem Forum in der Vergangenheit zu wenig berücksichtigt. Das Resultat ist eine sehr niedrige Zahl aktiver User.

Allein aus wirtschaftlichen Gründen müssen darum Prioritäten gesetzt werden. Ich stehe ganz offem dazu, dass ich dies zuletzt hauptsächlich bei Facebook getan habe, weil der Blinker-Auftritt dort zu dem Zeitpunkt, als ich ihn übernommen habe, schon in einem soliden Zustand war. Angesichts der dortigen Resultate kann ich über die jegliche Vorwürfe von Misserfolgen oder falschen Entscheidungen nur sehr, sehr müde lächeln. Fakt ist, dass ich die Zahl der Blinker-FB-Fans verdoppeln konnte, seit ich die Page übernommen habe. Auch die Klickzahlen der Seite blinker.de, welche ich ebenfalls betreue, sind nachweislich gestiegen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich eben nicht gegenüber irgendjemandem rechtfertigen muss. Schon garnicht, wenn mich hier von schätzungsweise 100 aktiven Usern, die Hälfte nicht leiden kann, weil ich andere Vorstellungen habe als sie. Diese Zahlen sind schlichtweg nicht der Rede wert. Es macht einen immensen Unterschied, ob ich hier bei einem Gewinnspiel eine im Schnitt einstellige Zahl von Beteiligungen bekomme oder bei Facebook eine drei- bis vierstellige. Ich strebe Erfolg im Sinne meiner Zeitschrift an, möchte neue Leser animieren und selbstverständlich auch Zielgruppen ansprechen, die gerade in der Zukunft von wirtschaftlicher Bedeutung sein werden.

Dabei nehme ich, das sei klipp und klar gesagt, nicht auf die Befindlichkeiten von Einzelpersonen Rücksicht, wenn dadurch mehr Schaden als Nutzen resultiert. Anfangs habe ich mir bestimmte Beiträge hier noch zu Herzen genommen, inzwischen lässt mich sowas kalt, weil ich weiß, dass es sich dabei um erwähnte Einzelpersonen handelt. Bei Wahlen gibts schließlich auch Parteien mit sehr fragwürdigen Programmen, die dennoch immer ein paar Stimmen abgreifen. In den Bundestag kommen sie deswegen aber (zum Glück) nicht. Ich frage mich sowieso, weshalb bestimmte notorische Meckerer hier überhaupt noch aktiv sind. Ohne nun Namen nennen zu wollen, aber wer so unzufrieden mit dieser Plattform ist, sollte diese doch einfach verlassen. Es ist kein Problem heutzutage ein eigenes Forum zu betreiben, ohne dabei große Kosten tragen zu müssen. Vielleicht wäre es dann auch wieder möglich hier nach und nach eine höhrere Zahl aktiver User aufzubauen und so in der breiten Öffentlichkeit mit dem Forum und Veranstaltungen/Aktion die in direktem Bezug mit dem Forum stehen, werben zu können.

Ich durfte am Wochenende beim Zanderangeln an der Elbe teils sehr frequentes Beißen erleben.
    Der Samstag verlief zumindest am Morgen schon ganz ok. Jeder Spot, an dem ich meine Gummiköder anbot, brachte auch Bisse. Insgesamt konnte ich 13 Zander landen, doch die Größen ließen zu wünschen übrig. Gerade mal ein Fisch hatte etwa 60 Zentimeter Länge, der Rest lag bei 50 Zentimeter und weniger. Zwar gab es eine ganze Reihe Fehlbisse, aber tatsächliche Kontakte mit weiteren besseren Fischen blieben aus.

Am Abend startete ich einen weiteren Versuch, der jedoch eher mau verlief. Deutlich weniger Bisse als am Morgen und "nur" 6 gelandete Zander, die aber allesamt klein waren. Kollege Andre, der mit dabei war fing ebenfalls ein paar kleine Zander und erbeutete beim zwischenzeitlichen Versuch auf Rapfen einen der im Tidenbereich der Elbe seltenen Hechte mit einem kleinen Salmo-Wobbler.

Am Sonntag Morgen ging es erneut los. Beim zweiten Wurf gleich ein 65er Zander, danach lief es aber erstmal eine Stunde lang sehr zäh, so dass keineswegs abzusehen war, dass die Stachelritter noch in einen Beißrausch kommen würden.

Jener begann, als die Wolken verschwanden und der Wind zunahm. Es gab Biss auf Biss. An einigen Stellen im Schnitt bei jedem zweiten Wurf ein Anfasser. Natürlich hingen viele Fische nicht, da auch diesmal hauptsächlich Nachwuchszander am Werk waren. Letztlich konnte ich aber bis zum Endes des etwa fünfstündigen Angeltrips sage und schreibe 26 Zander landen. Von der Anzahl der Fehlbisse mal ganz zu schweigen. Durch die scheinbar massenhaft vorhandenen Kleinzander kamen die besseren Fische leider kaum zum Zuge. Zwei halbwegs vorzeigbare Exemplare von rund 60 cm traten noch den kurzen Landgang an, der Rest der Fische war eher nicht sehenswert.

Auch bei den Aussteigern, die es noch gab, waren kaum größere Fische dabei.
    Auffällig: Während am Samstag fast alle gefangenen Fische am Zusatzdrilling hingen....

...fasste am Sonntag selbst bei sehr kleinen Zandern nahezu durchweg der Jighaken.

Fazit: Letztlich ist die Freude über 45 Zander an einem Wochenende bei mir angesichts der schlechten Durchschnittsgröße etwas gedämpft, wenngleich ich mich natürlich glücklich schätze, ein Revier mit solch gigantischem Bestand vor der Haustür zu haben. Ein Mittel gegen die vielen kleinen Zander habe ich im Moment leider nicht. Ich verwende durchgehend Köder über 10 Zentimeter Länge (am besten ging der 12,5er Stint-Shad in grün-weiß-rot) und habe auch häufiger die Stellen (wo ich in der Vergangenheit schon eine Menge gute Fische fangen konnte) gewechselt, also nicht etwa einen Schniepelschwarm bis zum GetNo befischt. Der Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass auf noch größere Ködern zwar weniger kleine Zander beißen, aber nicht mehr Großfische als auf Gummis in "Normalgröße". Das Problem besteht darin, dass bei hohem Auftreten von Kleinzandern schon allein Futterneid und Neugier zu vielen Attacken führen. Der Nachwuchs ist faktisch schneller am Köder. So heißt es abwarten und hoffen, dass demnächst wieder Tage mit mehr guten Zandern kommen, wovon ich aber fest ausgehe.

Für solche Gewässertypen kann ich dir die Abu Rocksweeper Nano 2,74 m wärmstens empfehlen, sofern du keine Köder jenseits von 15 cm fischen willst. Tolle Rute mit fabelhafter Leitfähigkeit.

@ Derrik: Petri zu den Zandrinos!

Rollen kommen natürlich verschiedene in Frage. Die Shimano Biomaster FB, welche ich auch in der aktuellen BLINKER-Ausgabe vorgestellt habe, ist aber beispielsweise ein ganz heißer Tipp. Das Teil ist jetzt seit über einem halben Jahr bei mir im fast Dauereinsatz und hat restlos überzeugt.