Beiträge von Veit Wilde

Naja bei solchen doch eher kleinen Ködern, kannst du die Aspius durchaus mit nem 25 g Kopf fischen. Ich denke, dass sie für dich durchaus zu gebrauchen wäre. Rolle: Da wärst du mit ner Red Arc von Spro (oder Ryobi Zauber) gut und echt günstig dran. An dem Teil scheiden sich ja die Geiste, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Zander Pleasure ist deutlich weicher als die Aspius, weshalb ich dir auf jeden Fall zu letzterer raten würde. Alternativen gibt es natürlich: Die Speedmaster XH (ebenfalls von Shimano) z.B., bei der ist das Wurfgewicht deutlich übertrieben. Für den kleinen Geldbeutel gibts bei der Sportex Black Stream auch brauchbare Modell. Daiwa hat auch schöne Ruten zum Zanderfischen z.B. Infinity Q oder R'nessa. Die Yasei Aspius finde ich aber aus eigener Erfahrung schon extrem gelungen. Ich würde dir zu einer 2,70er Rute raten. 3 m-ruten neigen meistens zur Kopflastigkeit und lassen sich nicht so lange ermüdungsfrei fischen.

Was willst du für die Rolle ausgeben?

Ich war am Freitag gegen Mittag nochmal an der Elbe. Über Nacht hatte es geschneit, aber angesichts - 2 Grad und scharfem Ostwind, waren meine Hoffnungen auf einen Zander on the Rocks nicht sehr groß. Alles oder nichts: Ich fischte mit einem 18 cm No Action-Shad (Fox Fork Tail) in Naturfarbe an einer ausgeprägten Strömungskante. Eine halbe Stunde lang passierte außer ein paar Hängern nichts, aber dann gab es einen relativ sanften Biss. Nach dem Anhieb merkte ich zwar gleich, dass ein guter Zander am Haken war, aber für kapital hielt ich ihn nicht. Die Kampfkraft war eher bescheiden. Mit der kräftigen Fox-Rute konnte ich den Fisch problemlos ranpumpen ohne die Rollenbremse öffen zu müssen. Dann erschien aber erstaunlicherweise ein Riesenzander im trüben Elbwasser. Ich ließ trotzdem nichts anbrennen und landete den Brocken gleich im ersten Versuch per Hand. Ein richtig fetter Stachelritter von stolzen 95 Zentimeter Länge. Langsam wird die Großfischserie in diesem Jahr selbst mir etwas unheimlich.

Auch wenn im Anschluss nur noch zwei Fehlbisse kamen, war der eine Fisch doch mehr als ausreichend.

@ Thuni: Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich fürchte, dass sich deine Erfolge eher in Grenzen halten werden. Wenn es in deinen Baggersee von Natur aus keine Stinte gibt (wovon ich ausgehe), reagieren die Zander darauf möglicherweise garnicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Köfiarten am besten funktionieren, die es im Gewässer auch häufig gibt. Aber Versuch macht klug. Vielleicht hast du Glück...

Auch zum bevorstehenden Wochenende gibt es wieder was zu gewinnen. Diesmal eine spannende DVD von Rainer Korn + ein Biedron-Wobblerset von Quantum.

Beantwortet mir folgende FRAGE:
    Welche Ködergröße bevorzugt Thomas Hohnsbein (unser Onkel Tom) beim Raubfischangeln im Winter???

Tipp: Die Antwort findet ihr in aktuellen Blinker in seinem gelungenen Artikel "Endlich eisfrei".

Sendet Eure Lösung bitte mit dem Stichwort "GS-Forum" per Mail an [email protected]

Das Gewinnspiel endet am 30.01. um 8 Uhr.

Viel Glück!

Ich war heute nachmittag mal mit meinem Chef an der Elbe. Bei 0 Grad, wolkenlosem Himmel und eisigem Ostwind waren die Zander garnicht beißfreudig. Der einzigen Biss, den wir überhaupt hatten, kam auf meinen Stint-Shad. Die mächtigen Kopfstöße am anderen Ende der Schnur deuteten schon auf einen guten Fisch hin. Gegen die superharte Fox Terminator Big Bait-Rute hatte aber selbst dieser dicke 81er Winterzander keine Chance.

Hi Leute!

Ich will euch zunächst mal für die konstruktiven und sachlichen Beiträge danken.
    Ein paar Worte noch zum Vorschlag eine "Gurke des Monats" zu küren. Das finde ich sehr schwierig, weil sowas immer in gewisser Weise eine sehr subjektiven Betrachtung unterliegt. Das will ich mal mit folgendem Beispiel erklären. Ich habe ein paar recht hochpreisige Rollen (Stella, Fireblood) in meinem Besitz. Wenn ich jetzt irgendeine 60 Euro-Rolle fische, werde ich daran mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ganze Reihe Kritikpunkte finden. Aber mit genauso hoher Wahrscheinlichkeit wäre ein Angler, der bis dahin nur Rollen der 20 - 30 Euro-Klasse gefischt hat, von der selben Rolle sehr begeistert. Ist die Rollen nun schlecht, weil ich sie als schlecht empfinde???
    Nun wird als Gegenargument kommen, dass eine positive Bewertung vom Tackle, etwa Auszeichnung mit dem BLINKER-Gütesiegel genauso subjektiv ist. Ja stimmt! Aber: Ich finde, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine Rute, Rolle ect. mit einer negativen Auszeichnung behafte und somit allen Lesern suggeriere, dass Teil sei Schrott, obwohl manch einer davon bestimmt begeistert wäre.

Zitat von LaZe

Wäre es möglich einen übersichtlicheren Thread auf zu machen?

z.B. einen der nur von Veit beschrieben werden darf? Wo dann geordnet die Beiträge nach einander stehen?

Ich finde es gerade gut, dass der Thread "offen" ist und fände es gut, wenn das auch so bleibt. Bei sehr wichtigen Angelegenheiten, wir sowieso eine Ankündigung/Globale Ankündigung erstellt.
    Was meinen andere dazu?

@ Diox: Bin gerade dabei einen Beitrag einen Beitrag über "ganz einfaches" Karpfenangeln zu machen. Bei dieser Angellei verwende ich 3 m Spinnruten (zur Grundrute "umfunktioniert"), die 40 bzw. 50 Euro gekostet haben. Damit fing im letzten Jahr Karpfen bis knapp 30 Pfund, kapitale Döbel und Brassen. Werde in dem Artikel auch gerne mal die Ruten erwähnen. ;)

Hi Leute!

Das Thema "Mastforellen" werden wir nun mal in einer der nächsten Ausgaben mal bringen. Eure Vorschläge und Anregungen sind uns also keineswegs egal.

Die recht provokaten Aussagen bzw. Andeutungen, dass Zeitschriften zu Werbeblättern verkommen, möchte ich trotzdem zurückweisen. Ohne Frage braucht eine Angelzeitschrift Anzeigenkunden, denn von Lesern allein kann sie nicht leben. Außer wir treiben den Heftpreis ins Unermessliche, was mit Sicherheit auch viele Leser kosten würde. Dennoch: Tatsache ist, dass in vielen Beiträgen nicht mal Produkte erwähnt werden. Wer will, dem liefere ich gerne entsprechende Beispiele aus unserer aktuellen Ausgabe.
    Selbstverständlich gibt es natürlich auch Beiträge in denen Produkte erwähnt und empfohlen werden, zoft auch von Teamanglern der entsprechenden Firma. Meine ganz persönliche Meinung dazu: Ich finde es legitim, wenn z.B. ein Dietmar Isaiasch Fox-Produkte anpreist, an deren Entwicklung er selbst entschieden mitgewirkt hat. Ist doch logisch, dass man von seinen eigenen Ideen überzeugt ist und daran glaubt, dass diese besser als die der Konkurrenz sind, dementsprechend also nicht auf deren Produkte zurückgreift. Soll er Produkte eines anderen Herstellers ins Maul der Fische hängen, damit er unabhängig und glaubwürdig wirkt, obwohl er selbst davon nicht viel hält?!

Gewinnspiel

Pünktlich zum Wochenende gibt es wieder was zu gewinnen.
    Diesmal: Eine Set Biedron-Wobbler von Quantum + das Buch "Gone Fishing" von Sven F. Goergens.

Beantwortet mir bitte folgende FRAGE: Auf welchen Köder wurde der größte Zander in der Jahresend-Hitparade (aktuelles BLINKER-Heft) gefangen?

Antwort mit dem Stichwort "GS-Forum" bitte an [email protected]
    Das Gewinnspiel endet am kommenden Montag um 8 Uhr.

Mein Vorposter hat schon das wichtigste geschrieben. Titan verknickt nicht und ist darum wesentlich langlebiger. Bei Stahl kann es passieren, dass du es schon nach einem Fisch tauschen musst, weil durch starke Knicke die Tragkraft deutlich leidet. Da ein Stinger aber z.B. in der Elbe meist ohnehin nur 0-5 Fische überlebt, weil man ihn öfter mal mitsamt Köder am Grund parkt, würde ich dort nie auf die Idee kommen Stinger aus Titan zu verwenden. In einer Kiesgrube mit sauberem Grund würde Titan dagegen Sinn machen.
    Übrigens: Statt fertige Stinger teuer zu kaufen, rate ich eher zum Selbstbau. Spart viel Geld und man kann sich auf die Eigenbauten verlassen.
    Hab mir selbst gerade 2 Stunden lang neue Stingervorfächer gebastelt. ;-)

Hi Leute!

Ich persönlich bin für eure Kritik wirklich offen und werde diese auch an meine Kollegen weitergeben. Bzgl. des Threads zur Rekordforelle sei gesagt, dass mir der Vorschlag von Diox gut gefallen hat. Mal sehen, vielleicht kann man daraus was machen. Denn ganz ehrlich: Wie ich schon in einem anderen Beitrag gesagt habe, fand ich es schon manches mal schlimm, wenn ich die eine oder andere hochgezüchtete Teichforelle gesehen habe. ABER: Weder ich noch andere Redakteure dürfen daraus automatisch schließen, dass alle Angler der gleichen Meinung sind. Auch die relativ ähnlichen Meinungen der Forumsuser sind nicht allgemein gültig. Es gibt eben auch jede Menge Fans von Forellenteichen. Auch die lesen unser Magazin und würden durch eine zu negative Berichterstattung möglicherweise verprellt. Es ist eben echt schwierig, den Nerv der Masse zu treffen. Ihr habt aber recht: Man muss sich auch mal was trauen. Die Thematik der überzüchteten Forellen wäre beispielsweise mal ein interessantes Thema für den Meinungsbeitrag. Werde gleich mal den Chef fragen, was er davon hält.

Was kritische Berichterstattung zu Gerätschaften angeht, will ich euch auch gerne eine Antwort geben. Ihr habt natürlich recht, dass wir als Magazin auf unsere Werbekunden definitiv angewiesen sind. Aber dass so gut wie nie etwas negatives über Angelgerät geschrieben wird, hat einen ganz anderen Grund. Frage: Wer von euch würde eine Rute kaufen, von der wir schreiben, dass sie aus minderwertigem Material und schlecht verarbeitet ist? Die Antwort ist wohl klar. Darum versuchen wir nur Geräte vorzustellen, die wir selbst für positiv befinden. Wenn ich in meinen Artikeln Köder, Geräte oder Zubehör namentlich erwähne, dann nur wenn ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Es wäre mir peinlich, wenn sich ein Angler etwas kauft, was ich ihm empfohlen habe und mir dann sagt "Das ist der totale Schrott!" Ich hatte vor ein paar Wochen z.Bsp. eine mehr als 200 Euro teure Rute eines bekannten Premium-Herstellers mit an der Elbe. Ein grauenhaftes Teil! Total schwer und extrem kopflastig. Meint ihr etwas ich oder einer meiner Kollegen würde sowas vorstellen?!