Hallo Friedfischfreund,
danke für die ausführliche Antwort. Ich komme auch langsam auf den Trichter, dass ein grossartiger Besatz nicht notwendig ist...ausser Aal, wobei lt. Eigentümer da auch schon welche eingesetzt wurden...
Wie gesagt, ich habe noch keinen rechten Überblick, was nun noch alles drin ist und was durch Fischdiebe und Räuber verschwunden ist...
Mit Schwimmbrot ist bei den Karpfen auch nichts zu machen...hab schon ganze Brotlaiber (zerkleinert) rein geworfen um mal zu checken was da alles dran knabbert...bis auf Futterfisch geht da nichts dran...
Der Fischzüchter hat allerdings immer mit Getreideabfall gefüttert...da stehen die drauf wie Lotte...Vermutlich kennen sie einfach kein Brot und keinen Mais...mit Wurm ist das so ne Sache...5 Minuten und der erste Barsch vergewaltigt den Wurm...
Vielleicht werde ich einfach mal regelmässig an einer Stelle mit Mais anfüttern...
Vertraglich wurde festgelegt, dass der Pächter die entnommenen Fische durch Besatz nach Art und Stückzahl durch Besatz ersetzt...jetzt mag der Ein oder Andere etwas den kopf schütteln, allerdings hat diese Formulierung im Speziellen seinen Sinn.
Der Verpächter ist selbst Fischzüchter und wollte mir die komplette Bewirtschaftung aufs Auge drücken. Da ich ihn schon länger kenne und weiss dass er ab und an ein wenig Profitgier entwickelt, wollte ich mich durch diese Formulierung einfach schützen. Insbesondere da er verständlicherweise drauf besteht, dass ich den Neubesatz bei ihm kaufe. Das ist ja auch in Ordnung.
Er sagt selbst, dass der see wohl einen Fischertrag von ca. 1500 bis 2000 € beim Abfischen erzielen würde.
Ich möchte auch keinen "Fischpuff" aus diesem schönen Idyll machen, vielmehr soll der See dazu dienen, dass ich mit meinem Kumpel, der sich zu 50% an der Pacht beteiligt, einfach ein paar Mal im Jahr dort zum erholsamen Angeln hin gehe, ein paar Grillfeiern mit Familie und Freunden veranstalte und die gefangenen Fische halt gleich auf den Grill schmeissen kann...*g*
Wie verhält es sich denn mit dem Aalbesatz? Sollte der auch im Spätherbst erfolgen? Was macht da mehr Sinn? Glasaale oder doch schon ein wenig grössere einsetzen?
Wie ihr seht...ich bin zu dem See gekommen wie die Jungfrau zum Kind und nun möchte ich das Beste für die persönlichen Bedürfnisse draus machen...*g*
PS: Es war nach grade erfolgter Recherche definitiv eine Karausche, die ich aus dem Überlauf gefischt habe.
Übrigens...es sind im Ablauf des Sees massenhaft richtig grosse Muscheln vorhanden, nach Recherche handelt es sich wohl um Teichmuscheln, dies zeugt doch von guter wasserqualität, oder irre ich mich?