Euer Budget ist beschränkt? Dafür meine Ausrüstung Ich gehe immer an die Hunte. Liegt im Oldenburger Land. Allerdings weiß ich nicht ob es dort Rapfen gibt. Muss gleich mal Guugeln was das noch ist
Wann wollt ihr das WE denn durchziehen?
Beiträge von Hunte
-
-
Zitat von Nobody
Hey, fast alle Rollen von Shimano haben eine Service Schraube dort kannst du Fett oder Öl einfüllen. Komisch ist nur das Fett drin ist und du ein Öl im Karton dabei ist... Fett und Öl zusammen ist nicht so der Bringer
Wo soll denn die Schraube sein? Ich hatte kein Öl oder Fett im Karton. Aber sehr wahrscheinlich eh besseres zu Hause.
-
Was haltet ihr denn von dem Kescher? Die länge könnte ich des öfteren gebrauchen, da ich auch nur vom Ufer aus Angeln darf.
http://www.gigafish.de/product…--Hammerkopf---305cm.html
Was spricht denn für, bzw. gegen eine Landung mit Kescher / Hand?
Gruß
Jörg -
Rute ist eine Tom Hawk Speed, 300cm. Rolle ist eine Shimano Sienna 4000FD.
Wenn ich die Rolle mal fetten will/ muß, muß ich dann einfach die Sechskantmutter losschrauben die zum vorscheinen kommt wenn ich die Rolle abmache?
Habe darüber nichts, zumindest noch nichts gefunden.Danke
Jörg -
Geht das denn so schnell das man die Warten muß? Ist doch erst 3 Wochen alt , ca 18-20 Stunden auf dem Buckel.
Aber dennoch danke, ich werd mal nachsehen und schon mal die Tonne Fett aufmachen
-
Moin Moin,
habe mir ja vor ein paar Wochen eine Spinnangel + Rolle geholt. Nun macht die Rolle Schleifgeräusche. Beeintächtigt dieses Schleifen das Bissverhalten der Fische?
Als ich das erste mal damit los war hatte ich noch mehrere, und letztes We und Heute morgen nix!?Gruß
Jörg -
Worin liegt genau der/ die unterschied(e) zwischen einer "normalen" Rolle und einer Matchrolle, und kann ich auch eine Matchrolle für´s "normale" angeln verwenden?
Danke und Gruß
Jörg -
-
Great Photo´s. Is it in Wisconsin?
Greatings
Jörg -
Jo, vielen Dank. Sieht witzig aus, ich denke das probier ich auch mal aus.
Gruß
Jörg -
Stimmt, zumindest nicht direkt, bzw. direkt genug.
Gruß
Jörg
-
Hallo Volker,
das Mindestmaß beim Aal ist hier bei den Vereinen so. Ausserdem können die Aale aus der Hunte abwandern. Hat eine Anbindung über die Weser zum Meer. Genauso wie aus dem Mittellandkanal.
Das daß bei Seen natürlich nicht so ist weiß ich.
Das Ding ist ja nur, wenn man zu viele Jungfische fängt, und die nur weil sie ihr Mass erreicht haben mitnehmen muss, glaube ich nicht das es gut für das natürliche Gleichgewicht ist. Immerhin stellen sie auch Beute dar!
-
Ach so, was vergessen.
Was ist vertikal angeln?
Wie Du siehst bin ich mehr als doppelt so alt wie Du, hab aber weniger als die hälfte Ahnung
-
Schau mal im Forum Gerät... das Thema Berkley Urban Spirit an. Da habe ich unter anderem auch sehr viele Fragen gestellt und beantwortet bekommen.
Wie die Rute ist kann ich Dir aber leider noch nicht sagen, da ich das Abo auch erst letzte Woche bestellt habe und die Rute "nur" durch die Aussagen/Antworten die ich hier bekommen habe ausgewählt hab.
Ich wollte halt zu meiner 3m Rute eine etwas steifere haben, und mein Buget ist auch nicht wirklich groß, so dass ich auch erst noch auf eine Rolle sparen muß.Die Urban Spirit soll aber keine schlechte Rute sein, und da ich den Blinker eh abonnieren wollte passte das halt. und da hat es mir auch sehr geholfen das ich dieses Forum gefunden und mich angemeldet habe.
Ich kann mich da nur wiederholen: Ist echt Spitzenklasse hier!!!
Ansonsten frag Dich durch zu der Rute, wenn Du spezielle Köder verwenden willst.
Gruß
Jörg
-
Badra, das ist mir schon klar. Aber wenn ich jeden Fisch der kein Mindestmaß hat und 15cm und mehr hat mitnehmen würde, bzw es jeder Angler machen würde, dann bekommen auch diese Fische bald ein Mindestmaß, da dann zu viele Jungfische aus den Gewässern gezogen würden. Das verstehe ich auch als Weidgerecht. Denn ich möchte auch in naher und ferner Zukunft, in meinem Fall Barsch, angeln können. Ist zumindest meine Meinung.
Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen gemacht, oder irgendetwas wissenschaftliches dazu gelesen, und mir sagt das ich mit der Einstellung falsch liege. Ich bin ja flexibler als ein Amboß und lasse mich da gern eines besseren belehren.:D
Früher habe ich eigentlich nur auf Aal geangelt. Da war das Mindestmaß noch 35 cm. Mal ehrlich: Was sind an 35cm Aal schon dran? Das reicht ja nicht mal für die Pfanne. Heute sind es 45. Und ich glaube nicht das es "nur" daran liegt das die Glasaale weggefischt werden. Wo ist denn der ganze Bestand hin?
Ausserdem wiederspricht sich das ganze meiner Meinung nach auch. Denn alle Fische, sofern kein Explizit genanntes Mindestmaß besteht, bei uns sind das eben 15 cm, dürfen auch mitgenommen werden, wenn sie als Köder genutzt werden sollen.
Dann kann ich jeden Barsch, Rotauge, Rotfeder etc. mitnehmen und behaupten das sind Köder in spe. Dann kann man die 15cm auch ganz weglassen und sagen nimmt man alles mit, zurücksetzen is nich.
Wie gesagt ist meine Meinung, aber kritisiert und belehrt mich ruhig, ich sehe das nicht als Schlag ins Gesicht sondern für mich als Hilfe wieder ins Hobby Angeln zurückzukehren.Gruß
Jörg
-
Spulst du erst die ganze Spulenachse einmal voll, oder gleich nach einmal rum Tesa drauf?
Als Barschpaul nach einer Spinnrute fragte hast du was vom Wackyfischen geschrieben. Was ist bzw. bedeutet Wackyfischen?
Gruß
Jörg -
Ok, danke Dir. Werde ich dann auch so machen.
Gewinnt man dadurch denn auch mehr geflochtene Schnur auf der Spule, oder hält das etwa die Balance Klebestreifen-Unterfüttern?
Ich will mir die RedArc 10400 wohl zulegen. Das macht zur 10300 kaum Gewichtsunterschied. Aber bei einigen Herstellern wären das schon 100g und mehr.
Ich frage deshalb, da man ja sonst, wegen der Gewichtsersparnis, eine Spulennummer kleiner wählen könnte. Oder würde das dann wieder zu sehr auf´s Material, sprich Spule, gehen? Wäre für´s Spinnfischen, wohl gut zu wissen. -
Moin,
ich habe gelesen das man, wenn man geflochtene Schnur aufspulen will, die Spule auch anstatt mit Mono zu unterfüttern auch doppelseitiges Klebeband auf die Spulenachse zu kleben.
Würde ja bedeuten das man mehr Schnur aufspulen kann, oder?
Was haltet ihr davon?
Gibt es evtl. Erfahrungen?
Gruß
Jörg -
Moin Moin erstmal,
also ich bin seit über 10 Jahren nicht mehr im Verein und habe vor ein paar Tagen, nachdem mir bei etlichen Fragen geholfen wurde, danke nochmal, von dieser Fusionsgeschichte gehört. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen "ist mir egal" oder "Ich bin voll dafür", dafür fehlt mir (noch) kompakteres Wissen. Allerdings wenn ich auf der Gastkarte die Mindestmaße lese, und ich dann jeden Barsch, Rotfeder, Rotauge etc. der über 15cm ist, es sei denn ich benutz ihn als Köderfisch (ich weiß nicht ob das Maß überall gilt oder vom Verein so vorgeschrieben wurde) töten müsste, frage ich mich was das soll!? Hier (bei uns) beklagt man das es immer weniger Fische gibt, aber ich soll gezwungen werden den (Fort-)Bestand zu schröpfen?
Ich hoffe ich habe das aus diesen ganzen Themen richtig interpretiert.
Also ich werde weiterhin Fische die mir zu klein sind, wieder zurücksetzen wenn dies ohne weiteres möglich ist. Somal diese Praxis selbst in Angelzeitschrieften zu lesen ist!
Gruß
Jörg
-
Also eine Urban Spirit-Verion gibt es ja als "Beilage" zum Blinker-Abo. (2,10m; Wg 10-32)
Gesamtpreis (Heft/ Rute 94 €) falls Du noch kein Abo hast, aber dirden Blinker eh immer holst. Übersteigt zwar um 34 € dein Buget, aber die Rute allein kostet sonst auch 90€. Zumindest habe ich nichts günstigeres gefunden.
Wäre aber vielleicht eine Alternative.@ Gerd: Was ist Wackyfischen???