Ich habe mich in dem hier angesprochenen anderen Forum aktiv am „Mohnertstrag“, aber auch an den diversen Fusionssträngen aktiv an der Diskussion beteiligt. Da ich nicht die Bordmeinung vertrat, versuchte man mich zunächst mit Beleidigungen, Angriffen auf meine Person und am Ende sogar in Richtung meines Vereins ruhig zu stellen. Das Ganze bekam dann langsam immer deutlichere Züge von Bashing(edit* Zanderschreck). Unterkriegen ließ ich mich davon nicht. So bekommt man mich auch nicht zum Schweigen. Als der Admin dies offensichtlich auch bemerkte, verschob er meine Beiträge in Seiten, die keiner ließt. Dies war dann für mich der Zeitpunkt, um mich zu verabschieden. Da war dann für mich die Vertragsgrundlage nicht mehr vorhanden. Dies zeigt aber auch, auf welchem Niveau dieses andere Forum arbeitet.
Worum diese Vorrede? – Nun es zeigt die Doppelmoral, die von den/ dem Betreiber des Boards an den Tag gelegt wird. Da wird dem Herrn Mohnert vorgeworfen, er hätte erst außergerichtlich nach einer Lösung suchen sollen. Angler untereinander sollten sich nicht verklagen. – Ich frage mich hingegen, warum ein Herr Mohnert das Gespräch mit Leuten suchen sollte, die ihn in einem fort auf niedrigstem Niveau angehen. Der Boardbetreiber mahnt hier ein Verhalten von Herrn Mohnert an, dass er selber nicht bereit ist, an den Tag zu legen. Bereits die gewählte Überschrift des Stranges ist unterirdisch.
Es wir suggeriert, der Präsident des VDSF würde in dieser Funktion Angler mutwillig anzeigen. Taucht man tiefer in die Thematik ein, stellt sich dann heraus, dass es letztlich gar nicht um Angeln, sondern um Beleidigungen geht. Damit ist es aber völlig egal, ob der Beleidiger ein Angler, Radfahrer oder Fußballer ist. Es ist schlicht unwichtig. Wichtig ist der Vorwurf der Beleidigung als solcher. Sachlich richtig wäre also eine Überschrift, die da z.B. lautet: „Herr Mohnert zeigt Forumsbetreiber wegen Beleidigung an!“ So bekommt man allerdings nicht so viele Klicks.
Juristisch wird bei der Sache vermutlich nicht viel herum kommen. Derartige Beleidigungsdelikte werden von Staatsanwälten und Richtern nur mit Spitzen Fingern angefasst. Herr Mohnert wird daher wohl auf den Privatklageweg verwiesen werden, es sei den, der Fall kommt zu einem Staatsanwalt, der sich die Bekämpfung von Internetbashing auf die Fahnen geschrieben hat. – Wird sich zeigen.
Die Aktionen des Boards in den Sachen Mohnert und Fusion halte ich für scheinheilig. Sie sind in ihrem ganzen Auftreten nicht anders, als so, wie sie es den beiden Bundesverbänden nachsagen. Zudem herrscht dort eine unglaubliche juristische Unwissenheit. Da werden gerne mal Landesverbände und Bundesverbände in einen Topf geworfen. Der Landesfischereiverband B-W mutiert dann auch schon einmal zu einem VDSF- Verband, was er nachweislich nicht ist, usw. und so fort. Wer dies aufdeckt oder eine andere Meinung vertritt, wird beiseite moderiert. Dies ist schon alles etwas bizarr.