Hallo Stefan!
Erstmal herzlich willkommen "zurück"!
Vorab: bevor Du losziehst und den Zandern an die Schuppen willst, denk bitte dran, daß noch bis 31.5. Schonzeit ist.
So, ich angle zwar selbst erst seit kurzem im Rhein, aber zu Deinen Fragen kann ich Dir folgendes sagen:
Zander kannst Du mit der Spinnrute am besten mit Gummifischen, Twistern und Wobblern beangeln. Auch Sandra&s sind spitze! Jetzt im Frühling, direkt nach der Schonzeit, dürften Gufis um die 11 cm Länge angesagt sein, später ruhig 15 cm. Die Farben gelb und chartreuse mit oder ohne Glitter sind immer fängig, aber man muß auch mit anderen Farben experimentieren und je nach Wetter und Wasser herausfinden, was am besten geht.
Die Bleiköpfe sollten gut auf die Stömung abgestimmt sein: so leicht wie möglich, aber dennoch so schwer wie nötig, um Gummifisch oder Twister in der Strömung auf dem Boden runterzubekommen und kontrolliert führen zu können. Je nach Bedingungen 10-24g, ich verwende meist Erie-Jigs, bei denen der Gufi am Boden mit dem Schwanz nach oben liegt. Wenn ein Räuber dann zupackt, ist der Haken besser zugänglich, als wenn der Gufi platt am Grund liegt
Wobbler gehen auch prima, Größen wie Gufi, am besten langgestreckte Exemplare. Ich fische meist schwimmende Exemplare wegen der Hängergefahr und damit klappere ich die Längsseiten der Buhnen gegen die Strömung ab.
Die Buhnen im Rhein sind überhaupt DIE Hot-Spots! Davon gibts bei Meerbusch auch einige, oder Du fährst rüber zur Messe nach Düsseldorf. Da kannst Du Dich auch austoben.
Was die anderen Köder angeht...also, ich hab schon Leute mit Blinker gesehen, aber Hechte sind im Rhein bei uns im Vergleich zum Zander wesentlich in der Unterzahl. Mit kleinen Blinkern oder Spinnern kannst Du in der Strömung auch Rapfen fangen, aber wenn Du gezielt auf Zander spinnfischen willst, würde ich doch Gummi und Wobblern den Vorzug geben.
Welse gibt es...auch kapitale, laut Auskunft eines Spezis hier, aber nicht einfach zu fangen. Toten Köfi anbieten oder mit sehr großen Gummifische gezielt in Löchern und Rinnen den Grund abklopfen. Forellen gibt es, hab aber noch nie darauf geangelt, und die Lachse kommen langsam auch zurück.
Was den Verzehr von Aalen angeht....ich kam gestern mehr oder weniger zufällig am Düsseldorfer Infozentrum des Umweltministeriums an der Rheinuferpromenade vorbei und habe da mit einem netten Herrn gesprochen, der selbst vom Ministerium war. Er hat mir versprochen, sich schlau zu machen und dann zu melden....bin mal gespannt
Wenn Du Fragen hast, schick mir eine Message oder poste nochmal hier
Gruß
Haiwo