Beiträge von Hans-Georg

    Etwas verspätet, aber vielleicht noch zur Erklärung.
    Wurfgewicht drückt aus, welches Gewicht die Montage (inkl. Köder) beim Auswurf min. wiegen sollte und max. wiegen darf.
    Testkurve drückt aus, welches Gewicht man an die Spitze der Rute hängen müsste, damit diese sich im 90 Grad Winkel biegt.
    Beide Angaben lassen aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Aktion der Rute zu.


    Petri

    ich kann mich David96 zur anschließen - die Daiwa aqalite sensor float in 390 ist eine ausgewogene Rute für das Match- und Posenfischen. Schnurstopper läuft bei einer 0,23 Mono noch sauber durch. Die Rute mach im Drill ( Karpfen der 10 Pfund-Klasse waren schon dran ) unheimlich Spaß. Ich habe meine Rute bei einem örtlichen Händler für 65,- Euro gekauft. Darauf fische ich eine SPRO Passion Matchrolle mit einer 0,23 Monofil.


    Petri

    Ich habe die Nanofil in 0,10 zum leichten Feederfischen aufgespult mit einer vorgeschalteten 0,23 Monofil als Schlagschnur. Nach anfänglichen Bedenken bin ich mittlerweile ganz zufrieden. Sie läuft sauber durch die Ringe, da sie eine sehr glatte Oberfläche hat ( vergleichbar mit Monofil ), ist sehr weich und reißfest. Da sie keine Dehnung besitzt zeigt sie kleinste Zupfer deutlich an. Die Verbindung zwischen Nanofil und Schlagschnur stelle ich her, indem ich an der Nanofil eine Schlaufe mittels Doppelschlaufenknoten binde und die Monofil mit einem Clinchknoten daran befestige. Bei Hänger hat sich bis jetzt immer nur das Vorfach verabschiedet, bzw. die Schlaufenmontage, die ich mit einem Karabinerwirbel an der Schlagschnur befestige. Ich würde die Nanofil jederzeit auch zum leichten Spinnfischen auf Barsch oder beim Ansitz auf Forellen verwenden.

    seit dem letzten Beitrag sind schon ein paar Tage vergangen, aber sollte jemand trotzdem noch einen Angelkolegen suchen. Ich gehe öfters an die Saar, aber auch an Vereinsgewässer in uns um Saarbrücken. Hauptsächlich mit der Feederrute auf Friedfisch. Bei Interesse einfach mal melden...