Beiträge von nepo07

    Hallo Rudi und RudivomSee :)
    Du bist ja überall.
    Kann ich denn die festgelegte Zahlungsmodalität von jährlich auf z.B. 1/4 jährlich ändern? Denn so müsste ich bei 6-monatiger Vorankündigung der Zinsänderung im Schlimmsten Fall 12 Monate warten, um effektiv etwas zu erreichen und könnte auch nur eine langsame schrittweise Anpassung an übliche Pachtzinsen erzielen?
    Die untere Fischereibehörde werde ich Anfang der Woche kontaktieren.
    Und gespannt bin ich auch auf die Antwort von dem Pächter, ob er überhaupt Interresse an einem eventuellen Erwerb hat.


    "Achso, mir kam noch so die Idee spätestens nach Ablaf der Pacht das Fischereirecht mit nem Makler anzubieten. Das könnte doch evtl auch den Verein zum Nachdenken bringen. Oder täusche ich mich da?"

    @ ABUFreak
    Meinst du die Pacht oder den Kaufwert von Rissfischer oben?


    Ich muss mir echt den Original Pachtvertrag raussuchen, um zu sehen, ob dort zu Zinserhöhungen oder vorzeitigen Kündigunegn was steht.
    Weiß jemand, ob es ein Kündigungsgrund sein kann, wenn echt weit unter dem üblichen Pachtzins gepachtet wird? Oder is da die Oma oder nu ich als Nachfolger selbst Schuld? Naja, erstens brauch ich den Wortlaut des Pachtvertrages. Hab bis jetzt nur die Ergänzung gefunden.
    In anbetracht dieser Infos ist es echt ein Witz, dass seit Jahren so günstig verpachtet wurde.


    "Exklusiv mit meinen Freunden nutzen - Ich bin leider kein Angler und mir fehlt da auch die Zeit und Hingabe. Die Ironie des Schicksals ;)"

    Hallo Leute, danke für eure Antworten!
    Ich habe mal ein paar mehr Infos zu dem Gewässer. Es handelt sich um einen Flussteil in Südthüringen. Die durschnittliche Breite ist 10 m (nicht 5m) und eine Tiefe von 0,5 m bis 2,00 m. Es wird fast ausschließlich mit Fliege geangelt. Außerdem erlaubt sind noch Blinker und Kunstköder. Nicht erlaubt sind Würmer, Maden oder andere Lebendköder. Der Fischbestand zeigt dort Bachforellen, Regenbogenforellen und Äschen. Müsste ein Salmonidengewässer sein.
    Der Pachtvertrag wurde vor 6 Jahren für 12 Jahre neu gemacht und ein paar Wochen später gab es die Ergänzung des bestehenden Pachtvertrages mit der Aufnahme eines Unterpächters.
    Meine nächsten Aufgaben sind erstmal mich beim Fischereiverband über übliche Pachtbeträge für dieses Gewässer zu informieren oder mich bei einem Nachbarverpächter/pächter zu erkundigen. Das mit dem Verkauf klingt zwar gut und schön, nur wird der Verein wahrscheinlich lieber die Pacht zahlen. Gibt es da eigentlich irgendwo Richtwerte für Preise, wie zum Bespiel qm-Preise von Grundstücken.
    Fraglich ist für mich auch noch die Bezeichnung "Eigenfischereibezirk" im Pachtvertrag. Bei Eigentümerwechsel wären Änderungen im Grundbuch, Wasserbuch und Fischereikataster vorzunehmen. Gibt das eine Auskunft über die Art des Besitzes. Geht es dabei über das Fischereirecht hinaus?
    Oh man, viele Fragen und Dinge, die ich erstmal wissen sollte, bevor ich mich mit einem Verantwortlichen an dem Tisch setze, um mitreden zu können.
    Unten dann mal 2 Bilder von dem selben Fluss entwas flussaufwärts.
    Danke euch und Frohes Neues :)



    Hallo Froengemeinde!
    Ich bin neu hier und begrüße euch. Werd nun wahscheinlich öfters mal vorbeischauen.
    Ich habe durch eine Erbschaft von einem Fluss (ca. 3,5 km) ein Fischereirecht geerbt, welches noch bis 2016 einem ansässigen Anglerverein verpachtet wurde. Der Pachtbetrag beläuft sich auf 160 Eur jährlich. Vor 6 Jahren wurde der Vertrag neu aufgesetzt mit einer Veränderung, dass der Pächter einen anderen Verein als Unterpächter aufnehmen darf. Habt ihr Erfahrungen damit, ob dies sich evtl. auf die Pacht auswirken müsste? Oder ob die Pacht von der Höhe her im Rahmen ist? Ich möchte mich ja mit dem Pächter keineswegs in Streitigkeiten bringen, jedoch kann sein, dass die Vererberin (alte Dame) recht gutmütig mit den Dingen umgegangen war.
    Eine weitere Überlegung meinerseits wäre ein Verkauf der Fischereirechte. Jedoch habe ich keine Ahnung über Standards der Preise.
    Aus diesen Gründen hab ich mich hier also im Forum angemeldet und bin hoffnungsvoll einige Antworten zu bekommen. Ach ja, der Fluss liegt in Süd-Thüringen im ländlichen Raum und hat eine durchschnittliche Breite von ca. 5 m.
    Danke schonmal im Voraus.