Hallo,
hat zwar etwas gedauert aber hier kommt mein Bericht vom Angeln am 25.1. Gleich vorweg: Gefangen hab ich leider nichts von einem Ast abgesehen, der in meinen Köder trieb und für eine kurze Adrenalinspitze sorgte. Naja war bei -2 vielleicht doch nicht so ideal, noch dazu wenn man das Gewässer nicht richtig kennt und die Anzahl an Stellen mit mäßiger Strömung gering waren.
Aber: Diese Woche sollen die Temperaturen über mehrere Tage gut über 10 ° C Grad steigen. Die olle Forelle ist zwar noch gesperrt, aber das muss ja auch nicht sein, wenn es genug andere Fische gibt, denen man nachstellen kann.
Auch wenn mein Angeltag am 25.1 nicht von Fangerfolg geprägt war so konnte ich doch ein paar Beobachtungen machen:
An einer Stelle, an der es deutlich seicht schien stiegen immer wieder Bläschen nach oben manchmal, bildetet ich mir ein, in einer Kette. Aber wirklich fein. Von Wasserstrudeln konnte es nicht kommen, an Gas kann ich auch nicht so recht glauben und Bisamratten hätten schon sehr viele da sein müssen um die Blasen die ganze Zeit zu erzeugen.
Ob ich da geangelt habe? Natürlich dummerweiße waren die Maden bei der Kälte halbtot und der Schleienhaken wahrscheinlich zu groß für kleinere Weißfische. Das Frühstücksfleisch interessierte auch nicht. Meint ihr, dass es Fische waren, die trotz Kälte im eher Seichten waren?
Ebenfalls erinnernswert war eine Biegung, die eigentlich interessant war (tief, Büsche, ein Baum) aber, da ich auf Grund angelte hatte ich beim Einholen immer schön Laub an der Montage und befürchtete deshalb, dass mein Köder hoffnungslos zwischen Blättern verloren war.
Bin momentan am Überlegen, wie ich es diesmal angehe. EIns steht fest: Diesmal werde ich nicht ausschließlich auf Döbel losziehen, sondern die anderen Friedfische ebenfalls angehen. Als Köder hatte ich dabei hauptsächlich an Maden und Wurm wieder auf Grund mit Winkelpicker gedacht. In manchen Überlegungen bin ich noch unsicher, wie das Anfüttern, was ich letztes Mal nicht gemacht hab. Ebenfalls, wie man das Versinken im Laub verhindern kann.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge. Würde mich freuen!
Hier noch ein paar Eindrücke vom 25.1