Die größeren Probleme, mit einer minimalistischen Ausrüstung loszuziehen, sehe ich vor allem bei den Anglern, die noch "so besonders lange", in dem Fall seit 25 Jahren und mehr, Angler sind. Die älteren und alten Angler können sich noch erinnern, wie sparsam das Angebot war, besonders wenn man nicht "Fam. Kösus" auf dem Klingelschild stehen hatte.
Mit etwa 12 Jahren bekam ich eine D.A.M. Tele Allround 360 cm, 40 - 80 gr. Wurfegewicht mit einer D.A.M. Quick 330 dran. Ein 25er und ein 50er Damyl machten mein Glück perfekt und ich war bei Gott das glücklichste angelnde Kind weit und breit! Damit ging es von der kleinen Laube, über jede damals bekannte Art des Spinnfischens, bis hin zu derben Köderfischmontagen und es ging sehr gut. Mir fehlte es an nichts.
Heute gibts für jeden Furz ein Spezialgerät und dazu mindestens zwei Alternativen. Nicht das ich es bedauere, dass wir so ein herrlich überbordendes Angebot haben, aber einem Einsteiger kann das zur Konfusion gereichen. Es wird ihm vorgemacht, dass man alles haben müsste und wenn man es hat, dann wirds auch gefälligst mitgeschleppt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber es geht auch anders, man muss es nur mal versuchen!