Beiträge von andal

Mach Dir doch einfach einen Brotteig, den Du damit würzt. Gummihandschuhe könnten beim Kneten vielleicht nicht schaden. Wer weiß wie seßhaft diese Düfte an den Händen sein können? :oops:

Wenn man sich die Fänge so anschaut, die diese Köder schon auf dem Konto haben, dann kann man den Geruch getrost als unbedenklich einstufen.

Die Geruchswahrnehmung ist auch mit Sicherheit eine andere, als beim Menschen. Wer findet den Duft eines Mistwurmes schon zum reinbeißen? Schleien sind da ganz anderer Meinung.

Warum z.B. in den bekannten spanischen Stauseen relativ viele Karpfen mit Köderfischen gefangen werden, ist vor einiger Zeit mal recht plausibel erklärt worden.

Bei entsprechend hoher Bestandsdichte schaffen es die Karpfen nicht mehr ihren Proteinbedarf über ihre gewohnte Nahrung zu decken, also weichen sie aus der Not heraus auf kleine Fischen aus.

Dadurch kann man sich verständlich machen, warum auch bei uns gelegentlich mal ein Karpfen an einen Köderfisch geht. Daraus jetzt aber eine Methode für den Karpfenfang abzuleiten halte ich für ein absolut sinnloses Unterfangen.

Da hat Veit vollkommen Recht!

Was die Größenangaben betrifft bin ich immer sehr mißtrauisch. Da glaube ich nur, was ich selbst gesehen habe, oder was man mir absolut eindeutig belegen kann.

In Anglerkreisen haben Fische ja bekanntlich die Eigenart, nach ihrem Ableben, oder Fang, schlagartig enormes "Wachstum" zu zeigen. Aus einem guten 80er wird dann innerhalb von Stunden ein Meterfisch!

In der Folge wird dann an Gewässern mit mit maximal 15 Pfd. - Fischen geangelt, als wären ausschließlich 40 Pfünder zu erwarten.

Den Frust kann man sich sparen, indem man kritisch an die Sache heran geht.

Es reichen auch 40 gr.. Vorausgesetzt man sitzt neben der Rute und reagiert. Wenn Du nebenbei noch mit einer anderen Rute fischt, oder Dich sonstwie zerstreuen willst, dann sind 60 gr. die bessere Wahl. Das wirft Deine 2 1/2 lbs. Rute auch problemlos.

Das hängt in erster Linie vom Gewässer ab, aus dem der Fisch stammt. Stichwort Modergeschmack. Große Fische filetiert man am besten und bereitet das Fleisch ohne Haut zu. Das Fettgewebe, welches unter der Haut sitzt neigt bei älteren Fischen zu tranigem Geschmack.

Vorsicht schadet also nicht und schützt vor einer kulinarischen Enttäuschung. Nebenbei rettet es so manchem Fisch das Leben.

Zander ernähren sich normalerweise von Fisch und nicht von Gummi. Wenn sie also Kunstköder verschmähen, dann liegt es doch nahe, einen Fisch wie einen Spinnköder zu präsentieren. Systeme dazu gibt es zu Hauf.

Und wie befestigt man eine Angelrolle an einer Rutte (Quappe, Trüsche... Lota lota) Fische mit Rollenhaltern dürften doch eher selten sein, oder wurde da etwas geklont und keiner hat es bisher bemerkt? :D

Ich bin sowieso der Meinung, das die modernen Köder zu hoch bewertet werden. Kartoffeln fangen seit eh und je schöne und vor allem auch große Karpfen. Dementsprechend sind sie bei mir auch schon seit eh und je im Einsatz. Gerne nehme ich die fertig gegarten Potatoes aus dem Supermarktregal. Die haben bereits die richtige Größe und Konsistenz und sie lassen sich prima am Haar anbieten. Man sollte den Wurf aber nicht ganz so forsch durchziehen. Zum menschlichen Verzehr sind sie ja eh nicht geeignet.

Ist doch gar nicht war! Rund um Moosburg gibt es genügend Gewässer für die Gastkarten ausgegeben werden. Besorg Dir mal den "Angelführer Bayern" vom Bay. Landesfischereiverband e.V. und Du wirst staunen.

Angelvereine findest Du unter anderem in Freising, Eiting, Erding, Dorfen, Landshut, Mühldorf und sicher auch in Moosburg. Meistens stehen sie sogar im Telelfonbuch und die meisten haben auch eine HP, also google!

In der Karpfenproduktion wird nur sehr sparsam mit Pellets gefüttert. Im Anfangstadium mehr, dann immer weniger. Diese Futtermittel sind deutlich teurer als Mais- und Getreidebruch.

Womit auch erklärt wäre, warum Mais ein so zuverlässiger Köder für Satzkarpfen ist. Die nahrhafte Erinnerung an die Jugend wird nicht vergessen.

@ Brassen:

Vermisch diese Farce mal mit einigen gehackten Kapern. Ich mach das gerne mit Räucherfisch aller Art. Essiggurke und ein Klacks Miracle Wip machen sich auch gut zu diesem Brotaufstrich!

Ganz offensichtlich beflügelt die nächtliche Warterei an einsamen Taxistandplätzen die "Schreibe".

Wirklich gute Geschichte! Wann erscheint Dein erster Band?

Du kannst Dir medizinische Blutegel in der Apothke bestellen. Da kostet dann einer mindestens 5,- €!

Tierblut bekommst Du in Schlachtbetrieben. Preis für einen kleinen Eimer ca. ein Sixpack Holsten.

Lederkarpfen gibt es sicher noch. Allerdings werden sie nach meinem Wissen nicht mehr "produziert", da sie zwar als schuppenlose Fische leichter zu vermarkten wären, aber nur sehr langsam abwachsen. Fischzucht ist eben ein hartes Geschäft.