Beiträge von andal

Macht Euch mal für die Äsche stark. Die sollte eigentlich in Deutschland vorkommen. Um gegen das Verschwinden dieses Fisches zu protestieren müsst Ihr auch nicht nach Japan, oder in die Südsee fahren.

Wasserwirtschaftsämter gibt es in jedem Kreis! Ebenso Naturschutzbeauftragte etc.

Mit dem Käse ist es wie mit dem Hanf. An einem Wasser Hui, am andren Pfui.

@ Ockenbach:

Versuchs mal bei leichtem Hochwasser mit dunklen Wegschnecken, aber halt die Rute gut fest!

Schau sie Dir halt an. Was hilft Dir eine wunderschöne Bindung edler Ringe, wenn die Aktion nicht zu dem passt, was Du vor hast. Oder sie Dir schlicht nicht liegt.

Nein. Es mag zwar Picker drauf stehen, aber diese Rute ist eindeutig kein Picker, sondern eine leichte Feederute. Nachzulesen in der einschlägigen Fachliteratur, besonders der englischen Autoren.

Mein alter Polo ist zwar auch ein Auto. Da kann ich auch ein Ferrari Pickerl draufkleben, aber es ist und bleibt ein VW.

Was nicht heißen soll, dass ich Dir Deine Rute madig machen will und das man sie nicht für das feine Bodenbleiangeln einsetzen kann.

Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal so eine Anlage aufgesucht, weil der Sohn eines Besuches unbedingt Fischen wollte, aber keinen Schein hat. Da es solche Teiche in Bayern nicht gibt, haben wir eine Anlage in Österreich besucht.

Alles in Allem sehr gepflegt, großzügig gestaltet und mit einer blitzsauberen Gastronomie. Selbst die Fische muss man nicht selbst schlachten; nur die gestellte Kühlbox abgeben.

Zu fangen gab es Portionsforellen. Auf Anfrage und weil ich ganz offensichtlich kein "Urlauber" war, hat man mir sehr freundlich erklärt, dass es jetzt nicht mehr brauche, es kommen eh nur Touristen und denen reichen Portionsfische. Die übrigens geschmacklich hervorragend sind!
    Großfischbesatz erfolgt dann erst wieder im Herbst, wenn die eigenen Leute den Teich wieder besuchen.

Dem Buben hat es gefallen, das war die Hauptsache. Stolz wie Oskar hat er seine Forellen nach Hause geschleppt. Der Knabe ist sieben.

Für mich ist das nichts, daran würde auch ein anderer Besatz nichts ändern. Ich hatte immer das Gefühl, im Zoo auf der Jagd zu sein.

Die "Puffs" haben ihre Berechtigung. Für den, der es mag ist es bestimmt das Höchste, nur eben nicht für mich!

Kommt ganz darauf an was Du Dir für eine Rute gekauft hast. Die Feederrute gibt es genau so wenig wie die Spinnrute. Beim Feedern kann man im Prinzip alles fangen.

Kauf' Dir für den Anfang ein fertiges Feederfutter und reichere es mit Maden und Mais an. Der Rest ist dann reine Erfahrungssache.

P.S.: Das Killer in Deinem Nick solltest Du weglassen. Äußerst unpassend und geschmacklos!

Plattfische dürfen, wie der Aal, ohne vorherige Betäubung getötet werden.
    Man trennt mit einem zügigen Schnitt den Kopf ab und zwar bogenförmig knapp hinter dem Kiemendeckel.
    Das öffnet gleichzeitig die Leibeshöhle und die Eingeweide können entnommen werden.

Die Beschaffung ist noch grausiger!

In einen Stoffsack kommt gestocktes Tierblut. Das ganze legt man dann in der Uferzone eines stehenden Gewääsers aus. Am nächsten Morgen "darf" man dann seine Beute abklauben.

Das klappt aber nur gut, wenn es schön warm ist. Du kannst Dir vorstellen, wie das sehr schnell, sehr würzig duftet!

Man könnte sich natürlich auch im Kreise aller Betroffenen zusammen setzen und feststellen, warum sich die Ratten am Gewässer aufhalten. Die Ratte ist ein ausgesprochener Kulturfolger und hält sich dementsprechend da auf, wo ihr vom Menschen der bquemste Lebensraum geschaffen wird. Dazu zählen neben Mülldeponien, Kanalisationen und sonstigen Ansammlungen von Abfall auch Angelgewässer, an den ausreichend fressbarer Müll herum liegt.

Wer sich an seinen Angelplätzen wie eine Sau benimmt, was ich keinem der Anwesenden unterstelle(!), der muss sich auch über die Konsequenzen nicht wundern. Organischer Abfall, nach hinten in die Büsche entsorgt, zieht automatisch Verwerter, in vielen Fällen eben Ratten, an.

Oder entsorgt jemand unerlaubt seine Abfälle an, oder in euren Gewässern? Ein Grund mehr es zu ermitteln und zur Anzeige zu bringen.

Sobald es am Wasser für sie nichts mehr zu erben gibt, werden sich die Ratten auch schleunigst verziehen.

Genau!
    Albert Drachkovitch ist die lebende französische Angellegende. In Frankreich ist das Fischen mit Systemen sehr hoch entwickelt und wird regelrecht zelebriert.

Es gibt aber noch weitere ausgesprochen gute Systeme. So z.B. das "Stocker - System" zum Schleppfischen. Es dürfte in den Alpenseen wohl die meisten kapitalen Hechte gefangen haben.

Picker und Feeder in einer Rute gibt es nicht! Das sind zwei unterschiedliche Gewichtsklassen.

Winklepicker haben Längen zwischen 210 und 270 cm und ein WG von höchstens 20 gr.; da ist nix mit Feedern.

Da wird viel Etikettenschwindel betrieben und 3 Meterruten mit 50 gr. WG als "Picker" verkauft. Das sind dann Light/Bomb Feeder.

Pickern ist eine ausgesprochen feine Fischerei im Nahbereich mit dem Bodenblei auf einem separat angelegtem Futterplatz.

Man kann zwar eine leichte und kürzere Feederrute für die Technik des Pickerns verwenden, aber umgekehrt wird nie ein Schuh daraus!

Wie schon beschrieben wird das DS im allgemeinen langsamer und "sanfter" geführt, als ein GuFi. Trotzdem kannst Du natürlich mit der Führung variieren.

Die Vorteile des DS sind folgende.

Der Köder ist ein echter Fisch, kein Gummi, oder sonst was.
    Beim Auftreffen auf dem Boden macht das Fischchen einen regelrechten Überschlag und plumpst nicht einfach hin.
    Auch in den Ruhephasen, die ruhig etwas länger dauern dürfen, lockt der Fisch, im Gegensatz zum Kunststoff.
    Beim Biss hat der Räuber seine natürliche Nahrung im Maul, die er mit Sicherheit länger drin behält, als ein Imitat.

Die perfekte(!?) Kombination von Natur und Kunst.

Och, mir reicht die Vielfalt der Natur völlig. Wozu den maximal großen und beißwütigen Superfisch züchten? Dann wird das Angeln langweilig, weil das Ergebniss von vorne herein feststehen würde.

Es ist ja das Schöne, das es eben nicht voraussehbar ist, wie sich der Tag entwickelt und was an den Haken geht.

Sonst wäre es ja wie im Puff. Da schleppt jeder eine ab.

Eine Forelle, oder was habt Ihr schon wieder gedacht?

An dieser Stelle möchte ich mich mal so richtig bei den Administratoren bedanken! Die Veränderungen der letzten Tage haben dieses Forum einen riesigen Schritt nach vorne gebracht. Jetzt ist es wesentlich übersichtlicher gegliedert und auch der Ton hat wieder eine zivilisierte Form angenommen, Dank der Schreibsperre für Gäste.

Noch mal vielen Dank und allzeit krumme Ruten

Gruß
    Andal