Beiträge von andal

Schmeißfliegen legen ihre Eier auf Aas ab. Die Maden ernähren sich von dem verwesenden Gewebe. Wie das dann duftet brauche ich sicher nicht zu beschreiben. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiken, die von einem faulenden Kadaver ausgehen.

Ich wünsche allen Experimentierfreudigen einen robusten Magen!

Eigentlich kann es mir ja wurscht sein, aber selbst an Teichanlagen ist das Fischen ohne "den Schein" nicht erlaubt, auch wenn der Betreiber das dulden sollte.

Deinen Nationenvergleich könnte man sogar beantworten. Ganz klar der Engländer. Beamten richten in der Regel die größten Schäden an. :D

Achtung: Dieser Beitrag ist ironisch gemeint!

Die >> ganz offene << Rollenbremse birgt aber ein gewisses Risiko. Zieht ein Fisch so richtig ab, dann kann es ohne weiteres zum Überlaufen der Spule kommen. Es wäre doch schade, einen Fisch wegen Schnursalat zu verlieren und noch schlimmer, ihn deswegen zu verangeln.

Dann schon lieber Bügel auf, oder eine Freilaufrolle benutzen.

Äh, die Multis von Abu heißen "Ambassadeur". Die "Cardinal" ist eine Stationärrolle.

Für den Einstieg ins Multirollengeschäft ist die leichte Spinnfischerei nach meiner eigenen perückenreichen Erfahrung nicht so besonders geeignet. Zum Lernen sollten die Wurfgewichte wenigstens 20 gr. betragen. Das spart Schnur und schont die Nerven.

An einem Gewässer mit anteiligem Besatz an Schuppen- und Spiegelkarpfen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie unterschiedlich kämpfen.

Spiegler lassen sich bereitwillig ans Ufer führen und dann geht der Tanz erst los. Der Schuppi gibt gleich Gas und zieht in weiten Bahnen gegen die Schnur.

Diese Beobachtung erhebt aber keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Angelfischerei von immer mehr Sanktionen gewürgt wird, solange es Leute gibt, die sich aus purem Eigennutz über bestehende Gesetze hinwegsetzen. Sägt nur weiter an dem Ast, auf dem wir alle sitzen...
    Herzlichen Dank!

Für Hecht und Zander eigenen sich die richtig großen Streamer, oder auch entsprechende Twister und Gummifische ohne Bleikopf. Die dazu passenden bissfesten Vorfächer kann man sich aus Stahlseide, Pitzenbauer-Ringerln und Monoschnur selbst herstellen, b.z.w. in der Fliegenfischerabteilung besorgen.

Ein Pitzenbauer Ringerl ist ein kleiner, nahtloser Stahlring. So lassen sich unterschiedliche Materialien verbinden, ohne dass sie sich gegenseitig beschädigen. Auch sehr zu empfehlen bei der Verbindung von konventioneller Mono- mit Fluorcarbonschnur, oder Hard Mono.

Die Verwendung des lebenden Köderfisches ist per Bundesgesetz (Tierschutzgesetz) verboten. Es macht sich demnach strafbar, wer einem Wirbeltier unnötige Leiden verursacht. Über Bundesgesetze kann sich auch ein noch so wichtiger Vereinsmeier nicht hinwegsetzen.

Ich wünsche allen, die mit lebenden Köderfischen angeln, dass sie an den richtigen geraten und anschließend blechen, bis ihnen nicht mal mehr der Dreck unter den Nägeln gehört! :evil:

Stimmt! Die im Handel erhältlichen "Bienenmaden" stammen nicht von der heimischen Honigbiene. Meines Wissens nach sind es die Larven einer Mottenart.

Es lässt sich aber ein Sargblei mit kleinen Holz- oder Blechschrauben genau da befestigen, wo es bleiben soll. Ggf. sind noch Unterlegscheiben nötig.

Mein "Angriff", oder wie immer man es nennen will, galt und gilt nicht explizit dem Autor! Er hat das passende Posting nur zur passenden Zeit platziert.

Tut es wirklich Not, dass man einfach wild drauflos tippt und sich nichts, aber auch schon gar nichts um die "Schreibung" schert?

Wir bewegen uns hier in einem Medium, dass nun einmal davon lebt, dass die Leute schreiben.

Darum meine Bitte und in diesem Sinne auch der Tipp vom Mikesch, schreibt bitte möglichst nach den anerkannten Rechtschreibregeln. Gelegentliche Fehler sind menschlich und niemand regt sich darüber auf, aber es gibt Grenzen.

Würden wir hier sprechend agieren, dann käme doch auch keiner auf die Idee, mit einer heißen Kartoffel im Mund zu sprechen, denn er möchte doch sicherlich von Jedermann verstanden werden.

Es ist mir durchaus bewußt, das es auch Menschen mit einer Schreibschwäche gibt, für die sie nichts können.

Lasst uns daraus jetzt kein Problem machen! Mit etwas Bemühung haben wir alle etwas davon.

Mein schönster und gleichzeitg folgenschwerster Fang war ein ganz normaler Durchschnittsbrachsen. Ich war damals aber auch erst vier Jahre alt und es war mein erster Fisch. Seitdem hat's mich mit der Fischerei. Das war vor 37 Jahren und die Angelrute habe ich heute noch. Vollglasfaser, 160 cm, 2-teilig, mit Hülsenverbindung, Drahtringen und einem Griff aus Korkgummimischung. Nur die Schieberinge sind futsch, sonst könnte man sie noch fischen.
    Für mich ist es fast eine Reliquie!

Es geht ja nicht gegen die Geschichte. Auch eine phantastische Erzählung kann sehr unterhaltsam sein. Aber bitte in einer allgemein anerkannten Sprache und einer benutzerfreundlichen Form.

Nicht mehr und nicht weniger!

Wo ist das Problem, Sir?

Nudeln nehmen beim Kochen Flüssigkeit auf und somit auch Aroma und Farbe. In Karpfenangler's Chemiekasten finden sich jede Menge solcher Substanzen.

Besonders zu empfehlen sind hausgemachte Spätzle. Bei der Teigherstellung lässt sich wirklich fast alles unterbringen.

Knallrot mit Fischaroma und schwarz mit Käseduft - alles ist machbar!

Wieso reden wir eigentlich ständig um den heißen Brei herum?

Gibt es im südostbyrischen Raum Angler, die sich, so wie ich, gerne mit dem Friedfischangeln beschäftigen und ihren Bekanntenkreis zu dem Thema erweitern möchten?

Interessierte melden sich bitte per PN bei mir.