Vieeeeel besser
Wenn Du nem Profi über die Schulter gucken möchtest, mußt Du aber weit fahren
Der andal wohnt irgendwo in bayern wenn ich mit richtig erinnere
Spass beiseite, mach das!
Wir sind dieses WE in Bonn (SA-SO) fischen!
Vieeeeel besser
Wenn Du nem Profi über die Schulter gucken möchtest, mußt Du aber weit fahren
Der andal wohnt irgendwo in bayern wenn ich mit richtig erinnere
Spass beiseite, mach das!
Wir sind dieses WE in Bonn (SA-SO) fischen!
Jedes Frühjahr wechsel ich die Schnur auf allen Rollen! Sicher ist sicher
Je nach Angelmethode nehme ich Fireline o.s. , oder Balzer Comp.-line
Na und die Preise sind doch allgem. bekannt und schwanken von Händler zu Händler
Die Rute wiegt doch nichts und außerdem wächst Du ja noch, oder?
In Deinem Fall würde ich die 4,50 er nehmen. Da Du relativ klein bist gleichst Du das mit der Rute aus! Cherrywood heißt die übrigens!
P.S. Laß doch mal sch usw. weg, dann läßt sich Dein Text doch etwas entspannter lesen
Daiwa, shimano und Berkley.
Cormoran, Balzer und Mitchell haben mir zuviel Mist verkauft
Du, das mit dem Bild krieg ich irgendwie nicht hin!
Stell Dir einfach ein 1 Meter langes Stück Schnur vor wo oben ein Wirbel (der Kommt an die Hauptschnur) und unter ein Karabinerwirbel(da kommt der Futterkorb dran) angeknotet sind. 25-30 cm über dem Futterkorb sind zwei einfache Achtknoten in 5 cm Abstand (dazwischen wird das Vorfach eingeschlauft) eingeknotet. Fertig
Zur Rute:
250 gr Wurfgewicht heißt ja nicht das Du ausschliesslich 250 gr Körbe werfen kannst! Soll heißen das Du bis 250gr werfen kannst, also sind 100 gr auch O.K. zumal der o.g. Rute auch 5 Wechselspitzen in versch. Stärken beiliegen!
Auch zu empfehlen ist die Mosella Impact Feeder in 4,2m und 100 gr. WG.
Diese Rute habe ich 2 mal und die verkraftet auch mehr wie 100 gr.
Die Mosellas kommen 59 Euro und die Berkley kostet 100-110 Euro jenachdem wo Du einkaufst!
Von Shimano ist noch die Technium DF Heavy Feeder zu empfehlen , aber die ist mir zu teuer!(Liegt irgendwo bei 200 EUR).
Wenn Du mit der Beschreibung der Montage probleme hast, dann komm am WE vorbei, ich gebe Dir dann eine Montage zum nachknüpfen mit
Hi, ZS!
Nach dann meld ich mich ab und wieder an, oder gilt das nicht?
Na, dann nimm wenigstens ne Steckrute!
Naja, und dann noch Cormoran, ich weiss nicht so recht!!!
Also, als Rute würde ich Dir zu einer mindestens 4,20 m langen Gerte raten(Je länger desto besser um soviel Schnur wie möglich aus der Strömung zu halten!). Wurfgewicht um 150 gr oder mehr! (Ich benutze gerne von Berkley die Cherrywood Feeder mit 250 gr.) Die Körbe die zur Strömungskante raus müssen sind in der Regel 100-120 gramm schwer + Futter
Als Rolle mußt Du bedenken das Du die "schwere" Montage etliche Male aus- und einbringst und daher die Rolle stark belastet wird. Daher wird Deine Shimano für die ersten Übungen bestimmt reichen, aber auf längere Sicht bist Du mit einem bessern Modell glücklicher Die Schnur sollte optimal verlegt werden da Du später bestimmt auf geflochtene Schnur umsteigst!(Ich nehme Daiwa-Rollen)
Als Schnur würde ich dem Anfänger erst mal dehnungsarme Mono empfehlen, so in der Stärke um 0,22-0,25.(z.B. Balzer CL)
Als Montage nehme ich 25er Amnesia ca. 1m lang. Oben nen Wirbel dran und unten nen Karabinerwirbel(da hängt später der Feeder) dran, ca.25 cm über dem Karabinerwirbel einen Achtknoten und noch einen 5 cm höher (dazwischen wird das Vorfach eingeschlauft), fertig!
Amnesiaschnur dehnt sich und dient als Schockdämpfer und weitstgehend Tüddelfrei. Das Vorfach ist 1m lang (14-20er je nach Hakengröße) und die Haken bewegen sich in der Größe 10-16!
Mit Barben kannst Du zwar immer rechnen, aber gegen Abend läufts meiner Meinung nach besser! Ansonsten kannst Du auch mit Brassen, Döbeln usw. rechnen.
Als Köder setze ich fast immer auf Maden oder Käse am Haar! Mit Fleischwurst oder sowas konnte ich noch keinen Fisch haken!
So, ich hoffe das die Antworten weiterhelfen
P.S. Ich Angle mit Prof.Schneider immer im Bereich Köln-Bonn mit der Feeder! Wenn Du mal schauen oder mitfischen willst schreib mir ne PN!
(Sind am WE wieder los!!!)
Danke für die Antworten!!!!
Ich hatte auch mit violett/schwarz geliebäugelt da ich fast ausschliesslich in den Abendstunden und in der Nacht die Spinngerte schwinge!
Hallo, ich habe ein paar Wobbler (10 Stück) von ABU, Rapala und Turus Ukko oder so vererbt bekommen. An sich schon geil aber die Dinger wurden ein paar Jahre mit Gummiködern zusammen gelagert und sehen dementsprechend aus!
Kurzum, beim Reinigen ist die Farbe weg gewesen! Da ich als alter Modellbauer und Airbrusher in Sachen Farben und Spritzen firm bin, wollte ich nur noch mal hören, ob da unbedingt Grundierung erforderlich ist, und wenn ja, welche
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar
Über ein paar Farbvorschläge von unseren Cracks (Bass usw.) würde ich mich sehr freuen
So, ich habs gemacht und ne 12 er Geflochtene aufgespult, und was soll ich sagen? Super !!!!!!!!!!!
Gute Bissanzeige und ich konnte mehr Fisch haken!
Darunter auch Barben und ein kap. Döbel, aber vom Ausschlitzen keine Spur!
Zumal die Feederspitze nachgibt ( Kopfschläge werden m.E. abgefedert )und meine Montage aus Amnesia( ca. 1m) gebunden ist, die ja bekanntlich eine hohe Dehnung hat.
Kanns absolut weiterempfehlen
Das ist schick verpackter Sondermüll!!!
Spar was und kauf Dir was gescheites!!!!
Ich habe auch ne Goretexjacke! Die passende Hose ham se mir voner Wäscheleine geklaut
Geangelt wird bei jedem Wetter
Endlich mal einer!! Hab ich 2 Stück von in 4,20m. Die benutze ich nachts auf Aal
Allerdings nutze ich in letzter Zeit (tagsüber)nur noch meine Berkley Cherrywood 4,20 mit 250g WG. Damit krieg ich Riesenkörbe in die zum teil heftige Rheinströmung platziert. Dafür sind die Mosellas zu schlapp!
P.S. War neulich mit einem uns allen bekannten Mod zum Angeln und der meinte das die Mosella billig verarbeitet ist. Im vergleich zur Berkley muss ich da leider zustimmen, aber da sollte man auch auf den Preis schauen
Solche Gummis gibts auch von Storm. Die halte ich für besser, da sie eine tolle Aktion haben und dem Original (echter Fisch), je nach Farbmuster, sehr nah kommen! Auch der Preis geht in Ordnung!
Sollte ich da auf 15er Fireline oder eher ne andere Schnur zurückgreifen?
Kleine Spinner, Blinker oder Streamer bringe ich mit Spiros auf die richtige Wurfweite, z.B. auf Rapfen!
Jau, Partikel und Boilis oder Frolic!
Hallo Leute,
ich habe mir überlegt geflochtene Schnur auf die Rolle fürs Feedern zu spulen, da die Bissanzeige event. noch besser ist! Hat da jemand Erfahrungen und Tipps parat was Schnursorte und Stärke angeht?
Bisher nutze ich eine dehnungsarme Monofile von Balzer.
Ich fische im Rhein auf Barben, Brassen und hin und wieder auch mal auf Aal und Zander mit Wurm und Köfi! Die Rute hat ein WG von 250g!
Letzte Frage:
Sind geflochtene beim Feedern anfällig für Tüddel?
Na, das Zeug nimmst Du doch als Hakenköder und eine Tüte ins Futter!
Soviel kostet das auch nicht.
Gibts auch zum Kochen, ist billiger!