Beiträge von mrxdaking

Also es ist zwar ein wenig merkwürdig meine Eigene Frage zu beantworten, aber ich wollte den Threat nicht so stehen lasse:

Wie ich jetzt von jemandem aus dieser Region erfahren habe, wurde über die Jahre mehrere Graßschneidemaschienen, die den Uferbereich freischneiden sollten, durch vergessene oder leigengelassene Rutenhalter aus Metall beschädigt.
    Daher das Verbot für Rutenhalter aus Metall.

Hätte ich mit ein wenig KOmbinieren auch rausbekommen können....

Andal hat recht, man kann denen sehr viel verschiedenes vorsetzen...
    Ich habe eben persönlich mit Haferflocken die besten Erfahrungen gemacht, denn die sind sehr gut zu dosieren und die Eierkartons z.B. sind bei mir immer sehr schnell geschimmelt...
    Meine Kiste ist aus Holz (wohl eine ehemalige Weinkiste) und seit etwas über einem Jahr in Einsatz und zeigt keine Tendenz morsch zu werden...
    Sobald meine Kiste aber Anzeichen zeigen sollte, werde ich auf eine aus Plastik umsteigen - bekommt man günstig oder umsonst bei Lieferdiensten, da die diese immer mal austauschen müssen.
    Mann sollte die Wurmkiste auch nicht zu feucht machen, wegen des besagten Schimmels...
    Wichtig bei der Wahl der Kiste ist auch, dass die Würmer eher eiene große Grundfläche, als besonders viel Tiefe brauchen...

LG
    Mrxdaking

Hallo Patrick,

also ich habe selber eine kleine Wurmkiste im Keller stehen.
    Ich verfüttere ausschließlich Haferflocken und die Dendros stürzen sich regelrecht auf diese.
    Ich füttere immer so dass ca. 40% der Erde an der Oberfläche bedeckt ist.
    Wenn die Dendros alles aufgefressen haben, warte ich 3-7 Tage und bedecke wieder 40% der Erde usw...
    Sauber machen brauchst du meines Wissens nach nicht, allerdings solltest du liegengebliebenes Futter, je nachdem was du füttern möchtest, alle 2- 6 Tage entfernen, da die Wurmbox sehr zu Schimmel neigt und dann sehr schnell alle Würmer hops gehen...

Viel Erfolg mit deinem Ködervorrat.

Petri Heil
    Mrxdaking

Hallo zusammen,

ich fahre mit ein paar Freunden Anfang März nach Holland in einen ''Ferienpark'' direkt am See in der Region Groningen Drenthe.
    Als ich mich nun, wegen der Materialzusammenstellung, auf der bestimmt vielen bekannten Seite ''angeln-in-den-Niederlanden'' über die Bestimmungen (Mindestmaß,Schonzeit C&R-Regelungen für diesen Verband in Holland) informiert habe, ist mir ein für mich nicht verständlicher Absatz aufgefallen:

''Der Gebrauch von eisernen Angelstützen oder -Pflöcken ist verboten. ''

Leider kann ich diesen Paragraphen auch auf der offiziellen Seite vissen.nl nicht finden...

Hat von euch Jemand weitere Infos oder schonmal in dieser Region gefischt und kann mir sagen, ob das so stimmt?

Mir erschließt sich enfach diese Einschränkung nicht :-S - obwohl sich ja irgendwer was dabei gedacht haben wird...

MFG
    Sebastian