gibts sonst niemanden mit einer meinung?
danke AGV Furrer
Beiträge von ilias
-
-
Zitat
Wieso das denn ....?
Frolic riecht doch schon intensiv nach lecker Futter ... und das ist doch der ausschlaggebende Punkt
weil er danach gefragt hat!
-
wie boilies....mit dips und powder
-
Zitat
Ein weiterer Vorteil von Frolic ist, dass die Fische darauf evtl. weniger nervös reagieren, wenn sie sonst vom Artelleriefeuer der Boilieangler erschlagen werden.
Manche Karpfen sind aber regelrecht begeistert wenn die Boilies auf die Wasseroberfläche auftreffen und Bloppen
Alles schon gesehn -
Hallo Leute!
Ich fische schon seit ich laufen kann und bin jetzt 19 Jahre alt. Da mich Fliegenfischen schon immer fasziniert hat, hab ich mir letztes Jahr endlich was zugelegt!
Rute: Byron - Black Dynamic #5
Rolle: Browning - Midas #5-6
Schnur: Greys - Floating #5Ganz klar nicht die beste Combo aber was meint ihr ?
Ist das akzeptables Zeug zum anfangen?
Weiters möchte ich gerne wissen ob mir jemand ein paar fängige Fliegen verraten kann? So eine kleine Kombo von allem was dabei wäre schön!Und jetzt wirds spannend! Neulich beim Spinnfischen im Kamp (kleiner Fluss in Niederösterreich), lief mir ein Hecht nach auf nen Rapala Wobbler. Er hat nichts genommen und lief aber auf jeden Köder nach. Zack ich nehm meine Fliegenrute aus dem Auto, montier ein Titanvorfach hau nen kleinen Forellenstreamer drauf und BISS. Dann hab ich angeschlagen indem ich an der Schnur "riss". War das richtig? Ich dachte sonst mach ich mir die Rute kapput?
Beim Drill hab ich mit den Fingern gebremst da meine Rolle vollkommen überfordert war. Hab schließlich nen Hecht mit 2,5 kilo gelandet. Kein Riese aber der erste Fisch an meiner Fliegenrute!Jetzt ist meine Frage. Wird das immer so glimpflich ausgehn wenn ich nen Hecht dran hab oder war das mehr Glück als Verstand? Schon klar, dass die Rute keine Kapitalen überleben wird, weil sie hat sich damals schon wie ein Halbmond gebogen.
Wenn nein könnt ihr mir dann vielleicht "Hechtsicheres Material" ( Rute, Rolle etc) nennen das für mich leistbar ist? also alles in allem nicht mehr als 150 €.Also meine Fragen nochmal zusammengefasst:
Hab ich eine gute Anfänger-Kombo gekauft?
Sortiment an fängigen Fliegen?
Glück beim Hecht oder gut gelöst?
Hechtsicheres Material?
Und gerne weitere Tipps für nen AnfängerBeste Grüße und tight lines!
-
Hi!
Also vom Strumpf halte ich nichts außer es gibt Krabben bei euch und dann würde ich Boilies nehmen.
Einfach das Haar durch das Loch stecken und an der Hakenspitze auffädeln, ist eine einfache Mehode.
Grundsätzlich sind Frolic gute Köder. Allerdings gibts viele Nachteile. Brassen bekommen manchmal sogar 3 von den Dingern ins Maul. Sie lösen sich na ca. 2 - 3 Stunden im Wasser auf, also nichts für lange Ansitze. Sie lassen sich nicht gut auffädeln, weil wenn man die Boilienadel durchsticht brechen sie oft.
Aber es gibt auch Vorteile. Sie sind günstig. Arbeiten gut im Wasser. Schleien als Beifänge sind meiner Meinung nach häufiger ( ja das ist für mich positiv ) . Wenn man sie anfüttert bilden sie nach einer Zeit eine schöne Wolke (weil sie sich auflösen) usw.Mein Fazit: Für kurze Tripps, wenn man Beifänge verkraftet super geeignet, für alles andere eher nicht empfehlenswert.
IST MEINE MEINUNG
Ps: Hab auch schon viele wunderschöne Karpfen auf Frolic gefangen. Hab trotzdem lieber meine Selfmades.
-
-
Hallo und willkommen!
always tight lines! -
Hi
Ich glaub es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten
Petri Heil ! -
Hallo
Ich heisse auch Georg und bin auch 19 Jahre alt, allerdings ein echter Österreicher
-
Hi Max!
Großes Lob! Hammer Videos! bitte macht weiter
-
Hm so ein großes Gewässer. Ich kann dir nicht wirklich einen Tipp geben außer das bekannte bla bla.....ausloten, scharkanten suchen etc. Du musst dich wohl auf deine Nase verlassen
Tja herb oder süß...
Wieso nicht beides? Grundsätzlich ist es so, dass in herben Boilies mehr Fischmehlanteil ist als in süßen. Fischmehl besonders dass Pre - Digested ist sehr gut wasserlöslich, daher auch gut für die kalten Monate geeignet. Eine weitere Substanz die eher in herben Boilies zu finden ist, ist Bierhefe welche auch sehr gut Wasserlöslich ist. Daher würde ich sagen wenn du dich entscheiden müsstest eher fischige Boilies. Oder du machst dir selber welche -
In den Flachwasserzonen erwärmt sich das Wasser zwar schneller, kühlt aber auch stärker ab über die Nacht. Also würde ich Zonen die nicht tiefer als ca. 2m sind eher meiden. Grundsätzlich wäre von Vorteil wenn du ungefähr weist wo die Karpfen sind. Wenn nicht such dir eine Bucht, oder andere markante Stelle die eher tief ist. Und den Wind im Rücken hat.
Anfüttern spielt schon eine Rolle. Aber es ist schwer zu sagen was, wie, wann und wo wenn ich nicht mehr Details weiß. Gewässergröße, Temperatur, Bestand, Wassertemperatur, etc.
Was sich aber sagen lässt ist, dass man es mit dem Futter nicht übertreiben soll. Weniger ist mehr. Leicht verdauliches, dass nicht sättigt und auch im kalten Wasser gut arbeitet.
Welche Montage du nimmst ist glaub ich deine Sache geht sicher beides, aber mir wäre es zu mühsam viele Stunden auf die Posen zu starren. Mach ich eigentlich nur wenn ich auf "Sicht" fische.
Ich würde mit auffälligen boilies am haar fischen und ein paar zerbröselte boilies und paar Partikel ins pva bag geben. Ganz wenig nur. Boilie gut dippen wäre noch ein Tipp
Aber schreib auf jeden Fall wies war
Petri heil ! -
Willkommen und allzeit Petri heil !
-
Ich kann dir die DAM Onliner empfehlen! am besten mit 3,60m und 2,75lbs. Die kostet ca. 20€ und ist für diesen Preis eine Top-Rute! Klar ist sie nicht gerade filligran aber ich denke wenn du geschickt damit umgehst gibt es keinen Karpfen in Deutschland denn du damit nicht rausbekommen kannst.
-
Zitat
Ich hätt noch ma schnell ne Frage:
wie stets bei euch mit Hanfpellets???Also: bei der Produktion von allen Pellets wird "Ausschussware" der Resource zusammengepresst! So ist es bei Hanfpellets, Maispellets, Heupellets, Holzpellets,........ etc.
Ich hab noch nie Hanfpellets verwendet. Die Maispellets auch nur wegen der Farbe. Im Prinzip ist nur Schrott drinnen. Wenn du damit anfüttern wolltest, verwende stattdessen lieber echten Hanfsamen!, oder als billigere Alternative (so mach ich es) Rapssamen.
lg
-
hm ohne angaben von deiner rute kann ich dir eigentlich nichts sagen... kommt also auf die Testkurve (lbs) an und wie schnell der altarm wo du fischen willst fließt. aber unter 80g würd ich in einem fließgewässer nicht fischen ...
anfüttern... hm kommt auch wieder drauf an. ich bräuchte mehr infos. gewässergröße, kaprfenbestand, wassertemperatur etc. -
Willkommen Stefan!
Allzeit Petri Heil !
-
Weil ich nicht 24 stunden lang auf 3 posen starren will und nicht nzr brassen fangen will von denen gibts nämlich reichlich
-