Beiträge von frank pollmer

    Zitat

    Das wäre wirklich sehr interessant! Wärst Du bereit, sie ggf. für eine Veröffentlichung auf unserer Webseite http://www.blinker.de zur Verfügung zu stellen?
    Ich würde mich sehr darüber freuen!
    Michael


    @ Michael,


    das ist rechtlich sehr kompliziert! Ich würde Jana davon abraten, das gibt Ärger mit der Uni, dem Mentor usw.


    Die Diplomarbeit "gehört" nur indirekt Ihr.


    Eine Veröffentlichung vor Abgabe der Arbeit würde sie gar wertlos machen :shock:


    Also, vor solchem Schritt erst einmal die Rechtsverdreher befragen!



    Übrigens, interessantes Thema, auf das ich auch keine Antwort hätte.


    Es ist wahrscheinlich sehr wenig dazu geforscht worden und deshalb Neuland.


    @ Jana,
    damit kann man (Frau) "groß rauskommen", viel Glück und siehe meine PN.

    Zitat

    Ja ich würde dir auch die Bombentrichter empfehlen


    Ja und nein.


    Der "Tegeler" gehört zum Havel-Spree-System.


    Das Wasser ist unheimlich nährstoffreich, im Sommer gibt es deshalb massive Sauerstoffprobleme.


    Dann ist Angeln in der Tiefe völlig zwecklos :(


    Trichter füllen sich oft mit weichem Sediment, dass mögen Zander nicht.


    Also tief nur über hartem Grund und bei kühlen Temperaturen in diesem See angeln :idea:


    Ein Echolot wäre eine dringende Voraussetzung dort.


    Übrigens, im "Tegeler" gibt es Stinte.
    Sind die im Freiwasser, ist auch der Zander im Freiwasser :shock:


    Maximus, Du hast dir ein kompliziertes Gewässer ausgesucht.

    Zitat

    Und eine Zanderspinnrute hat ganz bestimmt keine 100 WG, dass ist ja ein Knüppel


    Sooo?


    In der Elbe fische ich auch einen 50 bis 100g "Knüppel" und meine nicht, der wäre übertrieben :badgrin:
    Meine 80g - Ruten (schon 2 Stück) hat es in der Elbe ganz einfach ausgeleiert :shock:
    Übrig blieben Schwabbelstöcke. Selbst die Sportex Black Arrow, mit 80g eine straffe Rute, ist dem Areal dort nicht gewachsen. Die habe ich vorsichtshalber abgelöst, bevor ich das teuere Ding dort auch noch zerlege :oops:


    Bei 20g bis 25g Jig-Köpfen und Gummifischen von 14 bis 18 cm Länge sollte die Rute nicht schon vom Köder in die Lastkurve gehen :shock:
    Deshalb doch lieber etwas härter in unseren Strömen :idea:
    Frank hat schon recht.
    Übrigens, die Tidenangler, welche ich kenne, fischen ebenfalls ab 80g und mehr 8) ... und das für die 4er Kopytos, die 10 cm lang sind :D



    Zitat

    Derzeit fische ich mit 0,28mm Mono. Bei geflochtenen Schnüren verliere ich alle Zander und bei Mono von 10 vllt 1.


    Michael,
    das ging mir ebenso :?
    Schalte mal 70 bis 100 cm 31er Mono vor die Geflochtene (doppelter Grinnerknoten) und das Problem ist gelöst.
    Seitdem ich mit "Stoßdämpfer" fische, haben sich die Aussteiger bei Geflecht fast erledigt.


    Die Rutenstellung, die Michael2005 beschrieb, fische ich so ähnlich auch.
    10-11Uhr Position der Rute vermeidet viele Hacker und man hat noch eine sichere Köderkontrolle.
    Vor allem in der Nähe der Packlage muss die Rute hoch.
    Über Sandbänken kann man ruhig mal den Köder in der 9.00 Uhr Stellung schleifen lassen.

    von Frank an Frank 8)


    Petri heil zu den Rheinzandern.


    Zitat

    angeln relativ schwierig, weil sehr heiß und starker strömungsdruck.


    Das war letzte Woche an der Elbe ebenso.
    Die Zander waren unheimlich zickig, mitunter gab es nur einen Biss am Tag.


    Durchhaltefische waren dafür die Belohnung :D


    Ein guter 83er war dabei:



    Wie gesagt, enorme Ausdauer war gefragt :roll:

    @ Mika,
    also 1988 - 1993, als ich noch in Berlin wohnte, war die Einmündung des Kupfergrabens in die Spree (am Bodemuseum) eine top Stelle.


    Nun ist ja inzwischen viel gebaut worden.


    Schau mal hin, wenn du dort noch rankommst, dann versuche es dort.

    Zitat

    Ist das nur so eine Redensart oder ist da wirklich was dran


    @ catch-zander,
    wenn du so angelst, wie jene, von denen der Spruch stammt (ist kein rein Bayrischer "Holunderblütenspruch", den gibt es auch Anderenorts), dann trifft es Dich auch.


    Ich habe Aale gefangen, Karpfen, Schleien.
    Zander sowie Hechte beißen auch recht passabel.


    Überdenke mal die Angelmethoden und Angelstellen, dann geht auch bei Holunderblüte was :idea:


    Wo andal Recht hat:
    wenn sie laichen, dann liegt es nicht an der Blüte :D

    Zandermonat Juni, am ersten dieses Monats endet bei uns die Schonzeit … und los geht es auf die Stachelritter.




    „Umgelaufen“ haben sie mich, bis auf den gestrigen Vormittag, noch nicht in diesem Jahr.
    Man muss um jeden Zander kämpfen, sie sind mäkelig.


    Langes Suchen nach den Kanalzandern steht auf der Ordnung der meisten Angeltage.
    Sie haben sich noch nicht an den bekannten guten Stellen eingefunden, sind weit zerstreut über die große Länge der Wasserstraße.


    Immerhin einen über 65 cm konnte ich fangen, etliche 40+ und 50+ Zander



    ... und sogar ein „Besserer“ hing an meinem Wobbler.
    Leider verlor ich diesen Fisch, man kann nicht immer siegen.


    Bis vor kurzem hatte unser Elbabschnitt Hochwasser, was nun endlich zurückging.
    Das veranlasste mich gestern zur ersten Elbattacke der Saison.


    Zeitig traf ich am Fluss ein.
    Das Wetter war heiß und drückend, nicht sehr anglerfreundlich.


    Die Zander störte es nicht, gar nicht lange und der erste hing am Gummifisch.
    Ein fetter 80er, was für ein Einstand.



    Ein 52er folgte in der gleichen Buhne.
    Weitergerückt bekam ich direkt vor den Füßen einen Angriff auf den Köder.
    Es war ebenfalls ein Zander, ich konnte ihn gut erkennen, leider hatte er den Kopyto verfehlt.


    Etwas später ein 74er, gut gebauter, Elbzander.




    Er kämpfte, wie alle seine Artgenossen aus dem Strom, sehr kräftig.
    Die Laichzeit haben sie also gut überwunden, kein Anzeichen von Schwäche.


    Bis zum Mittag folgten noch ein 53er und ein 55er Zander.


    Ich war gegen 14:00 Uhr mit dem Zanderflüsterer verabredet.
    Als Manni eintraf standen die Wetterzeichen schon voll auf „Gewitter“.
    Es war sehr heiß und drückend, schwarze Wolken häuften sich am Himmel.


    Irgendjemand da oben hatte wohl etwas gegen unser gemeinschaftliches Fischen, ihm lag bestimmt an der Schonung der Elbzander.
    Es kam den negativen Vorzeichen entsprechend, wir verzeichneten keinen einzigen Zupfer, nicht einmal die Rapfen tobten im warmen Flachwasser zwischen den Brutfischen.
    Das Gewitter jagte uns letztendlich vom Fluss.
    Nun, die Elbe läuft uns nicht weg, der nächste, morgendliche Angeleinsatz ist bereits geplant.

    Zitat

    aber ich muß doch nicht absichtlich noch Wd 40 ins Gewässer einbringen. Da zählt für mich jeder noch so kleine Tropfen.


    Dann frage ich mich sehr besorgt, warum das in Europas größter ... den Anglern mundgerecht serviert wird :shock:
    Kein Wunder, das es Nachmacher gibt :D


    Tom,
    ich sagte ja nicht das Zeug ins Wasser schütten, sondern den Köder damit präparieren.
    Letzteres bedeutet nicht, dass er eine Ölspur nach sich zieht :idea:
    Sie sollen danach riechen :!:


    Du weißt doch bei Lockstoffen, weniger ist mehr :badgrin:


    Auch wenn es nicht zum Thema gehört,
    wenn wir so kleinlich anfangen uns umweltgerechtes Verhalten vorzuwerfen, dann können wir das Angeln bleiben lassen.
    So weit ich weiß fahren die Meisten mit dem Auto dahin und das macht auch "Dreck" usw.


    Man kann sich immer Mühe geben, das Haar in der Suppe zu finden 8)
    Lasst mal schön die Kirche im Dorf :roll: und gebt unseren Gegnern nicht noch mehr Munition :idea:

    Zitat von Deckert


    Ich persönlich finds nicht besonders Umweltfreundlich, mal so als kleinen Denkanstoss. 8)


    Na Deckert,
    wollen wir uns jetzt mal umweltfreundlich über in den Steinpackungen abgefaullenzte Massen an Gummifischen mit Chinesischem Weichmacher unterhalten :badgrin:
    Oder über das WD 40 Deiner Rolle, was beim Mefoangeln ins Wasser gelangt?


    Mal so als kleiner Denkanstoss 8)


    Da gab es so einen Spruch mit dem Glashaus.


    Das Tröpchen Köderöl in Elbe und Kanälen fällt bei regem Dieselschiffsverkehr bestimmt nicht ins Gewicht.
    Dort gibt es nämlich Baktrien, die das abbauen :lol: und sogar sehr effektiv :idea:
    Mal abgesehen vom Lebertran, der ist noch schneller umgesetzt.


    Liebe Grüße Frank

    Zitat

    Bei Kunstködern ist der Geruch ganz und gar unwichtig, da der Fisch den Köder wegen anderer Reize nimmt.


    @ Taxler,
    dass glaubst Du :D


    Bei vorsichtigen Zandern, die dem Köder nachlaufen kann, "Geruch" wahre Wunder bewirken.
    Sogar Hechte reagieren besser auf "Lebertranwobbler" :lol:


    @ andal,
    an dem WD 40 ist was dran, bestimmte amerikanisch Gummifische sind damit "geimpft", mit denen fange ich z.B. meine Elbzander 8)


    Auch bei Kunstködern ist der korrekte Körpergeruch nicht unwichtig :idea:


    Da Fische molekular riechen, genügen ganz geringe Mengen des Lockstoffes, um Wirkung zu erzielen.

    @ Michael


    Zitat

    Nach 5 Minuten hatte ich dann einen schönen Zander von 84cm im Kescher liegen


    Bei 84 cm und der Korpulenz könnte der Zander 5-6 kg wiegen.
    Ich tendiere jetzt im Frühsommer eher zu den 5 kg, im Herbst sind die Rippen dann etwas besser bepackt.


    Feiner Zander, Petri heil :!:

    Der Große sitzt lieber vorm Rechner oder spielt Schach.


    Der Lütte ist seit einem Jahr fleißiger Angler.



    Ans Wasser durften beide mit. Zwang war nie dabei, sie sollten entscheiden.
    Wenn die Kinder angelten, tat ich es nicht.
    Ich war dann für sie da.
    Hilfe benötigen sie doch anfangs.


    Nun werden sie langsam flügge ...

    @ Fynn_sh


    Hier mal stellvertretend ein Beispiel:



    Seitenwind, kleiner Köder und fischen mitten im Kanal.


    Der Biss kam kaum merkbar in der Absinkphase.
    Hätte ich den Zupfer an der Schnur mit dem Auge erkannt?


    Weiß ich nicht, was ich aber weiß, dass der Biss nicht hammerhart war, trotz Wärme im August.


    Im Winter, wenn es schon fast dunkel ist, sieht man die Schnur gar nicht mehr.
    Die Zander beißen aber, besonders die Großen.


    Etwas Gefühl im Finger kann dann nicht schaden :D

    @ Fynn_sh


    Zitat

    Ich nehme mal an du meinst mich damit?!


    Fynn, seit wann kann ein User den Beitrag eines anderen editieren?


    Keine Angst, DU warst nicht gemeint :D


    Übrigens wie alt bist Du? Wieviele Jahre angelst Du schon?
    Glaube mir, mit 15; 16 war auch ich noch ein Angelfrischling :idea:
    Für diese Ansicht müssen wir uns nicht kennen 8)


    Vergib mir altem Sack diese Einschätzung, war nicht persönlich gemeint.
    Das würde ich jedem Angler in Deinem Alter sagen und ich sage das vielen, ich bin Jugendwart im Verein.



    Wie schon gesagt:
    Angele wie Du damit glücklich bist, mehr als Ratschläge kann man nicht geben :!:

    Zitat

    Offensichtlich beeinflussten Schwachsinn kann ich aber nicht ab ...!


    :D Ich auch nicht :D
    Mal sehen, wer sich da jetzt getroffen fühlt und sogleich rumeditiert :badgrin:


    Ich denke ebenfalls dieser Beitrag ist mit Absicht gesteuert, weil ein Thema vorgeholt wurde, was hier bestimmten Leuten nicht passt :evil:
    Drum wird es sogleich schlechtgeredet, zumal von Jemandem, der anglerisch noch reichlich grün hinter den Kiemen ist :shock:


    So kann man auch anglerisch brauchbare Beiträge zerstören und muss sich nicht wundern, dass erfahrene User hier nichts mehr posten :idea:


    Nur weiter so :?