Beiträge von frank pollmer

Bei der alten Strippe, weg damit.
    Neue Schnur, die z.B. nach einem Großfischdrill "Zöpfe" zieht kann man wieder entdrallen.
    Einfach die ersten 100 m auf einer Wiese auslaufen und wieder aufspulen, das Ganze zwei mal und der Drall ist raus.
    Man vermeidet den Drall, indem man nicht kurbelt, wenn der Großfisch Schnur nimmt. Lieber zihen lassen und anschließend pumpen, dann lebt die Schnur wesentlich länger drallfrei.

[/quote]Bei uns wirst du von den anderen Fischer beinahe ausgelacht,wenn du mit sowas am Wasser aufkreutzt.[/quote]

So etwas kenne ich zur Genüge.
    In Mecklenburg verlachte man mich, weil ich im März auf Karpfen fischte. Der 22 Pfund Graskarpfen auf dem Kneipentisch ließ dann den Lachern das Gebiß rausfallen.
    Als ich in mein jetziges Heimatdorf zog und mit Wathose in den Teich lief war ich "der, der immer im Teich steht", noch dazu angelte ich mit 22 cm Großtwistern. Als dann ein 70 er Zander nach dem anderen fiel war plötzlich Ruhe.
    Heute laufen fast alle Angler mit Wathose auf, es lacht Niemand mehr.
    Zieht Euer Ding durch, von dem Ihr Überzeugt seid, auch wenn s Lehrgeld kostet, Versuch macht klug...

Ich habe einige Original-Mormyschken aus der ehemaligen Sowjetunion, heute Russland.
    Was Bass nämlich verschwieg, die Dinger sind ein russisches Original, die hier stationierten Soldaten ließen beim Eisangeln damit die DDR-Angler ganz schön alt aussehen.
    Zum Glück konnte man gegen Schnaps so allerhand eintauschen.
    Mit roter Wolle, Wurmstücken oder Maden garniert fangen sie am besten.
    Ich muß aber sagen, es ist ein Köder für kleinere Fische. Plötzen, Barsche und Bleien sind der Hauptfang. Die Russen lieben solche Kleinfische und machen Salzfisch daraus - sogenannt "Wobbla", die werden dann zum Wodka gekaut, so verträgt man mehr!
    Ich bin absoluter Eisangelfan, gehe drauf sowie es trägt und hatte schon wahre Barsch-Massenfänge, aber auf den Querjig von Nils-Master in der kleinsten Version und nicht auf Mormyschka. Damit fangen wir unsere Köderfische zum Hechtfang, das geht vom Eis aus nämlich auch prima.

Ich mag ebenfalls R. Redfords Film, kenne ihn aber unter dem Namen "Und aus der Mitte entspringt ein Fluß", heute war ich bei meinem Kumpel im Angelladen, er hat das Filmplakat dort hängen, erinnert hätte ich mich nach so langer Zeit nicht mehr wortgenau.
    Die Handlung fand ich gar nicht langweilig und sogar tiefsinnig, nachdenklich. Wer einen Angel-Action Streifen erwartet hatte, war in dem Film sowieso fehl am Platz, darum sollte es auch überhaupt nicht gehen.
    Dieser Film war eine bessere Werbung für unser Hobby als manche Angelvideos, in denen man 10-Pfündige Karpfen bei der Landung über die Wasseroberfläche schliddern sieht und in denen Angler wie Lehrlinge mit ihrem Gerät umgehen.
    Die neuesten Angelvideos sind in dieser Richtung zum Glück eleganter geworden. Viele Angelvideos aus früheren Zeiten finde ich angeltechnisch unausgereift und mitunter tierschutzrechtlich fragwürdig, es wurde uns Anglern ein Bären Diest damit erwiesen.
    P.s. die angesprochenen Videos waren nicht vom Blinker, ich möcht aber aus rechtlichen Gründen den "Produzenten" hier nicht öffentlich machen, kein Bock auf einen handfesten deutschen Rechtsstreit.

Ich bin da altmodisch, Ruten, Rollen usw. muß ich in die Hand nehmen, 10 Runden drumrum laufen und sie für geeignet befinden. Das ist schließlich die Wahl für eine ganze Weile.
    Ich würde mich bei jedem Angeln grämen mit was zu angeln, von dem ich im Nachherein nicht überzeugt oder begeistert bin.
    Die Katze im Sack kaufen mag ich nicht.
    Internet hin u. her, die Aktion usw. kann ich online noch nicht testen.
    Wenns so wie bei Bekleidungsversendern wäre, was nicht passt wird zurückgeschickt und dann was geeignetes bestellt, damit könnt man leben.

Die Feederrute hat den Vorteil, dass immer in Hakennähe gelockt wird, beim Picker musst Du schon sehr gut den Futterplatz in Erinnerung haben.
    Wie die vorherigen User schon sagen, eine leicht Feederrute ist empfindlich genug, ich gebe ihr deshalb den Vorzug.

Wettkampfangeln, Hegeangeln oder wie auch immer bezeichnet ist nicht meine Passion.
    Der Grundgedanke von "Ausspannen, Ruhe, Natur etc." ist hier nicht gegeben.
    Unsere Jugendgruppe betreue ich beim Hegeangeln, ich bereite sie auch vor auf dieses Ereignis, da ist tüchtig Training angesagt.
    Hier geht es aber vorrangig darum, dass sie ihren Stand im Bezug auf Technik und Waidgerechtigkeit schulen bzw. einschätzen lernen.
    O.k., sie waren schon bester im Kreisverband, das war aber nicht der Vordergrund, es ging um Fang von verbutteten Brassen und darum, unter gleichaltrigen Erfahrungen auszutauschen.
    Anschließend wurde gegrillt und man konnte Schwätzchen halten, so etwas kommt auch dem Sozialverhalten zugute.

Zitat von mikesch

Hallo Kollegen.

Schön, dass wir uns heute im Forum so friedlich mailen, darf mir den Irrsinn gar nicht vorstellen, dass wir uns vor ein paar Jahren den Garaus gemacht haben könnten. Und wahrscheinlich hätten wir sogar, sch... Befehl ist Befehl.

Zitat von Masterofdesaster

Einer der Autoren ist Sportwart in unserem Verein.

Na dann pass mal ordentlich auf, die Jungs haben angeltechnisch was auf dem Kasten.
    Bei Gelegenheit bestell mal schöne Grüße an den Mitautor, das Buch ist gelungen und wird sogar im Osten gelesen.
    Ich bin ja auch ein alter Haudegen und schreibe seit über 10 Jahren für die Brandenburgische Verbandszeitschrift, aus dem Buch konnte ich sogar noch Tricks und Kniffe ablauschen. Man lernt halt nie aus.

@ Reverend,
    ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, bei so vielen Bayern im Forum doch so wenige Biertrinker, Du scheinst wohl eher noch zu den Urgesteinen zu zählen.
    Soll nicht heißen, dass ich von Bayern verlange beim Angeln Bier zu trinken.
    Im Geburtsland des Oktoberfestes war es für mich jedoch ungewöhnlich so viele Negativstimmen zum Biergenuß zu lesen.
    Ich halt es hierbei Norddeutsch, bitter muß es sein, am besten Jever.

Ein erfolgloser Angler befragt einen erfolgreichen Kollegen nach seinem Trick:
    Du mußt schauen, wie "er" liegt, wenn Du morgens aufwachst.
    Liegt "er links, geh im Fluss fischen,
    Liegt "er" rechts, dann fahr zum See.
    Und was mach ich, wenn "er" steht?
    Ja mei, dann geht man doch nicht angeln!!!

Hab ich auch nur aus einem Witzebuch "entliehen", gefällt hoffentlich.

Was machen drei Deutsche, wenn sie sich im Ausland treffen?
    Sie gründen einen Verein!

Früher war ich im Judo, Kraftsport, Handball und im Deutschen Anglerverband.
    Heute nur noch DAV, weiteren Sport treibe ich in unseren Wäldern - Langstreckenlauf 8 bis 10 km.
    Bei der Armee war ich mal Ausbilder, dafür muß ich mich wohl heute noch bei meinen Soldaten entschuldigen, ich hab aber nur verlangt, was ich selbst brachte. Nur ist man als junger Kerl immer so ehrgeizig.
    Sport finde ich schon wichtig, Bewegung ist vielfach nötig, um fit zu bleiben.

Also mein Gesetz, "kein Alkohol beim Angeln"! Schwarzer Tee oder Wasser.

Ich fühle mich in Euerer Runde gut aufgehoben meine aber, wir sind leider nicht der Maßstab.
    Zu oft habe ich Horden mit Bierkästen lärmend am Ufer gesehen und die Bierbüchsen, Flaschen usw., die bei den Arbeitseinsätzen gesammelt werden sprechen eine deutliche Sprache.

Zur geeigneten Zeit einen schönen französischen Rotwein, zum Fisch ein Glas Weißwein oder mal ein Glas Irischen Single Malt o.K. aber bitte nicht am Wasser. Das sind wir schon der Kreatur schuldig.
    Soll nicht heißen, das ich ein, zwei Bier verteufele, dann aber genug.