Beiträge von frank pollmer

Hi Pommes,
    Bei Hitze im Sommer benutze ich beim Bootsangeln einen Karpfensack zum Hechte hältern. Aber nur als Ausnahme und um den Fang nicht verderben zu lassen. Ansonsten wird gleich zurückgesetzt, geschlachtet, filettiert usw.
    Seit dem Einhältern hat mein Karpfensack ein Loch. Die Hechte beissen hinein und beschädigen das Nylonmaterial.
    Am schnellsten verderben die Innereien, diese entfernen und der Fang ist vorerst vor Verderb geschützt. Will man einfrieren sollte sowieso die Totenstarre eingetreten sein und das dauert ein, zwei Stündchen, je nach Jahreszeit und Temperatur. Du erkennst das, weil der Fisch starre wird und komische Flecken bekommt, das ist aber o.K.

@ Bass,
    Kraft sollte man als Angler schon haben.
    Ich habe Hardmono eine komplette Saison getestet.
    Klemmhülsen beinhalten leider das Risiko, dass Material zu zerquetschen. Bei Hardmono bis 11 kg knotet sich das Material gut. Mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern, hält bombig.
    Ab 18 kg knotet es sich störrisch, etwas anfeuchten, dann rutschts besser, auch mit Kleber sichern.
    Ich gebe Dir aber Recht, das dicke Hardmono erfordert Kraftanstrengungen. Die Mühe lohnt sich aber, in klaren, sauberen Gewässern hatten wir erheblich bessere Fänge.

Hi angelsüchtig,
    Mecklenburg-Vorpommern ist schon ein heißes Revier, im Urlaub sollte man aber keine Wunder erwarten, auch dort nicht.
    Die Mütitz würde ich ohne Guide nicht empfehlen, Du suchst Dich in diesem Süßwassermeer alleine tot!
    Es gibt auch viele Kleinseen mit anständigen Fischen, im Urlaub besser in den Griff zu bekommen. Miete Urlaub nur mit Boot, die Mecklenburger Seen sind oft vom Ufer nicht zu begehen, sie haben breite Gelegegürtel oder Sumpfufer.
    Ich kann Dir z.B. den Krakower See empfehlen, große Brassen, Plötzen bis 3 Pfund, vor 12 Jahren mit 200.000 Karpfen besetzt ( der Untersee hat 800 ha ), Hechte und herrliche Großbarsche.

Hallo Pommes,
    laß die Finger vom Raubfischangeln mit Kevlar!!!
    Das Zeug hält Hechtzähnen nicht Stand.
    Alternativen: Flexonit, Hardmono ab 11 kg, Fibresteel. Hardmono geht mit dem "Grinnerknoten" zu verarbeiten, die anderen Materialien nur mit Klemmhülsen, beim Knoten produzierst Du sonst nur "Korkenzieher", auch wenn die Hersteller was anderes auf die Packung schreiben.

Hallo Mielchen,
    sowie das Eis weg ist, kannst Du angreifen.
    Süßes Futter mit einigen Partikeln und vielen Maden (Pinkies) anmischen. Ca. 1/2 Liter auf 2 kg Futter, die Ladung reicht auch für einen Angeltag im stehenden Gewässer. Gigantix von Sensas nannte ich schon mal, dass ist o.k. jetzt.
    Um die Pose herum einige tischtennisballgroße Kugeln anfüttern, sind die Fische da erst wieder etwas nachlegen.
    Am Haken Made/Caster Kombi anbieten, dann fängt man auch die größeren Weißfische.
    Sind die Fische weit vom Ufer entfernt, nimm lieber die Feederrute, Vorfach ca. 0,6 bis 0,8 m lang, dann müsste es klappen.

Schwierige Wahl!
    Wenn dem so wäre, ich würde mir Perca fluviatilis, den Flussbarsch raussuchen.
    Die Argumente sind die selben wie beim Erstgenannten, dem Döbel.
    Außerdem bevorzuge ich leichtes Angeln kombiniert mit ganzjähriger Möglichkeit. Dass bieten Barsche alles und wer die richtigen Gewässer hat fängt auch große Exemplare.
    Barsch ist für mich der schmackhafteste aller heimischen Süßwasserfische und die Küche soll beim Fischen nicht zu kurz kommen.

P.s.:
    Wenn ihr die nächsten Tage nichts von mir hört, dass hat seine Ursache, ich bin im Winterurlaub.
    Frohes talken bis demnächst und last noch ein Thema übrig.

@ Bass,
    interessant, sieh aber bitte zu, dass Dir Deine Nebenbeschäftigung nicht entgleist. Ich denke da z.B. an die Kaninchenkrankheit Myxomatose, hat ein Tierarzt in Frankreich entwickelt, um seinen Rasen vor den unbequemen Wühlern zu schützen. Nachteil ist nur, dass auch meine Kaninchen daran glauben mussten und ich wohne doch etwas vom Entstehungsort entfernt. Die Geflügelpest ist ja das aktuellste Beispiel.

Aber ohne Forschung ist auch keine Bekämfung solcher Erreger möglich, ich glaube schon dass es wichtig ist, was Du machst.
    Allzu alt bist Du ja noch nicht, ich glaube in dem Alter wäre ich auf solche Ränke nie gekommen, vielleicht fehlte auch die Begabung bzw. die Gelegenheit.

Ich sagte ja, Interesse hab ich schon, nur keine Zeit. Ich muss leider immer kurzfristig reagieren. Berührungsängste, insbesondere anglerische, hatte ich sowieso noch nicht.

Könnt Ihr mal was für alle lesbares veröffentlichen. Ich stelle euch gleich die russische Originalversion von "Krieg und Frieden" ins Forum, dann müsst Ihr passen.

Zu Isaak Walton, ich finde das Buch auch gut, so gediegen und doch ursprünglich. Mein Englischdozent an der Humboldt-Uni hatte es aus dem Original übersetzt, er meinte unsere deutsche Version sei nicht gut übersetzt. Mir gefällt sie trotzdem.

Ich lese gern Strittmatter, leider ist er schon tot und kann nichts Neues mehr schreiben.
    Ansonsten schaffe ich gerade den Blinker, ab und an F&F oder den Raubfisch, Geo lese ich auch manchmal. Für Rute und Rolle hab ich früher mal geschrieben, die Qualität hat aber rapide nachgelassen. Na ja, die guten Leute von damals sind ja jetzt beim Blinker.

Bass, sag mal, wer bezahlt eigentlich Deine ganzen Vorlieben, mit meinem Gehalt müsste ich da passen.

So lange vorher kann ich keine Termine festmachen, meine Frau arbeitet im Schichtdienst, danach muss ich mich richten.
    Ausserdem ist der 1. Mai eigentlich mein "heiliger Tag" da wird die Hechtsaison eröffnet, dass ist Kult.
    Meeresangeln hab ich auch noch nicht gemacht, hab weder Ausrüstung noch Ahnung und wer blamiert sich schon gerne.
    Ich weiss, ich bin zu spezialisiert beim Angeln, hatte aber bisher keine Gelegenheit im Meer zu angeln, ich bin zu oft und zu gern im Süßwasser unterwegs. Da ich dort reichlich fange hatte ich auch noch keine Sehnsucht.
    Ich beobachte aber die Angelegenheit "Forum", abgeneigt wäre ich nicht. Ich könnte ja auch meinen alten Bekannten M. Szameit mal wieder treffen, dass würde mich schon freuen.

Hallo Masterofdesaster,
    Ich kenne eine fünfjährige Untersuchung aus der Elbe.
    Dort wurden markierte Fische gepeilt und das Wanderverhalten festgestellt.
    Zander wander pro Woche ca. 180 km in der Elbe, bleiben aber an einer Uferseite.
    Ein Zander, der in Magdeburg im Drill verlorengeht ist evtl. in einigen Tagen in Hamburg.

Karpfen wandern in großen Gewässern mit den Strömungen, soweit meine Erfahrung.

@ Bass,
    ich denke Du hast ein Bein gebrochen, das geht sich aber schlecht angeln bei - 30 °C.
    Ich bin ja auch ein harter Hund und hab mit meinem Mecklenburger Kumpel 8 Stunden bei - 16°C und schneidendem N-O-Wind Eisangeln betrieben ( wir hatten sogar satt Fisch ), mit nicht so richtigen Stiefeln am Bein stelle ich mir dass sehr unglücklich vor.

@ all,
    hat schon mal wer Nudeln probiert?
    Sind auch ein guter Karpfenköder ( Hörnchennudeln oder kurze Makkaronies ). In Vanillezucker "al dente" kochen und abschrecken ( mit kaltem Wasser, nicht mit reingucken in den Topf ).
    Am 6er Karpfenhaken als Bündel anbieten, einige Nudeln dazufüttern.
    Nachteil: bei vielen Weißfischen ärgert Ihr Euch die Pest.
    Nudeln sind auch auf Großbrassen der Hit.

Bass,
    nimm lieber einen leichten Jig-Haken. Der Krautschutz ist sch....
    Er ist auch der Schutz vorm Haken der Fische, das Ding drecht sich seitlich weg, wenn ein Biss erfolgt.

Frösche sind einer der besten Sommerköder in kleinen, verkrauteten Fließen und Seen. Ruckartig kurz unter der Oberfläche führen und in Krautlücken reinstürzen lassen.

Man tut, was man kann,
    etwas schocken, den Wikinger und das Rauhbein raushängen lassen aber im inneren wohl doch einen weichen Kern. Ich bin vom Sternbild Löwe, der haut immer drauf und hat die große Klappe, das stimmt bei mir. Übrigens, meinen Wein trinke ich zünftig aus dem Horn.
    Kennt ihr "Herr der Ringe" - Gimli würde echt zu meiner Person passen.

Aber mal ehrlich, gibt es hier im Forum nicht noch mehr aussergewöhnliche Leute, eine illustere Truppe, da kann man sich wohlfühlen.

Hallo Flunder,
    Deine Anfrage ist schon eine Weile her, jetzt endlich eine Antwort.
    Ich habe viel im Ihlandsee geangelt. In Strausberg gibts einen Angelladen, über den müsstest Du die Angelberechtigung bekommen. Der See ist kein DAV-Gewässer mehr.
    Prima Karpfenangeln, Hechte und Aal ( gute ).
    Der See liegt landschaftlich toll, es ist ein ruhiges, entspannendes Angeln dort.
    Beste Stellen ab der Mitte zu den Quellen am Südende hin und dabei das Ostufer.
    Dickes Zeug benutzen, der See hat viel Holz.
    Nachteil, die guten Stellen erfordern einen langen Fußmarsch, es lohnt aber weit zu laufen.

Ansonsten logge dich mal beim Brandenburger Landesverband ein, dort findest Du das Gewässerverzeichniss des LAV-Brandenburg mit allen DAV-Gewässern um Strausberg.

Ich habe, wie es sich gehört, ein Aquarium. 350 l mit Malawibuntbarschen einigen Welsen und Prachtschmerlen.

Früher hatte ich eine zahme Krähe. Die saß mir beim Mopedfahren auf der Schulter. Außerdem war sie Angelfan, sie wartete immer auf meine Rückkehr vom Wasser. Ein Fischchen gabs immer für sie.
    Gefangen habe ich sie als Jungvogel, mit dem Unterfangkescher.

Da bin ich ja beruhigt,
    die Lebensqualität leidet bestimmt, wenn man sein Dasein an den dayly Soaps oder wie dass Zeug heißt richtet.
    Ich bin etwas länger als 16 Jahre verheiratet, weiß mir aber immer noch was mit meiner Frau zu erzählen, bei vielen Leuten die ich kenne spricht lieber der Fernsehmoderator. Musikhören bei Kerzenschein finde ich netter als sich viereckige Augen zu holen.

matchprofi junior,
    DVDs schaue ich ab und an mal, TV per Rechner würde zu teuer, ich hab nur einen analogen Anschluss. DSL, Glasfaser o.ä. gibts bei uns im Dorf nicht. Und ich sagte ja, dass ich keinen Fernseher habe ist pure Absicht und nicht Armut.

Hallo Atari Geschädigte,

ich weiß nicht, ich gehe lieber live angeln. War vorhin drei Stunden mit der Wathose im Teich. Gefangen habe ich nichts aber war an der frischen Luft usw. Mir muss der Wind um die Nase wehen, sonst fühle ich mich eingesperrt.
    Aber o.K. ab und an schieße ich mir ein paar Moorhühner, wollte nur sagen, vergesst das Wasser nicht beim virtuellen Fischen.