Beiträge von Horst_Günther

    Moin, ich habe bei mir in der Nähe einen Baggersee, der von keinem Verein bewirtschaftet wird! Vor ein paar Jahren habe ich dort durch nen Zufall Barsche und Rotfedern gesehen!
    Aufgrund der Schonzeit sind bei uns alle Kunstköder verboten sind wollte ich gerne meine neuen Kunstköder an diesem Baggersee ausprobieren, weil er von keinem Verein bewirtschaftet wird! Darf man sowas? Oder soll ich lieber bis Ende der Schonzeit warten? Ich möchte nicht unbedingt was fangen, sondern eher gucken wie die Köder laufen und wie ich diese führen muss! Wenn dann doch ein Barsch anbeißt ist natürlich super und werde diesen sofort relaesed!


    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

    @ der_Hechter


    Willst du in der Ems oder im Dortmund-Ems-Kanal (DEK) angeln? Ich angel zu 95 % am DEK, Barsche kann man mit allen Methoden fangen! Bring aber erst in Erfahrung, ob du überhaupt mit Kunstköder im Moment angeln darfst! Schonzeit für Hecht und Zander!
    Barsche kannst du nach deinem Ermessen entnehmen! Barsche bis knapp über 40 cm sind möglich! Nur weiß nicht wie es im Moment aussieht, war schon lange nicht mehr los, Kunstköderverbot bis zum 01.05.!

    Kann mich da nicht anschließen!!! Habe mittlerweile mein zweites IPhone und hatte noch nie Probleme, weder mit mit der Hardware noch mit der Software! Wenn ich dagegen meine Kumpels mit ihren Samsungs und HTC' s angucke, die musste fast alle ihre Smartphones schon mal einschicken! Mein Nächtes wird wieder ein IPhone sein!

    Es muss nicht gleich ein 20 € Wobbler für Dan Anfang sein! Versuch es mit Doiyo Wobblern, sind günstigen, laufen gut und haben sehr scharfe VMC-Drillinge! Rapala ist natürlich auch sehr gut, die Dinger fangen schon seit Jahrzehnten gute Barsche und andere Fische! Probier mal mit dem Original Floater die gibt es in unzähligen Farben und Größen! Mein Liebling von Rapala ist der Ultra Light Shad, habe mit ihm im Sommer sehr sehr gut gefangen! Mein Händler hatte die für 5 € im Angebot! Wenn viel Brutfisch unterwegs ist, ist der eine Bank! Aber bitte kauf keinen China-Schrott!!!! Da kannst du das Geld genau so gut ausm Fenster werfen!!!


    Ugly Duckling und Salmo habe ich vergessen sind ebenfalls Top auf Barsch! Und sind günstig und von sehr guter Qualität!!

    @ whesenius
    Mittlerweile sind die Welse in der Ems zur ner Plagge geworden, so dass das Mindestmaß aufgehoben wurde und man muss jeden Wels entnehmen! Außerdem wurden in den letzten Jahren in Haren mehrere Welse über 1,5 m gefangen!

    Beim Hechtbiss hat man sofort einen Sinker! Sonst ne tolle Idee!
    Welche Köder stehen bei euch sonst noch auf der Einkaufsliste? Habe mir bei meinem Händler den BX Minnow und BX Swimmer beide von Rapala bestellt, sind glaub ich auch schon, werde diese Tage mal dort hin fahren!

    Moin,


    mein Angelkumpel und ich sind am überlegen zum Sasionstart im Mai uns noch zusätzlich zum Außenborder einen E-Motor anzuschaffen, um relativ schnell und lautlos die Position zu ändern!
    Wir wissen nur nicht wie viel Schub man dafür so braucht! Wie angeln überwiegend am Dortmund-Ems-Kanal und im den umliegenden Häfen! Das Boot ist ein Glasfaserboot und ist ca 5 Meter lang und wir sind meistens zu zweit unterwegs!


    Bin über jede Antwort dankbar!

    Hechte kannst du mit allen möglichen Methoden beangeln, sprich Kunstköder und Köderfische! Je nachdem brauchst du noch ne entsprechende Rute! Geh am besten in einen guten Angelladen und lass dich beraten!
    Nur Mitte März darfst du gar nicht auf Raubfisch angeln, die Schonzeit endet erst 01.05.!

    Das Holz sollte ungefähr doppelt so stark sein wie dein fertiger Wobbler! Das heißt, wenn dein Wobbler ca. 2 cm breit seien sollte dann nimm eine ca 4 - 5 cm dickes Holzstück!
    Das hat folgenden Hintergrund, wenn du Unebenheiten beim Rohling hast, dann hast du immer noch etwas Material um diese auszugleichen! Außerdem bist du dadurch freier in der Formwahl!
    Viel Erfolg!