Beiträge von Horst_Günther

    Wenn ich tattsächlich teilnehme, würde ich wohl meinen Schaschkil-Grill mitbringen, wenn niemand was dagegen hat, Fleisch müsste man dann aber vor Ort kaufen.


    Fände es auch toll, wenn sich die Kosten in Grenzen halten würden (bin Student)! Habe nichts dagegen im Zelt zu schlafen, solange man sich irgendwo duschen kann.

    Ich hätte auch Interesse am Treffen, würde eventuell auch nen Kumpel mitbringen (wenn er Zeit und Lust hat). Könnt ihr sagen in welchem Teil Deutschlands das Treffen stattfindet? Nord, Süd, Ost oder West? Oder ist es noch zu früh dafür?


    Ein Gruß an das ORGA-Team, finde es toll, dass ihr euch die Zeit nimmt so was auf die Beine zu Stellen!!!! :respekt:

    Das würde ich nicht sagen, erstens läuft es etwas an, wenn es ein paar mal im Wasser war und zweitens kann es auch ne gewisse Lockwirkung haben, wenn es im Wasser glitzert! Außerdem baut Turrus Ukko immer noch Wobbler die ne Metallschaufel haben! Blinker und Spinner sind auch tolle Köder, eben weil die u. a. glitzern!

    @ Andal
    Die sehen ja echt interessant aus! Habe ein Marinkäfer Wobbler der Kamm bei mir aber auch viel zu selten zum Einsatz! Kannst du vielleicht sagen, wo man diese Wobbler kaufen kann! Als Angler ist man ja auch irgendwie ja auch ein Sammler, zumindestens bin ich das! Habe zu Hause Wobbler liegen, die nie zum Einsatz kommen ( Rapala Team Esko in den Farben GRT und SRT und noch weitere Rapalas)! Ich finde die sind zu schade um mit denen zu Angeln! Und ich trenne mich nur ungern von meinen Wobblern! Ich habe mal einen Angelausflug abgebrochen, nachdem ich beim ersten Wurf den zu der Zeit meinen lieblings Wobbler durch nen Hänger verloren habe, das war kein besonderer aber ich hing an dem, weil es einer meiner Ersten war und ich ihn schon lange hatte!

    Da gebe ich dir Recht, habe Salmo und Ugly Duckling Wobbler in meiner Box liegen, diese kommen aber eher selten zum Einsatz weil ich immer erst meine Favoriten ans Vorfach hänge! Wollte nächste Saison mir noch mehr Ugly Duckling Wobbler holen, aber eher die etwas Größeren 5 cm und größer, weil die kleinen kann ich nicht so auf Weite bringen, vor Allem bei Wind!
    Werde mir auch noch den einen oder anderen Illex holen und vergleiche dann die Wobbler! Bin gespannt was dabei raus kommt!

    Hatte leider auch keinen Ü 40 Barsch den größten Barsch ( 37 cm) konnte ich auf einen Wobbler von Balzer fangen, der ist ca. 8 cm groß und im Barsch Design!
    Richtige Maßenfänge konnte ich, wie oben erwähnt, auf den Ultralight Shad verzeichnen, an einem heißen August Abend ca 25 bis 30 Barsche fangen, waren zwar keine Riesen dabei, hat aber trotzdem Spaß gemacht! Vorallem weil der Wobbler NUR 5 € gekostet hat! Für die Qualität ist das günstig! Die Drillinge sind immer noch so scharf wie am ersten Tag, VMC eben!!!
    Es zeichnet sich ab, dass Illex bei euch ganz gut gefangen hat! Werde mir wohl ein paar zu legen in der " Winter-Pause"! Aber wohl eher in natürlichen Farben, habe die Erfahrung gemacht, dass Schockfarben bei mir am Gewässer nicht so fängig sind! Wie ist es bei euch? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    Habe im Sommer beim Barschangeln eine paar Barsche ebenfalls von außen gehakt, das kam weil die Barsche sehr gierig waren und auf den Wobbler richtig draufgeknallt sind! Das waren aber alles kleine Exemplaren! Weil die bei uns ebenfalls kein Mindestmaß haben, habe ich diese erlöst und als KöFi mitgenommen! Ein paar hatten sogar den Haken im Auge sitzen :( !
    Leider kann man sowas nicht immer verhindern!

    Ja, mit den bebleien ist so ne Sache, ich mache das nach Gefühl, das Blei klebe ich meistens bei Öse für den Bauchdrilling! Je, kleiner der Wobbler, desto schwieriger ist es mit dem Blei!
    Zum Lackieren benutze ich meistens Sprühlack in Dosen! Um kleine Details hervorzuheben nehme ich Revel Farben, die mit einem feinen Pinsel auftrage! So hebe ich Flossen Kiemen etc. hervor! Die Augen entnehme ich von alten GuFis!
    Ich muss erst noch zwei Messer-Projekte zu Ende bringen vor Weihnachten, danach wollte ich wieder ein paar Wobbler basteln, mache dann Fotos und lade die hier hoch, vielleicht helfen dir diese bei deinen Problemen! Ansonsten Übung macht den Meister ;)

    Was genau ist schief gelauf? Schwamm er gerade oder zu einer Seite ...


    Ich habe auch schon mehrere Wobbler selber gebaut, die meisten aus Birkenholz, habe erst den Rohling grob mit nem Ziehmesser bearbeitet, dann mit ner Holzpfeile in Form gebracht und zum Schluss mit Schleifpapier glatt geschliffen. Anschließend drei bis vier mal grundiert und nach jedem Durchgang wieder abgeschliffen, dann sonst die kurzen Holzfasern sich nach dem Grundieren aufrichten und so sich das Holz eher mit Wasser voll saugen kann.
    Achso vorher habe ich noch im Bauch des Rohlings einen Schlitts ausgefrässt mit einer Säge bzw Mini-Fräse, für Edelstahldrahtachse. Bitte drauf achten das der Schlitts genau in der Mitte des Wobbler verläuft. Wenn man einen sinker haben will, dann muss man noch Blei reinpacken, beim Floater nicht so viel Blei. Achso und noch an den Schlitts für die Tauchschaufel denken. Dabei achten, dass er ebenfalls gerade, sonst schwimmt der Wobbler nicht gerade.
    Achso, zum verkleben nimm am besten 2 Komponenten-Kleber. Alles andere taugt nichts.


    Hoffe konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, schreib ne PN.


    Und nicht aufgeben, das wird schon, werde demnächst mal meine fotografieren.

    @ Raubfisch-Fan Man kann mit größeren Wobblern auch gut werfen, wenn man ein paar Sachen beachtet und zwar sollte man eine Spinnstange oder ein Titanvorfach nehmen statt Flexonit oder sowas, durch das steifere Material ist die Chance schon mal geringer, dass sich die Drillinge sich im Vorfach verfangen. Desweiteren ist die Rutenstellung beim Werfen wichtig, beim Werfen die Ruten nach unten halten statt steil in die Luft, so kann die Schnur leichter von der Rolle gleiten. Hatte erst auch Probleme mit größeren Wobbler, seid dem ich diese Sachen beachte, habe ich kaum Verwicklungen. Das funktioniert super beim 4 Play in 19 cm bis hin zum Super Shad Rap. Probier es mal aus!

    Petri den Fängern,


    meine Hechttour vom Freitag war leider nicht ganz erfolgreich. Fing alles damit an, dass meinen neuen Super Shad Rap auf Grund eines Hängers verloren habe und das noch bevor wir losgefahren sind :( . Kurz nachdem wir dann mit dem Boot losgfuhren hat mein Kumpel Alex drei schöne Barsche hintereinander gefangen, danach waren wir frohen Mutes, dass wir den Angeltag erfolgreich abschließen werden und dass wir noch mehr und bessere Fische fangen werden und haben deswegen auch keine Fotos gemacht. Dann haben lange Zeit geschleppt ohne Erfolg :( . Als wir ein nichtschiffbares Stück des Flusses erreicht haben, haben wir dort alles gründlich abgefischt, ebenfalls ohne Erfolg beschlossen wir noch weiter flussaufwärts zu schleppen, Alex startete den Außenborder leckte ein daraufhin ein Knacks, da ist eine V2A M12 Schraube der Pinne durchgebrochen. Wir haben uns gedacht, dass wir deswegen ein Stück flussabwärts fahren und uns von Strömung treiben lassen und alles abfischen, das Lenken war zwar etwas schwierig aber Alex kriegte das hin.
    Selbst das brachte nicht den gewünschten Erfolg und wir mussten mitlerweile auch den "Heimathafen" ansteuern, da ich noch ein Fussballspiel hatte, also Motor an und losgehts. Nach kurzer Fahrt ging der Motor aus, ich dachte Alex wollte es hier versuchen, doch der Motor ist selbst ausgegangen nach knapp 20 vergeblicher Versuche gaben wir auf und mussten zurückrudern :( .
    Nach 1 1/2 Stunden erreichten wir schließlich den "Heimathafen", schnell Boot ausm Wasser und ab zum Spiel, war natürlich viel zu spät, doch war eh nur auf der Ersatzbank wegen einer Verletzung.


    Ja, das war unser lang geplante Angelausflug auf den ich mich sehr gefreut habe.


    Man kann ihn so zusammenfassen, "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!"

    Ich habe gute Erfahrungen mit der PowerPro gemacht, allerdings in 0,15 oder 0,17 (weiß nicht mehr ganz genau welche ich drauf habe)! Für deine Zwecke würde ich aber zu ner dickeren Schnur raten, 0,20 oder besser 0,25 die Hechte und Welse wird es nicht stören bei Zandern weiß ich es nicht!
    Habe die PowerPro letzten Sommer in Russland gekauft, dort hat sie noch nicht einmal 10 € gekostet, ich ärgere mich, dass ich nicht mehr davon gekauft habe!

    Petri Lahnfischer und natürlich Veit


    Schöner Zander!
    Dein Fang bringt einen auf den Boden der Tatsachen, sprich dass nicht jeder Fisch ein Kapitaler ist und dass man sich trotzdem drüber freuen kann!


    Außerdem glaub ich, dass Veit die Zander nicht im Gewässer fängt, sondern die vom Züchter kriegt oder so :bäh: Ne, sind schon echt tolle Fische die er fängt!