Beiträge von Horst_Günther

    ich bräuchte euere Hilfe, seid ein paar Wochen betreibe ich verstärkt die Angelei mit Oberflächenködern, gefangen habe ich bisher noch nichts, weder Barsch noch Hecht. Ich hatte nur einen Anfasser eines Barsches, an dem Abend war es allerdings sehr heiß.
    Folgende Köder waren im Einsatz, Rapala Skitter Pop 7 cm Farbe: Silver Blue; Rapala Skitter Prop 8 cm Farbe: Chrome; ein billig Popper ca. 6 cm Farbe: Rotauge/Weißfisch; Doiyo Oberflächenköder (Name weiß ich nicht genau) hat Ähnlichkeiten mit dem Sammy von LC ca. 10 cm Farbe: Perch so das wars, habe eigentlich immer mit Stahlvorfach geangelt.
    Nun zum Gewässer, ein begradingter Fluss ca. 40-50 m breit und ca. 5-6 m tief. Das Gewässer hat gute Barsch Vorkommen, meist fängt man keine Riesen ab und zu werden auch Ü 40 Barsche gefangen. Hechte gibts dort auch, deswegen auch das Stahlvorfach.
    Jetzt meine Frage, gibt es Gewässer an denen Oberflächenköder nicht funktionieren oder hatte ich einfach kein Glück? Soll ich das Stahlvorfach weglassen? Soll zur Zeit noch mit Oberflächenködern angeln, oder ist das Wasser schon zu kalt dafür?


    Für ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar, auch bezüglich euer lieblings Köder.

    Petri Tom, ist immer wieder toll, deine Berichte zu lesen und deine super Fotos anzusehen! Weiter so!


    Ich war heute morgen auch los, an einem Kanal! Gehe dort eigentlich nicht so gerne angeln, weil er an einer viel befahrenen Bundesstraße und durch die Stadt verläuft! Ich wollte es dort aber noch mal probieren! Naja, eher mit mäßigem Erfolg, habe meinen kleinsten Barsch diesen Jahres gefangen, er ging auf nen Gonzo und war vielleicht genau so groß wie der Wobbler!
    In der nächsten Zeit wollte ich wieder öfters los, dann klappt's bestimmt auch mit den Großen!



    MfG Horst_Günther

    Ich war am Samstag Abend bis in die Nacht rein auf Barsch unterwegs, als ich um halb sieben am Angelplatz ankamm war es immer noch sehr heiß, ich dachte dass die Barsche noch nicht auf Nahrunssuche waren, doch ich wurde eines Besseren belehrt, dritter Wurf mit Team Esko von Rapala, kurz angetwitscht Biss, konnte sofort merken, dass es ein guter Barsch war. Doch leider stieg er kurz vor der Landung aus! Wäre der größte Barsch des Tages gewesen! Danach lief auf den Team Esko nichts mehr!
    Als ich auf den Ultralight Shad wechselte kammen die Bisse! Erst auschließlich an der Oberfläche, also Rute in den Himmel und Einkurbeln, die Barsche waren so gierig,dass sie den vier cm großen Wobbler fast alle bis zum Anschlag im Maul hatten! Zwischen durch wechselte ich auf den Skitter Pop und hatte fast meinen ersten Gepoppten Barsch,doch leider knallte er vorbei!Danach lief an der Oberfläche nicht mehr viel,also wechselte ich wieder auf den Ultralight Shad,auswerfen kurz sinken lassen Rutenspitze nach unten und einkurbeln, die Bisse ließen nicht lange auf sich warten, zeitweise hatte ein nach jedem Wurf einen Biss, hat teilweise länger gedauert die Barsche von den Drillingen zu befreien als einen zu landen! Hatte bestimmt über 30 Barsche, sowas habe ich noch nie erlebt, zwar waren die nicht sehr groß ( zwischen 20 und 30 cm) Spaß hat es aber trotzdem gemacht!
    Meine Wobbler musste sehr Leiden,habe ein paar Spuren davon getragen! Aber dafür kauft die ja auch!
    Also legt euch tagsüber in die Sonne und geht abends los um ein paar Barsche zu ärgern, es lohnt sich!

    Ich wollte noch eben mal nachfragen,ob jemand von euch Erfahrungen mit Lure-Safer-Sprengringen gemacht hat?
    Musste letztens meinen Geliebten Rapala Rattlin Rap beerdigen! Der ist zwar nicht sonderlich teuer, aber das war mein erster Rapala Wobbler ich hatte ihn schon sehr lange!


    Danke!

    VMC Drillinge sind meiner Meinung sehr gut! Halten lange und überleben auch mehrere Hechte!
    Sprengringe nimm ich von Gamakatsu, habe mit ihnen noch keine negativen Erfahrungen gemacht! Bei meinem Händler hängen die in der Meeresabteilung!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Risto Rap sammeln können? Hab ihn in 7 cm!


    Ist der eher was zum Schleppen, oder kann man ihn auch gut werfen (hat doch wohl ne große Schaufel)?


    Wie tief läuft er?


    Viele Dank!

    Mir hat der Rapala Ultra Light Shad gute Barsche gebracht! Ist super verarbeitet,lässt sich trotz seiner vier Gramm gut werfen und er läuft sehr gut! Sonst kann ich dir noch den Doiyo empfehlen, 4 cm langer Crankbait! Der hat super scharfe VMC Haken und ist günstig!
    Original Floater von Rapala darf man aber auch nicht verachten in drei und fünf Zentimetern, die gibt's in allen möglichen Farben! Ich angel ihn am liebsten in der Farbe S ( Silver) und P (Perch)! Ugly Duckling sind auch toll und günstig! Dann kommen noch Mepp's Spinner in den Größen 0 bis 4! Sind günstig und fängig in allen Farben!


    Das sind meine Köder, ohne die ich nicht los gehe und die mir bisher immer gute Barsche gebracht haben!

    Danke!


    Aber ich glaub das hat sich erledigt,meine Freundin war leider von der Idee nicht so begeistert, außerdem hätte ich mir noch ne Rute kaufen müssen! Da investiere ich das Geld lieber in ein paar neue Wobbler!


    Wir wollten uns dort auch ein Auto mieten, wenn ich dann jemanden beim Angeln sehe, dann frag ich ihn ob ich nicht auch ein paar mal werfen darf ;) !Dann habe ich auch eine Gelegenheit mein Schul-Spanisch rauszukrammen ;)

    Dank dir, dort habe ich die auch schon gesehen, hier sind die nicht so beliebt oder? Naja,der bleibt in meiner Köderkiste,ich mag den,weil er sich von den anderen Wobblern abhebt und vielleicht fange ich auch mal was damit ;) !

    Mahlzeit, wollte mal fragen,ob jemand diesen Wobbler kennt, Creek Chub Pikie? Habe ihn letztes Jahr in der Bucht ersteigert, eigentlich nur wegen meiner Sammelleidenschaft :D ! Als ich ihn das erste mal im Wasser hatte war ich entäuscht,er lief nicht so wie ich es mir vorgestellt habe! Also blieb er in der Köderbox liegen! Heute habe ich ihn wieder rausgekrammt, wollte ihm noch ne Chance geben! Aber wieder das selbe Spiel, bis ich ihn ausm Handgelenk getwitcht habe, dabei sah er aus wie ein Fisch der aus dem Leben scheidet! Gefangen hatte ich nicht,hatte mit ihm nur einen Nachläufer ( Barsch)!


    Achso mein Creek Chub ist ein Jointer, ca. 8 cm groß und hat ein Barsch Design!

    Hallo, ich fliege im mitte Juli mit meiner Freundin nach Teneriffa, sind in Play Paraiso. Lohnt es sich dort mal zur versuchen???
    Allerdings habe ich keine passende Rute und müsste mir noch eine zulegen, achja mit meiner Freundin muss ich das auch noch abklären :argue:


    Wäre trotzdem für jeden Tip dankbar.

    Vor ca. Woche wollte ich noch mal abends los und ein paar Barsche ärgern, Wetter war gut also Sachen ins Auto und ab zum Fluss. War noch nicht mal vom Hof, Anruf von meiner Freundin, sollte einkaufen fahren, sch... dachte ich. Naja, schnell durch den Supermarkt und weiter. Am Fluss angekommen musste ich leider festellen, dass mein Hunger größer geworden ist :( Ich wollte aber unbedingt ein paar Stunden am Wasser verbringen, also Barschrute raus Rapala UL Shad drauf und ins Wasser damit, nach ein paar Würfen hatte ich meinen ersten Barsch dran, kein Riese aber mit gut 25 cm ok. Wollte ihn eidentlich wieder releasen doch er knallte so unglücklich auf den Wobbler, dass ein Drilling sein Auge verletzte also blieb mir keine Wahl und musste ihn erlösen. Nach ein paar weiteren Würfen hatte ich noch einen Barsch, der war etwas kleiner. Da mein Hunger immer größer wurde beschloss ich kurzer Hand ein kleines Feuer zu machen und die Barsche drauf grillen.
    Einen kleinen Kreis aus Steinen ausgelegt darein dann trockene Äste und anzünden, Fische ausnehmen und sauber machen. Als ich dann genug Glut hatte spieß ich die Barsche durchs Mauls an einem frischem Zeig auf und hing sie über die Glut. Hatte durch den Einkauf noch Kartoffeln im Auto, also wanderten diese auch in die Glut.
    Die Barsche waren sehr lecker, das Fleisch war sehr zart, das es durch die Schuppen und die Haut geschützt wurde, leider hatte ich kein Salz bei mir. Die Kartoffeln waren auch sehr lecker, einfach die schwarze Haut abpellen und essen.
    So gestärkt konnte ich weiter angeln und konnte noch ein paar schöne Barsche überlisten.



    Doch ACHTUNG: es ist nicht überall erlaubt Feuer zu machen oder Fische am Fluss auszunehmen (habe die Reste mitgenommen und in Hausmüll geworfen). Außerdem sollte man das Feuer immer löschen, wenn man in Begriff ist zu gehen. Und ich habe eine alte Feuerstelle genutzt.