Beiträge von Hubert Schubert

Also ich mache da nie groß Tam-Tam :)
    Einfach die Hauptschnur mit Blei an ein 2-Ösenwirbel und das Vorfach direkt anbinden. Schlicht und einfach, plündert auch nicht so den Geldbeutel. Vieles im Sortiment der Karpfenabteilung ist meiner Meinung nach übertrieben, aber muss jeder selber Wissen. ;)

Ich kann nur sagen: " Mein Opa hat auch damals ordentliche Karpfen gefangen, ohne den ganzen Schnick-Schnack !" ;)

Viel Erfolg und Petri Heil

achso... :)
    Dann würd ich auf jeden fall die 30er wählen, besser is ;)
    Warum benutzt du nicht einfach nen fertigen Fadenstopper, kosten doch nur nen € ansonsten nimm doch einfach nen Stück von ner feinen geflochtenen oder Vorfachschnur zum Haken binden vom Karpfenangeln.

Moin Moin

Also ich benutze meistens 28er oder 30er Mono fürn Spiro. Stopper verwende ich dabei gar nicht. Wenn man weiß dass die Forelle ca. bei 4m steht, würde ich nen langsam sinkenden Spiro wählen und ein Vorfach von ca. 1,20m - 1,50m.
    So kannst verschiedene Tiefen und den Schwarm durchschleppen.
    Zu den Würmern kann ich nix sagen, da ich sie nie getestet habe. Kann die Trout Soft Spin Forellen Spiral Köder empfehlen, die ergeben eine schöne Druckwelle beim schleppen, was mir bisher immer reichlich Fisch gebracht hat. ;)
    Halten einiges aus und sind robust und gibt es für schmales Geld zB bei ebay.
    Zu deiner Steckverbindung der Rute. Wenn es nicht mehr möglich ist sie zu tauschen, würde ich es mit einer Lage Krepptesa versuchen, um den Spielraum in der Verbindung zu füllen. Mit normalem Tesafilm könnte vielleicht schwierig werden, da die Oberfläche klatt ist und bei Feuchtigkeit bestimmt rutscht.
    Viel Erfolg und Petri Heil

;)

Moin Moin

Das montieren der Rute sollte nicht schwer sein, es ist ja eigentlich wie Fahrrad fahren. ;)
    Aber bevor man an die Montage denkt, muss man sich die Fragen stellen:
    Welchen Fisch will ich fangen ?
    Wie ist sein Verhalten und welches Fressverhalten hat er ?
    Welches Gewässer wähle ich ?

Den Fluss den Du befischen möchtest, ist er tief oder flach, wie ist seine Strömung und Struktur ? Möchtest du lieber Grund - oder Posenangeln betreiben ?

Gruß Hubert

Was kann man schöneres machen, als im Urlaub für nen paar Tage ans Wasser zu fahren und angeln. Hab jetzt gerade 2 Wochen gehabt und 1 Woche ist mir noch gegönnt. 8)
    Mich zieht es momentan an Kanal, bin regelmäßig los und werde die restlichen Tage auch noch ausnutzen, das Wetter ist ja auch gerade Bombe !!! :D
    Die Boilies hab ich erstmal zur Seite gepackt und fische gerade auf alt bewährte Köder ohne schnick schnack. Was mir auch viel Fisch bis jetzt gebracht hat, nicht die Brocken von Karpfen, aber so ein schöner 50er mit feinerem Geschirr hat einen schönen Fun Faktor. ;)

Moin Moin

Ich finde es sehr spannend, dass Du den Platz so gut einsehen kannst durchs schnorcheln. Muss auch sehr klar sein das Wasser, wenn Du erkennen kannst dass die Boilies schon schimmeln. ;)
    Wenn die Partikel aufgenommen werden und Boilies nicht wirklich beachtet werden, wegen unbekannt, würd ich mal zerkleinerte Boilies versuchen und beobachten ob die kleineren Teile genommen werden. Würde sonst auch erstmal mit Krebs - oder Muschelgeschmack anfangen, da es nen natürlicher Nahrungsduft ist. Vielleicht sind sie dann nicht so skeptisch.

Moin moin

Ich könnte Dir das Speerwerk und den Holzhafen empfehlen. Schöne Ecke um mit Kunstköder auf Zander und Barsch zu gehen. Mit plötzlicher Überraschung eines kapitalen Hechtes muss auch gerechnet werden. Eigentlich alles wunderbar, leider gibt es nen kleines ABER !!!
    Die Steinpackungen werden einiges an Material schlucken, mit verlussten muss gerechnet werden. Es zahlt sich aber meistens mit Spaß am Fisch wieder aus.

Google Maps:
    Billwerder Bucht - Ausschläger Elbdeich, Kaltenhofe-Hauptdeich, Entenwerder
    Holzhafenufer - Moorfleeter Deich

Bin über das Wochenende zum Festival.
    Müsste ich ma schauen ob die Augen Montag/Dienstag aufgehen, sonst würd ich auch ma vorbei kommen. ;)

Gruß Hubert

Moin moin

Ich reibe Toastbrot durch ein feines Sieb, damit es richtig fluffig ist. Dazu Haferflocken, Paniermehr, Bisquit, Vanillearoma (Gewürzregal im Supermarkt) und Kokosstreusel. Dann noch Mais und Maden und fertig ist der Rotaugenkiller. :D (Die Maden lass ich im unbefeuchtetem seperat abgefüllten Futter trockenlaufen, sie nehmen etwas Duft an und haben dann nicht mehr den starken Ammoniakgeruch)

Bei der Wasserzugabe sehr vorsichtig sein, nochmal ordentlich durchsieben und die Maden und den Mais hinzugeben. Beim Aufprall aufs Wasser, gibt es eine ordentliche Explosion und einen schönen Partikelregen mit Duftwolke. ;)

Moin moin

Ich würde wenn es nen stiller Kanal ist, auf gute alte Methoden zurückgreifen.
    Kannte suchen und mit Dosenmais, Kichererbsen, Erbsen,Kartoffel anfüttern.
    Um Bewegung an den Platz zu bekommen, auch 3-4 Bälle Lockfutter aus dem Handel. Am Haken würde ich wahlweise Mais, Made,Laubwurm und auch mal Toastbrot über eine Pose präsentieren.

Viel Spaß und schönen Urlaub.
    Gruß Hubert

Moin moin

Die Frage ist, wie hast Du den spot befüttert, dass der Fisch nicht richtig am Platz steht und fressfaul ist.
    Viele ballern immer wie wild mit den Boilies herum, was nicht Sinn und Zweck der Dinger ist. Sie verursachen schnell Sättigung, was ja nicht wirklich der Plan ist.

Meine Duftbombe sieht folgenermaßen aus:

Die Grundlage besteht aus Hartmais, der ordentlich quellen muss. Diesen lasse ich z.B. 1 Woche quellen und gären. Der Gestank des gärenden Mais ist sehr penetrant, welchen man mit Zucker beschleunigen kann. Komischerweise kann der Karpfen davon nicht genug bekommen.
    Zusätzlich mische ich noch Weizen und Hanf unter (quellen lassen !!!), dass die Verdauung der Fische unterstützt und sie bei Fresslaune hält.
    Damit ist das Grundfutter abgehakt und man kann nach belieben noch nen paar Kichererbsen, Tigernüsse (quellen),Frolic, zerkleinerte Boilies und ganze anfüttern. Wichtig ist davon nur in maßen zu füttern, da diese Köder als Bonbon auf dem Futterplatz liegen sollten. Der Karpfen wird gierig die Bonbons suchen, womit du auch dein Haken bestückt hast und schon geht er ab der Fuchs. :D

Viel Spaß beim ausprobieren und viel Erfolg. Petri Heil
    Gruß Hubert

Mhmmm.... warum muss das unbedingt nen fake sein ?

Also die Größe für den Hecht, den wir so aus den Gewässern kennen, ist dann doch sehr unwahrscheinlich.
    Aber wie auch jeder weiß, gibt es mehrere Arten vom Hecht. Als ich das Bild gesehen hab und die Maße dazu, musste ich zuerst an den Alligatorhecht denken. Leider passt das Maul nicht zu der Vermutung. Bin aber durchaus der Meinung, dass solche Monster irgendwo auf der Welt existieren könnten.

naja, vielleicht ist es auch einfach Anglerlatein. ;)

Hey.... danke für die netten Willkommensgrüße :o

Tja, außer Regen nix gewesen :?
    War nun heute knapp 12 Std. am Wasser und konnte leider nur einen kleinen Hecht von gerade mal 53 cm verbuchen. Die richtige Beißlaune blieb aus.
    Zur späteren Std. versuchte ich es dann nochmal auf Aal, mit nem leckeren Tauwurm oder wahlweise Laubwurm. Die zweite Rute hab ich mit Köfi bestückt.
    Ausser zwei, drei kleinen Barschen und nen schönes Rotauge, was sich den Laubwurm schmecken ließ, ist nichts weiter gewesen.

Sooo..... die Stunde ist spät und das Bettchen es ruft

Gruß Hubert

Ps: Das nächste mal läuft besser, werde dann Fotos machen und euch einen Fangbericht rein stellen. ;)

Moin moin zusamm,

ich lese mich jetzt schon seit 3 Monaten durch das Forum und wollte mich doch bei der Gelegenheit mal vorstellen.

Ich komme aus der schönsten Stadt des Nordens, dem atemberaubenden Zandergebiet Hamburg. Das Angeln habe ich sehr früh durch meinen Opa, mit 6 Jahren kennengelernt und von da an hat mich die Begeisterung gepackt. Mit ca. 10 J. und ein wenig Erfahrung ;) habe ich dann spezifischer angefangen zu angeln. Bis zum Fischereischein :D habe ich still und heimlich Kanäle bekundschaftet, kennengelernt und unsicher gemacht. :lol:
    Mit bestandener Fischereiprüfung in der Tasche, ging es dann sehr zum Leiden meiner Eltern intensiver los. Sie mussten in den sauren Apfel beißen und fuhren unzählige touren ans Gewässer, um mein Hobby zu unterstützen. Mit 16 J. fing ich an mich ausschließlich, bis ich 23 J. war, mit dem Karpfen auseinander zu setzen. Ich könnte viele Gewässer beangeln und auch schöne Fänge verzeichnen.

Seit 3 J. beschäftige ich mich mehr mit dem Raubfisch.
    Dem ich auch heute wieder, da ich glücklicherweise Urlaub habe, an die Schuppen will. :badgrin:

Habe mir den Elbe-Lübeck-Kanal für heute als Ziel gesetzt.
    Werde ihn übern Nachmittag an verschiedenen Stellen mit drop shot auf Barsch und Zander bearbeiten und über Nacht mit Wurm und Köfi auf Aal.
    "schaun wa ma ob dat wat taugt" :D

In diesem Sinne verabschiede ich mich und wünsche allen einen erfolgreichen Angeltag. PETRI HEIL

Gruß Hubert ;)