Das mit dem Neckar wusste ich auch nur weil du den Name von deinem Bach geschrieben hast. Zu den Bachforellen kann man sich einiges an Wissen aneigenen wenn man das Internet gezielt danach durchforstet. Grade die Vermehrung der heimischen Salmoniden ist immer wieder Thema wissenschaftlicher Veröffentlichungen die auch häufig für alle zugängig sind, da z.Bsp. die Umweltämter da viel mit drinhängen und die Ergebnisse veröffentlichen. Schau zum Beispiel mal hier rein, das deckt sich ganz gut mit dem was ich geschrieben habe
http://www.marcosander.de/pdf/…e_indikatorfischarten.pdf
Zu Weihnachten hab ich mir dann mal von der Oma eines der "Standardwerke" zu Salmoniden und Forellen schenken lasse. Das Buch ist von Martin Hochleithner und heißt "Lachsfische (Salmoniformes): Biologie und Aquakultur". Das Buch ist leider wie das bei solchen sehr spezialisierten Fachbüchern meistens der Fall ist, recht teuer (ca.50 Euro..) allerdings inhaltlich sehr interessant.
Aber wie gesagt, findest du vor allem zu heimischen Fischen wie der Bachforelle alleine durch die richtigen Google-Fragen mehr raus als die meisten Otto-Normal Angler darüber jemals wissen.
Ansonsten verbringe ich sehr viel Zeit an "meinem" Bach. Jedes Jahr zur Laichzeit laufe ich den Bach auf einer Strecke von ca. 6km mehrfach ab, dokumentiere das Laichgeschehen und "kartiere" die Laichgruben (natürlich nicht professionell). Ich kenne mittlerweile jede Ecke an dem Gewässer und verfolge die Entwicklung des Gewässers und des Fischbestandes sehr genau. Durchs beobachten lernt man wahnsinnig viel.
Neben den Bachforellen interessiere ich mich auch sehr für die Wiederansiedlung von Wanderfischen wie Lachs und Meerforelle in Deutschland, da gibt es grade bezüglich Laichwanderung interessante Überschneidungen und Änhlichkeiten.
Viele Grüße!