Beiträge von *Chorche*

Nachdem ich gerade von einem fünftägigen Trip an einem großen, tiefen Alpensee zurückbin, hier ein kurzer Bericht:

Nachdem der See mit über 3 km Länge und über 50 Meter Tiefe kein leichtes Revier ist und zu allem Überfluss auch noch nur Trocken- und Nassfliege, Naturköder und Blinker erlaubt sind (also sowohl Nymphe und Streamer als auch sämtliche anderen Kukös verboten...), versuchte ich mein Glück bei hohem Wasserstand (1 Meter über normal) mit einer klassischen Wurmmontage: 0,22 er Hauptschnur, 7g-Blei, 150cm Flourocarbon Vorfach in 0,18 (wegen dem glasklaren Wasser) und 6er Schonhaken mit Mistwurm.

Bei der Uferangelei in den ersten Tagen lief es zäh, nur unzählige Barsche in dieser Größe ließen sich überreden:

Dann jedoch folgte das erste große Highlight: der Herr bei der Kartenausgabe hat mir erklärt, dass man so "einmal in hundert Jahren" einen Seesaibling vom Ufer fängt. Nun, was soll ich sagen.

Ich platzierte meine Montage (inzwischen hatte ich versuchshalber den Wurm durch ein Madenbündel ersetzt) an einer Steilwand in geschätzten 30 Meterm Tiefe und zupfte sie langsam herauf.
    Nach einem leichten Zupfer und kurzem Drill kam ein wunderschöner ca 20cm großer Seesaibling zum Vorschein, den ich sofort im Wasser abhakte. Erst nachher fiel mir auf "ich hätte ja ein Foto machen können... Egal, die schönsten Bilder hat man im Kopf :la ola:

Am Morgen des letzten Tags versuchte ich es wieder mit Wurm im Seeausfluss. Dort konnte ich nach einem Spannenden Drill mit vielen Sprüngen diese knapp halbkilo Bachforelle erbeuten, ein schöner Abschluss!

Nächstes Jahr versuche ich es zum Ersten Mal vom Boot, schauen wir mal was da herauskommt ;-)

Grundmontage mit Ringelwurm oder Ringelwurm langsam durchzupfen. Köderfisch am Grund geht auch.

Typische Fänge sind Meeerbrassen, Gelbstriemen, Sägebarsche und Stachelmakrelen.

Wenn du mehr Infos über deine Wünsche preisgibst kann ich dir mehr sagen. Oder einfach mal die Suchfunktion bemühen... ;)

Petri euch allen!

Gestern abend hatte ich an unserem Vereinssee eine seltene Sternstunde...

Vor 7 Jahren wurden letztmals Zander gefangen, vor über 10 letztmals besetzt, und ich konnte feststellen - es gibt sie noch, man muss sie nur finden...

Innerhalb von 5 Minuten:

53cm, 1,3 kg

61cm, gut 2 Kilo (der untere)

Beide auf einen 4er Mepps in Gold, also jetzt nicht der typische Zanderköder...

Ich bin glücklich :D

Den Zander hatte ich gestern... Nur steht der leider nicht auf meiner Liste ;)

Da denke ich mir "mal einen schönen 4er Mepps Spinner, dann kommt der Barsch oder Hecht.... Denkste... 53 und 61 cm :D

Hab ich halt endlich mal wieder Zander gefangen, hat mich auch riesig gefreut ;-)

Dieses Rotauge hatte ehrliche 23cm, also 2 zu wenig...

Naja weiter aebeiten heists wohl...

Heute kurz vor 6 Uhr früh angelte ich an unserem Vereinssee mit Semmerl an der Oberfläche mit kräftigem Karpfengerät (100g WG Rute, 20er Geflochtene, 35er Monovorfach) auf Karpfen...

Dann passiert es - die Bugwelle nähert sich, ein Karpfenkopf und -rücken kommt heraus und schiebt sich über den Köder - Anschlag, Fisch hängt... Ein riesen Platscher, doch dann kommt der Fisch mit, hängt nur leicht klopfend in der Rute, nachdem ich ihn nicht vom Grund hochbekomme, muss der Kescher runter - und schon ist der Fosch nach gerade mal einer Minute Drill drinnen.

Was ich dann sehe, verschlägt mir allerdings die Sprache - der Fisch ist doch größer, als ich dachte - nämlich genau 15 Kilo! Seasonal PB, ein guter Start ;-) :welcome:

Nach dem Releasen stelle ich auf Köderfisch am Schwimmer um, und bekomme nach einer Stunde einen Biss - eine große Gelbwangenschildkröte hängt, Sachen gibts... Von der hab ich kein foto, die durfte schnell wieder rein :-)

So darfs doch gerne weitergehen :up2: :up2: :up2:

Dickes Petri!

Gestern war ich an einem unserer Vereinsseen unterwegs, relativ erfolgreich sogar. Dazu muss ich erwähnen, dass dort seit über 10 Jahren keine Karpfen mehr besetzt wurden, die Fische dafür aber extrem langsam wachsen...

Ich fütterte etwas mit Semmeln an, weil ich am spot drei Karpfen an der Oberfläche herumziehen gesehen hatte. Nachden sie mit dem Fressen begonnen hatten, kam meine "Montage" hinterher (30er Vorfach direkt an die geflochtene Hauptschnur geschlauft). Zwei Minuten später steigt von unten ein Fisch, saugt gaaanz langsam das Brot ein, dreht ab, und hängt! Der Fisch, ein schlanker Spiegler, bietet einen schönen Drill und darf mir mit seinen 4,7 Kilo als Abendessen dienen ;-)

Nach dem Versorgen des Fisches fütterte ich weiter, und siehe da, sie kamen wieder. Nach einem Fehlbiss hing dann dieser schöne Schuppi mit gut 5 Kilo, der wieder schwimmen durfte...

Zum Abschluss ging mir noch ein gut drei Kilo schwerer, schön beschuppter "Kugelkarpfen" an die Semmel:

So ließ ich den wundervollen Nachmittag im Abendlicht ausklingen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch :-)

25 cm war wohl nix, soweit bin ich heute gekommen...

War auch nur zufälliger Beifang beim Forellenfischen, bei usn sind alle Weißfische ab heute bis zum 31. Mai geschont (KEIN Aprilscherz), Raubfisch sowieso erst ab Mai bzw. Juni beim Barsch...

LG