Beiträge von *Chorche*

Zitat

Ein Karpfen bietet auch einen ordentlichen Drill?

ja, das Kann ich bestätigen ;)

Zitat

Wenn beide Arten vergleichbar wären, würden keine Angler 1000e von den grünen Flocken hinblättern

Das ist vermutlich richtig, obwohl ich das noch nie wirklich verstanden habe ;)

Das Problem ist nur, dass wir Angler durch das Fischen auf gefährdete Arten in die Schusslinie geraten.... Das meinte ich mit der Vorbildfunktion.
    Da geht es jetzt nicht nur um Thune etc. sondern auch um Andere Arten :)

Die PETA hat wohl einen Dachschaden ;) das kann stimmen...
    Trotzdem geben wir ihnen durch unnötige Aktionen wie Thunangeln leider viel Angriffsfläche...

Zitat

Gewissen ?
    Hab ich eher keine Probleme, wenn ich meinen Fisch zurück setze

Damit hätte ich allerdings das größte Problem...
    Ich angle doch (also bei mir ist es so) um etwas zu essen. Wenn ich nur einen anstrengenden Zeitvertreib brauche fallen mir bessere Dinge ein als Thune zu angeln ;)
    Allerdings erschließt sich mir auch der Sinn des gezielten C&R nicht, egal ob es Thune oder Karpfen sind.
    Wenn ich Karpfenangeln gehe, dann nicht um 20 Fische zu fangen und zu releasen, sondern um einen (besonders einen großen) zu fangen und mitzunehmen und zu essen. Bis der aufgebraucht ist (Wass bei einem 30-Pfünder schon mal dauern kann) angle ich dann nicht auf diese Art.
    Genauso geht es mir auch beim Meeresangeln, und deshalb schließe ich gefährdete Arten einfach aus meiner Zielfischliste aus :)

Das ist meine sicht der Dinge :) ich respektiere deine, aber ich teile sie nicht :/

LG und Gute Nacht :)

Also ich habe bisher erst einen Waller gefangen.... Der hatte ca. 1,50m und 20-25 Kilo :)

Gefangen hab ich den in unserem Vereinssee auf Calamari am 1/0er Haken und 0,30er Vorfach (eigentlich für Karpfen ausgelegt), da hat der Drill nicht allzu lange gedauert.
    Ich denke die beste Möglichkeit echte Knaller zu vermeiden wird sein, nicht mit Köfis über 25-30cm zu Angeln!

Petri!

Zitat

*Chorche*, welchen Sinn hat es für uns aufzuhören ??

1. Vorbildfunktion,

2. immerhin vielleicht ein oder zwei tote Fische weniger (die können ja nach dem Releasen auch noch eingehen),

3. weniger Angriffsfläche für PETA etc. auf uns Angler (zum Thema geschützte Arten befischen),

4. (zumindest bei mir ist es so, wenn ich keine seltenen Arten befische) ein reines Gewissen ;)

Ich denke das wären doch einige Argumente....
    Und ich kanne uch sagen, ein ordentlicher Karpfen bietet auch einen schönen Drill ;)

LG

Zitat

Ich bin selber zur Zeit auf Mallorca und wir merken an unseren Fängen und Bissen, wie massiv die Population schrumpft
    Letztes Jahr haben wir jedes mal beim rausfahren Schwertfische springen sehen, hatten welche unter dem Boot stehen oder auf dem Echolot, bisher haben wir nicht einen gesehen
    Bisher haben wir nur zwei kleine Thune mit 70 und 40 kg gefangen, letztes Jahr lag die Durchschnittsgröße noch bei 120 kg
    Die BigGamer sind am wenigsten Schuld, nur Verletzte Fische werden entnommen, um das klarzustellen !!

Wenn die Population so schrumpft, warum habt ihr dann nicht aufgehört die Arten zu befischen???
    Will sich mir nicht so ganz erschließen...

Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ich habe mich in den letzten Tagen eingehend mit Blauflossenthun und Schwertfisch auseinandergesetzt. Dabei hat es mich erschrocken, dass der Bluefin auktuell als stark vom Aussterben bedroht eingestuft wird.
    Die Population würde, wenn weiter so wie jetzt auf Große Thune gefischt wird, in ca. 10 Jahren zusammenbrechen und die Art wäre ausgestorben!

Beim Schwertfisch sieht es nicht viel besser aus: 10 bis 15 Jahre bei derzeitigem Befischungsdruck und die Art ist weg!!!

Dabei bin ich auch auf Anbieter auf den Azoren, Madeira, Mallorca, Teneriffa, Kroatien, Griechenland etc. gestoßen, die Big Game angeln auf Bluefin und Schwertfisch anbieten. Dabei werden übrigens fast alle Fische entnommen!

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre, wenn wir Angler mit Beispiel voran gehen? Wenn die Berufsfischer schon nicht auf den Fang verzichten, könnten es zumindest wir Angler tun! Wir müssen, die Fische ja nicht fangen!
    Es ist doch eigentlich kein Problem, mit etwas leichterem Gerät auf Mahis, Bonitos, Yellowfins etc. zu angeln und den gleichen Spaß zu haben?

Auch unserem Ruf in der Öffentlichkeit kann es nicht schaden, wenn wir Angler nicht beim befischen der seltensten Arten dabei sind....

Ich will hier niemanden angreifen, aber wenn ich in verschiedensten Foren lese, so sind es doch meist die Big Gamer (ich zähle auch z.B. Heilbuttangeln zu Big Game), die mit dem Argument "die paar tausend Fische die pro Jahr geangelt werden machen doch nichts aus" argumentieren, warum es für sie keine Einschränungen geben sollte.

Was ist eure Meinung dazu? Sollte man das Angeln auf diese Arten (ich beziehe mich besonders auf das Mittelmeer) einschränken? oder können wir Angler sowieso nichts an der Situation ändern?

LG

Hallo!

Fettflosse hat der Fisch keine, also kann man einen Salmoniden sofort ausschließen.

Der Fisch ist eindeutig eine ELRITZE (Phoxinus phoxinus), ein kleiner Cyprinide, der in kalten Bächen und Seen lebt. Beo deinem Fisch handelt es sich um ein laichreifes Männchen (roter Bauch).

LG

Hier noch ein paar interessante Texte zum Thema...

http://bluewaterfishing.eu/ueb…-release-oder-catch-kill/

https://www.bgfc.de/show.asp?id=4297&cat=2

Ich persönlich finde es ja ziemlich unsinning, die sogenannten Billfish (Marline, Schwertfisch, Speerfisch, Sail) über lange Zeit zum Boot zu drillen und dann halbtot freizulassen....
    Ich hatte mal eine Studie aus einer Anglerzeitung (leider keine Ahnung merh woher), die besagte, dass 40 % aller releasten Billfish innerhalb von 1 Tag sterben, von den restlichen 60 % stirbt die Hälfte innerhalb einer Woche. Nicht außer Acht zu lassen ist auch, dass die Fische oft eine Erholungszeit brauchen, in der sie leichte Haibeute sind... :/

Ich weiß nicht ob die Infos der Zeitung stimmen, aber wenn ,sollte das allen Big-Gamern schon arg zu denken geben...
    Ich persönlich würde sowieso nie auf die Idee kommen, auf so seltene Fische wie Marlin, Sword, Sail ezc. zu angeln :) Ich finde die sollten wir einfach in Ruhe lassen...
    So wie ich auch sonst GEZIELTES C&R ablehne (ich fische nur, bis ich mein Ziel, also einen verwertbaren Fisch, gefangen habe, dann höre ich auf).

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich denke es lohnt sich mal drüber nachzudenken wofür wir eigentlich angeln :)

Petri Heil & LG

Zitat

Schribulinos (mein Gott ist das ein Zungenbrecher! Hoffendlich hab ich das richtig geschrieben!)

Nein hast du nicht ;) SBIROLINO ;)

Zum eigentlichen Thema: Ich war vor 2 Wochen an einem sehr ähnlichen See fischen. Auch dort: viele Regenbogner, keine Bisse. Forellenteig, Spinner, Bienenmaden, Miniwobbler,... alles probiert, doch zugeschnappt haben sie bei keinem.

Der Durchbruch waren in diesem Fall 2 Maden an einem 16er Monovorfach ohne Blei, ca. 1,5 m lang, an einer wirklich winzigen Pose mit der Matchrute geworfen. So konnte ich dann doch noch 3 Fische fangen :D

Auch mit der Fliege fing ich einen (Fliege war eine Daddy Longleg), nachdem ich es geschafft hatte die Fliege mit ein paar Rollwürfen auf etwa 20m zu bringen :)

Petri an Veit und MöchteZander! :D

Ich habe am Forellensee der Familie Böck in Kaumberg einen Überraschungsfang gemacht: Auf ein kleines totes Rotaugenschwanzstück (eigentlich für Störe gedacht) habe ich einen ca. 45er Zander gefangen :D

LG