Beiträge von *Chorche*

In den letzten 2 Wochen war ich im österreichischen Salzkammergut auf Salmoniden unterwegs :)

Zu Beginn der ersten Woche angelte ich am Altausseer See, einem 3x1 km großen, 50m tiefen Alpensee. Da ich leider kein Boot habe, musste ich vom Ufer angeln....
    Doch schon am ersten Abend konnte ich beim Seeausfluss eine 30cm lange silberne Seeforelle fangen, die ich sofort wieder releast habe (deshalb auch kein Foto) :D

Weiter ging es in den nächsten Tagen, als ich mit Rotwürmern an der Pose fischte, mit unzähligen Barschen in dieser Größe:

Danach entschied ich mich, zum Stiegersee (ein wirklich kleiner Hochgebirgssee) zu fahren und es dort mit der Fliege zu probieren.
    Und siehe da, nach 1 Stunde war der Erfolg da: ein 33cm Bachsaibling :D

Erbaut von diesem Ereignis, ging ich auch am Altausseer See fliegenfischen- nun ja, es war durchwachsen. Nach 2 Tagen hatte ich nur junge Aitel in dieser Größe auf nassfliegen gefangen ;)

Also entschied ich mich, wieder auf meinen bewährten Rotwurm zu setzen: Und so konnte ich außer Barschen bis 20 cm auch diesen Bachforellentraum fangen :D:D:D

Zum Abschluss fing ich mit der Fliege noch eine Rainbow :D -wohl ein Besatzfisch...

Ganz zum Schluss gabs noch einen interessanten Fund: eine tote Aalrutte!

Also könnte sich auch mal ein gezielter Versuch auf Rutten lohnen.... Das programm für den nächsten besuch ;)

LG

Stör ist größer (bis 8m beim Hausen, 5m bei unserem Stör), frisst aber nur kleine Bodentiere und bodenlebende Kleinfische.

Wels ist kleiner (bis 2,60m), frisst dafür aber auch Großfische über 10 Pfund).

LG

Heute habe ich den ersten Fisch mit meiner Fliegenrute gefangen :)

In einem klaren Bergsee in der Steiermark einen 33 cm langen wunderschönen Bachsaibling gefangen :D
    Köder war eine graue Goldkopfnymphe an der Fliegenausrüstung Klasse #4 mit 0,16er Vorfach :)

Bilder folgen sobald ich wieder bei meinem PC bin :)

LG

Ich habe heute am Ausseer See mit einem Rotwurm an der Pose eine wunderschöne silbergraue, 30cm lange Seeforelle gefangen :D (meine erste Seeforelle überhaupt :D)

Fotos hab ich keine, ich hab die untermassige sofort released :)

LG

Wenn man eine Spitzenaktion mag....

Ich halte von Spitzenaktion bei Forelle nicht viel, ich fische entweder parabolische oder semiparabolische Aktion :) Ist natürlich eine Glaubensfrage ;) Aber ich glaube, dass die Forellen bei einer durchgehenden Aktion weniger leicht ausschlitzen...

LG

Hallo an alle! :)

Ich habe eine zeitbedingt ziemlich dringende Frage: Ich fahre bald an einen See, an dem ich fischen werde. Nun sind in diesem See Seeforellen, Seesaiblinge und Barsche die Hauptfische. Kunstköder sind alle außer Blinkern verboten.
    Also wollte ich mit Drachkovitch-System mit totem Köfi fischen. In den Bestimmungen steht aber, dass "sämtliche Systeme" verboten sind. Nun zu meiner Frage:

Darf ich dann einen köfi einfach wie einen Gummifisch auf den Jigkopf aufziehen und damit fischen oder zählt ein Jigkopf schon als "System"?
    :)

LG und Danke :)

Bei 9-12cm ist ein Angstdrilling völlig unnötig :) Da hängen die Fische auch so ;)

Wenn du aber (nachdem du im hechtforum schreibst) auf Hecht fischt, würde ich Gufis von 15-20cm an nehmen (die von dir genannten Längen sind eher Barsch- oder Zanderköder).

Bei größeren Gummifischen ab 15cm verwende ich beim Hechtangeln einen Stinger aus weichem Stahl, so dass der Drilling am Ende des "dicken" Bereichs des Gummiköders sitzt.

Ich habe bei der Fischerprüfung gelernt, dass die ÖSTERREICHISCHE Fischerkarte ausschließlich zum Fischfang mit der hand- oder Schleppangel und sogenannten Daubelnetzten (dazu gehören dann auch Senken für Köfis) berechtigt :)

LG

Das IST eine Karausche, nur sind bei dieser die Flossen abnormal vergrößert (das nennt man dann Schleierkarausche, ähnlich den Schleierschwanzgoldfischen) :)

Diese Mutation kann entweder durch Aquarianer ausgesetzt worden sein oder (das glaube ich) es handelt sich um eine natürliche "Behinderng" :)

LG