ZitatFangquoten stark gesenkt
Hmm. Hast du dir Gedanken darüber gemacht, warum die Fangquoten gesenkt werden? Vermutlich nicht zum Spaß, sondern weil die intensive Befischung sie teilweise fast ausgerottet hat?
Ich würde hier sogar noch etwas weiter gehen und behaupten (obwohl ich mich mit dieser Aussage hier im Forum sicher bei vielen unbeliebt mache), dass es gut wäre, das Fischen auf stark bedrohte Arten (Große Thune, Marlin, Schwerfisch, Sailfisch, durchaus auch Heilbutte oder Atlantik- bzw. Königs- und Rotlachs, auch z. B. Huchen, eventuell auch Aal im Süßwasser) für ein Jahrzehnt komplett sein zu lassen, damit sich die Bestände regenerieren können. Bei solchen Maßnahmen müssten allerdings auch Naturschutzorganisationen und (vor allem) die Berufsfischerei mitmachen, sodass so etwas wohl nur ein Wunschtraum bleiben wird.
Und wenn ich dann dafür wieder gute Bestände in den Gewässern habe, bin ich gerne bereit, dafür einige Jahre lang diese Fische nicht zu befischen. ich weiß dann ja, dass ich in einigen Jahren wieder hohe Fangchancen haben werde
Gute Nacht
LG