Beiträge von *Chorche*

Zitat

Fangquoten stark gesenkt

Hmm. Hast du dir Gedanken darüber gemacht, warum die Fangquoten gesenkt werden? Vermutlich nicht zum Spaß, sondern weil die intensive Befischung sie teilweise fast ausgerottet hat?

Ich würde hier sogar noch etwas weiter gehen und behaupten (obwohl ich mich mit dieser Aussage hier im Forum sicher bei vielen unbeliebt mache), dass es gut wäre, das Fischen auf stark bedrohte Arten (Große Thune, Marlin, Schwerfisch, Sailfisch, durchaus auch Heilbutte oder Atlantik- bzw. Königs- und Rotlachs, auch z. B. Huchen, eventuell auch Aal im Süßwasser) für ein Jahrzehnt komplett sein zu lassen, damit sich die Bestände regenerieren können. Bei solchen Maßnahmen müssten allerdings auch Naturschutzorganisationen und (vor allem) die Berufsfischerei mitmachen, sodass so etwas wohl nur ein Wunschtraum bleiben wird. ;)
    Und wenn ich dann dafür wieder gute Bestände in den Gewässern habe, bin ich gerne bereit, dafür einige Jahre lang diese Fische nicht zu befischen. ich weiß dann ja, dass ich in einigen Jahren wieder hohe Fangchancen haben werde :)

Gute Nacht
    LG

Ich will hier keinen Streit anzetteln. Ich stelle auch Forellenteiche mit hoher Besatzdichte in Frage, habe zum Glück einen in meiner Nähe der relativ natürliche Verhältnisse hat (Massenfänge sind bei diesem Teich natürlich nicht drin) :)

Dass es keine Wertigkeit unter Fischen gibt steht für mich außer Zweifel, ich behandle ein 5cm Rotauge gleich wie einen 1m Lachs :) Nur ist es eben für Großfische (siehe Lachs, großkarpfen, Hausen u. Ä.) deutlich problematischer in einem Forellenteichteich zu leben als für vergleichsweise kleinere Fische wie Rebos oder Saiblinge.

So, und nun schreibe ich nichts mehr zu diesem Thema. :)

LG

@Thuni:Big Game nach alter Sitte ist eben nicht mehr zeitgemäß ;) und in den meisten Fällen auch wenig weidgerecht....
    Und ob Regelungen beim Angeln dumm sind, ist ja wohl klar mit nein zu beantworten. Stell dir vor, bei uns gäbe es keine Regelungen... Wie würdest du dich da aufregen ;)

Zum Thema angeln: Wenn du z. B. Goldbrassen angeln willst, kann ich dir auch Brandungsangeln im Raum Grado empfehlen :)

Ich hab hier noch was spannendes zum Thema: Wenn anadrome Fische wie Lachse in einen Forellensee gesperrt werden, hört der Spaß auch bei einem sonst zum Forellensee gehenden Angler wie mir auf!!!!

http://www.frueskov.dk/angelsport.aspx (siehe ganz unten auf dieser Seite)

oder hier: http://www.palmspringssalmon.co.uk/

Da scheint sich ein trauriger Trend zu entwickeln... Ich habe wirklich nichts gegen kleinere Karpfen, sibirische Störe und Rebos im Forellenteich aber wenn Lachse, die eigentlich Salzwasser brauchen um ordentlich zu leben, in einen kleinen See gesperrt werden (und das auch noch in offenbar hoher Dichte) finde ich das absolut unethisch! :(

Grüße aus Österreich

ich fühlte mich angesprochen (bin "geflochtener Liebhaber") ;) Dachte es war auf mein Posting bezogen (weil ich von geflochtener beim Spinnfischen geschrieben hab).

Aber jetzt ist es ja geklärt ;)

Es geht mir auch nicht darum, dass der Opa mit seinen Monos nichts gefangen hat, sondern dass Monoschnüre leider die Eigenschaft haben, nach ein paar Jahren spröde zu werden (das kann ich durch eigene Beobachtungen bestätigen) :)

Ob man dann mit Mono oder Geflochtener angelt ist Geschmackssache :)

Wnn die Rollen mit Schnur von deinem Opa sind gehe ich davon aus dass die Schnur schon einige Jahre drauf ist. Die Schnur wird auch nicht jünger und beser.... Wenn du längerfristig auf Barsch angeln willst kann ich dir schon die Anschaffung einer neuen Schnur empfehlern :)

LG

Kommt mir alles etwas dünn für größere Barsche vor.... Ich verwende beim Posenfischen 0,28er Mono (bei uns gehen auch mal karpfen auf den Tauwurm) und beim Spinnfischen 0,15er Geflochtene (es kann ja auch mal ein Hecht einsteigen) :)

LG

Zum Vorfach: unbedingt Flourocarbon, es ist doch deutlich "unsichtbarer" als Mono...

Versuch es doch mal mit einem kleinen Köderfisch am Sbirolino oder mit einer Heuschrecke oder Ähnlichem an einer Wasserkugelmontage!
    Alternativ kann man das ganze (bei guten Wurfkünsten) auch mit der Fliegenrute angehen :)

LG

@ Tidi: Danke für den sinnlosen Beitrag. Schwarzangeln am Forellensee, wie soll das denn gehen wenn der Besitzer die ganze Zeit da ist? Ich habe einen Fischereischein, entrichte meine Angelgebühren und verwende nur eine simple Posenmontage und Schonhaken. Soviel zum Thema Spezialtricks und Schwarzfischen.
    Aber ich hoffe mal, dass dein Posting nur ein Scherz war.
    So. Zurück zum Thema.

Ich biete den Köder ca. 20-40cm über Grund und immer denau an der Kante wo die Uferzone in tieferes Wasser abfällt (bei uns ca. 3 Meter vom Ufer). :)

Ich stecke den Käse direkt auf einen 1/0er Schonhaken, genauso wie man ein Tauwurmstück auf den Haken sticht. Das hat den Vorteil, dass der Käse auch einige Fehlbisse übersteht (natürlich nur wenn er nicht gewärmt ist und die Käsesorte ausreichend zäh ist). Die Hakenspitze lasse ich ab dem Bogen frei, der Käse sitzt also nur am Schenkel.

Bei einem Biss, den ich an der Pose durch Gezupfe und dann ein zügiges Abtauchen erkenne, schlage ich ca. 2-3 Sekunden, nachdem die Pose weg ist, an :) Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG