Beiträge von *Chorche*

Der "unbekannte" könnte entweder ein Hasel oder ein Nerfling (bei euch heißen die glaub ich Aland) sein... Oder ein Hybrid...

Apropos Friedfische: ich war heute von 7 bis halb 11 am Vereinsee stippen und konnte mir eine ganz nette Beute zusammenfangen ;)

Zuerst musste ich mich mal durch diese kleinen Biester durchangeln... Schmecken frittiert übrigens herrlich (wir haben eine Barschplage im See ;))

Doch dann waren endlich die Rotfedern (und ein paar Rotaugen) am Platz und es ging gut :D

Der größte Fisch war dann ein gut 25cm langes Rotauge... Als Kuriosität gab es noch einen Rotaugen-Rotfedern Hybrid... Alles (Maul, Augen, Schuppenzahl, Flossen) war genau ein Mittelding ;) Hier liegt er zwischen einem Rotauge (links) und einer Rotfeder (rechts):

LG

Das mit Großkarpfen kenne ich... Wir hatten das letztes Frühjahr (im Mai) in dem Vereinssee, wo ich meinen 42-Pfünder gefangen habe...

Wir haben die Karpfen damals untersuchen lassen und fanden heraus, dass die Karpfen an einer Kombination aus langem, kalten Winter (--> Hunger) und dann plötzlicher Hitze eingegangen sind (sozusagen ein wetterbedingter Kreislaufkollaps). Könnte bei euren Hechten ähnlich sein :)

Hallo Leute :)

Ich habe da mal eine Frage an die Barsch-Spezis: Ich habe bisher beim Spinnfischen immer Stahlvorfächer verwendet, um eventuell beißende Hechte zu landen. Allerdings habe ich dabei keinen einzigen Barsch gefangen. Und als ich gestern einmal einen Köfi am Monovorfach hatte, war plötzlich ein schöner Barsch dran.

Zu meinem Gewässer: bis 5 Meter tief, viel Pflanzen und Holz, recht trübes Wasser (viele Schwebstoffe).

Nun zur Frage: Ich werde morgen mit Kopytos und Poppern auf Barsch gehen. Bei Poppern werde ich wohl wegen der Sichtigkeit an der Oberfläche Flourocarbon als Vorfach nehmen. Aber soll ich bei den Kopytos Stahl nehmen oder doch auch FC, weil Stahl die Barsche abschrecken würde?

LG und Danke im Voraus :)

Sie ist erlöst.... Hoffentlich begegnen ihr im Karpfenhimmel keine Angler ;)

Da fange ich lieber einen noch nie gefangenen 20 Kilo Fisch als dieses gemästete und von Foto zu Foto gereichte Vieh ;)

Na ja, ich hatte es bisher noch nicht probiert (keine Zeit, falsches Gerät mit, wenn die Fische raubten, etc....) und wollte ja heute wieder mal mit Schwimmbrot auf Karpfen fischen, doch die waren leider, trotz großer Futteraktion mit Semmeln, nicht am Platz (obwohl sie es sonst immer sind)...

Dann sah ich plötzlich, dass ein ca. 30cm langer, dunkler Fisch (ich dachte an einen kleinen Karpfen - ja die fressen bei uns auch Rotfedern - oder an einen Hecht) immer wieder in den dort herumschwimmenden Rotfedernschwarm stieß. Also dachte ich mir "jetzt versuch ichs endlich mal" und stippte mir mit einer Brotflocke schnell eine Rotfeder und köderte sie am Karpfengerät (3 lbs-Rute) an ein Monovorfach und einen Einzelhaken an, wobei der Einzelhaken im Nacken des Köfis saß (die Rotfeder war natürlich schon getötet!).

Diese Montage beförderte ich in den Schwarm und zupfte sie einige Male an. Beim 5. Wurf (also nach ca. 3 Minuten) hatte ich einen leichten Zupfer, ließ dann die Montage absinken. Nach ca. 10 Sekunden am Boden liegen kam der Einschlag - doch als der Fisch an die Oberfläche kommt - passiert das Unfassbare - der ca. 30 cm große Barsch schlitzt aus!

Ich sehe, wie sich der Fisch kam 4 Meter vor mir unter einen Ast stellt. Also Köfi nochmal hin, gezupft, diesmal nichts. Also lasse ich ihn wieder absinken. Und plötzlich gleitet mein gerade eben verlorener Barsch zum Köder und nimmt ihn. Diesmal lasse ich ihn etwa 5 Sekunden ziehen und schlage dann an. Was herausgekommen ist seht ihr oben ;)

Petri Heil zu euren schönen Fischen! :)

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Frage, wie ich denn aus einem Vereinssee mit vielen kleinen die wenigen größeren Barsche herausfangen kann (vor ca. 1 Jahr)... Jedenfalls habe ich es heute mit einer der empfohlenen Methoden probiert (nämlich einer kleinen Rotfeder als Köfi) - und siehe da:

Endlich ein schöner Barsch ! :D:D:D

LG

Warum in der Fischküche? ;)

Nun ja. Amure fängt man vorwiegend nachts mit Mais (Hartmais und Dosenmais), süßen Boilies, die Hauptsache ist, dass der Köder süß ist!
    Tagsüber kann man die Amure suchen und wenn man sie gefunden hat entweder mit Schwimmbrot (eventuell mit einem süßen Dip) oder mit einem Salatblatt an der Oberfläche (kein Witz, haben wir probiert, es geht wirklich) fangen.

Die beiden anderen, Silberkarpfen und Marmorkarpfen, sind extrem schwer zu fangen. Marmorkarpfen fängt man hin und wieder auf kleinere Gummifische und ganz selten auch mal auf Schwimmbrot, Silberkarpfen sind reine Planktonfiltrierer. Alle Silberkarpfenfänge, die ich kenne, waren mit Blinkern oder Gufis gerissene Fische...

LG

Heute wieder eine nette Session mit dem Test eines neuen Köders - Rollmops!

Der Test war durchwegs erfolgreich: neben zwei Pfundforellen..

Und besonders schmeckte es den Stören ;)

Am Ende waren es dann 8 Störe :)

LG

Also ich kann dir von deinem Gerät nur abraten. In größeren Flüssen brauchst du zum Zander angeln eine 50-80 g WG Rute, sehr straff mit der du die Anschläge auch gut durchbringst. Dazu eine 4000er Rolle mit ordentlicher 0,15er Geflochtenen (entspricht ca. einer 0,30er Mono, muss aber wegen der fehlenden Dehnung geflochten sein!!!) und einem 40 cm langen Stahlvorfach mit 10 kg Tragkraft. Zwischen Stahl und Geflochtene kannst du ein ca. 0,40er Flourocarbon mit 1 m Länge schalten.

Als Köder brauchst du Gummifische (7-15 cm lang) in verschiedenen Farben mit Schaufel-, Low-Action- und No-Action-Schwanz. Die sollten dann auf starke Jighaken mit Bleiköpfen von ca. 15-40 g (je nach Strömung und Wassertiefe).

Ach ja, stell dich ruhig auch auf ein paar Schneidertage ein, das Angeln an einem großen Strom ist mit einem Forellensee (die ich auch sehr schätze) nicht zu vergleichen ;)

Ich fische mit Wobblern nur selten, wenn, dann auf Barsch...

Auf Hecht gehen (zumindest bei mir) Blinker und Spinner am besten. Liegt aber wohl auch am Vertrauen in diese Köder ;)

LG