Na ja, ich hatte es bisher noch nicht probiert (keine Zeit, falsches Gerät mit, wenn die Fische raubten, etc....) und wollte ja heute wieder mal mit Schwimmbrot auf Karpfen fischen, doch die waren leider, trotz großer Futteraktion mit Semmeln, nicht am Platz (obwohl sie es sonst immer sind)...
Dann sah ich plötzlich, dass ein ca. 30cm langer, dunkler Fisch (ich dachte an einen kleinen Karpfen - ja die fressen bei uns auch Rotfedern - oder an einen Hecht) immer wieder in den dort herumschwimmenden Rotfedernschwarm stieß. Also dachte ich mir "jetzt versuch ichs endlich mal" und stippte mir mit einer Brotflocke schnell eine Rotfeder und köderte sie am Karpfengerät (3 lbs-Rute) an ein Monovorfach und einen Einzelhaken an, wobei der Einzelhaken im Nacken des Köfis saß (die Rotfeder war natürlich schon getötet!).
Diese Montage beförderte ich in den Schwarm und zupfte sie einige Male an. Beim 5. Wurf (also nach ca. 3 Minuten) hatte ich einen leichten Zupfer, ließ dann die Montage absinken. Nach ca. 10 Sekunden am Boden liegen kam der Einschlag - doch als der Fisch an die Oberfläche kommt - passiert das Unfassbare - der ca. 30 cm große Barsch schlitzt aus!
Ich sehe, wie sich der Fisch kam 4 Meter vor mir unter einen Ast stellt. Also Köfi nochmal hin, gezupft, diesmal nichts. Also lasse ich ihn wieder absinken. Und plötzlich gleitet mein gerade eben verlorener Barsch zum Köder und nimmt ihn. Diesmal lasse ich ihn etwa 5 Sekunden ziehen und schlage dann an. Was herausgekommen ist seht ihr oben