Beiträge von *Chorche*

Ich hatte heute mein fischereiliches Erlebnis des Jahres ;)

Ich war Hechtangeln mit einem kleinen Sebile-Wobbler in weißem Dekor, als plötzlich ein harter Biss kommt und der Fisch ca. 10m abzieht..
    Nach kurzem, aber heftigen Kampf war die Sache dann klar: ein ca. 7kg schwerer Siegelkarpfen hatte den Wobbler voll genommen... Was man nicht so alles erlebt ;)

LG

Schöne Fische, Petri! :)

Ich hatte heute Früh um 6:30 Uhr diesen Schuppi auf Schwimmbrot, ist der größte der bisherigen Saison 2013...

Gut 13 Kilo bzw. 26 Pfund ;)

Im Drill musste ich bis zur Hüfte im Wasser 15 Meter durch den Flachwasserberich des Sees waten, weil der Fisch in ein Gebüsch gegangen ist ;)

LG
    Georg

Petri zu den beiden Spieglern! :D

Heute morgen war ich hab 6 Uhr wieder an meiner altbekannten Stelle am Vereinssee, aber heute war durch 4 Grad Wassertemperatur :bindagegen: die Sache zusätzlich erschwert...

Brot interessierte die Fische nicht die Bohne (eh klar bei der Kälte), Boilies brachten nix (obwohl man die Fische an der Angelstelle sehen konnte), also hatte ich nur noch eine Alternative, nämlich die in diesem See bisher immer erfolglose Methode POSE + STINKEKÄSE ;)

Also einen feinen Waggler montiert, 70 cm langes 0,30er Vorfach, 6er Haken und ein kleines Tilsiterwürfelchen...

Kurz darauf: erster Zupfer an der Pose, zweiter, dritter, die Pose zieht nach rechts, taucht langsam ab - Anschlag - hängt! :D

Drei kürzere Fluchten, einen missglückten Kescherversuch und viel Geplantsche an der Oberfläche später war der Fisch 3 min später im Kescher:

Ein makelloser goldgelber Schuppenkarpfen mit 85cm und 10,5 kg bzw. 21 Pfund :jump:

LG
    Georg

Endlich ist der Winterfrust vorbei! :D

Die Seen sind eisfrei und etwas wärmer, morgen gehts wieder mit Karpfenangeln weiter :D:D:D

Da müsstest du mal meine Vereinsseen sehen ;)

Wir haben -5 bis +2 Grad, auf unseren Teichen sind 2cm Eis und dort wo kein Eis ist gibt es aufgrund von tiefsten Wassertemperaturen kaum was zu fangen :( Und morgen soll es wieder schneien....

:evil:

Also ich finde, dass es eigentlich paradox ist, gerade bei Karpfen immer die Matte einzufordern...

andere Fische (Forellen, Saiblnge, Äschen, kleine Weißfische,..) sind viel empfindlicher, die kommen bei mir, sofern sie nicht schon im Wasser abgehakt werden, immer auf die Matte (hab sogar beim Spinnfischen eine 60x50cm Matte mit ;)). Bei Karpfen reichts mEn auch aus, sie im nassen Kescher ins Gras zu legen... Ausnahme ist natürlich der Sommer, da kommen alle zu releasenden auf die NASSE Matte!

Fische, die ich entnehme, lege ich weder vor oder nach dem Töten auf die Matte - wozu auch? ;)

Also auf Hecht angle ich mit Größe 6.... Unsere Durchscnittshechte (50cm)haben mit einem 20er Köfi kein Problem, da muss man für die Verwertbaren schon auf ca. 25cm raufgehen :D

Bei der Forelle ist es halt so: Mit Größe 1-2 fängt man viel, verangelt aber auch viel "Kleinzeugs"... Wollen wir das?
    Ich angle miest mit 3, oft aber auch mit 4. Die Bissfrequenz ist dann zwar weniger, aber wenn dann ordentlich ;)

Also Spinner verwende ich zwischen Größe 2 und 4, meistens silber oder gold, aber auch kupfer oder gold mit roten Punkten gehen gut. Bei den Blinkern verwende ich die gleichen Farben, Größe dann zwischen 4 und 7 cm (wobei 7 schon was für die Großen ist ;))

Ansonsten kann ich dir auch Miniwobbler zwischen 3 und 6 cm Länge empfehlen, die gehen ganz hervorragend!

Also echte Allroundruten gibt es für mich nicht, was bei mir immer mitkommt ist eine Matchrute (3-19g WG) und eine schwere (25-80g WG). Die feinere für Forellen, Weißfische, etc., die schwerere für Karpfen, Hecht, Zander...

Für den Anfang würde ich eine Rute mit 2,70m Länge und 10-35g WG empfehlen, damit kommt man meistens aus :)

Zum Preis: ZU teuer gibts kaum (wobei manches Karpfenequipment echt gestörte Preise hat), aber eine Rute unter 70-80 Euro kaufe ich mir nicht (man hat doch meistens nicht lange Freude daran...

LG

Heute um 6:15 Uhr gings bei 9 Grad :? an unseren großen Vereinssee zum ersten Angeltag der Saison überhaupt :) (bis jetzt war alles zugefroren...). Im Hinterkopf hatte ich den Gedanken, es vielleicht mal mit Brotflocke auf Rotaugen zu versuchen... Und die Wurmrute (50g WG) kam auch mit, man kann ja nie wissen ;)

Bei der Ankunft war ich sehr überrascht, dass an einer flachen Stelle einige mittlere Karpfen direkt unter der Oberfläche standen (vermutlich, weil dort Passanten Enten mit Brot füttern...). Nachdem ich ja das Weißbrot mit hatte, hab ich mal ein paar Stückchen eingeworfen ;) und, doch sehr überraschend, haben die Karpfen das Brot genommen :O (zwar sehr träge, aber immerhin...)

Also gabs für mich kein Halten mehr, langes 0,30er Vorfach an die Hauptschnur der Wurmrute, Semmelstücken dran und raus damit ;)

Nach 10 Minuten saugte mir ein kleiner Schuppi das Brot ein, leider konnte ich ihn nicht haken :/

Aber nach ca. 1 Stunde kommt ein schön großer Fisch langsam auf den Köder zu, steigt, saugt ihn gaaaanz langsam ein und taucht ab, Anschlag... und der Karpfen hängt tatsächlich!!! :D durch das kalte Wasser war er im Drill relativ lahm, mir trieb er allerdings den Schweiß mit zwei "Krokodilrollen", bei denen er sich ins Vorfach einwickelte, auf die Stirn :8+
    Nach ca. 4 Minuten konnte ich den Spiegler dann endlich in den Kescher bringen :D:D:D So kann die Saison weitergehen! :bindafür:

Mein selbst gegebenes Versprechen, den ersten Fang des Jahres zu releasen, habe ich gehalten, er schwimmt wieder :D
    Aus den Weißfischen ist übrigens nix geworden (ist auch egal ;))

edit: Das mit den Bildern hat leider nicht hingehaut... kann mir wer helfen?