Beiträge von NWM97

    Ich war gestern und heute auch zum Karpfenansitz. Zwei sind mir abgerissen, einer wegen blöderweise zu fest eingestellter Bremse (mein Fehler) und der zweite, weil ich an dieser Rute nicht mit einem Karpfen gerechnet hatte und zu spät an der Rute war. Der Rollenbügel war geschlossen und die Bremse hat gehakt... Ein weiterer Karpfen ist mir eine Sekunde nach dem Anhieb ausgeschlitzt.
    Aber immerhin, 7 Karpfen habe ich im Kescher retten können, auch wenns nur kleine waren (um die 50cm und 4,5-5 Pfund). Aber es war immerhin mein erster Karpfenansitz und auch meine ersten Karpfen und das ohne erfahrener Begleitung.

    Da es ja hauptsächlich um die Anzahl der Fische und nicht so sehr um das Gewicht geht,
    Als Futter einfaches Allroundfutter. Als Köder ein oder zwei Maden, ein einzelnes Maiskorn oder ganz kleine Mistwürmer auf einem 10-18er Haken. Ich glaube, dass die kleinen Haken überbewertet werden.


    Mit einer Kopfrute solltest du so ganz schnell ein paar Tausend Punkte bekommen. :)


    Mit einem Maiskorn fängt man weniger, aber größere, so meine Erfahrung. Bei dir geht es aber sowieso eher um die Anzahl.


    Das Wichtigste ist aber natürlich eine gute Stelle. Berichte mal wie es war!

    Mein erster (Fried)Fisch war ein Brassen, ca. 30cm an einer Dropshot-Montage mit Tauwurm. An dem Tag kam noch eine kleine Brasse. Das war letzten Juni. Danach habe ich erst Mal meinen Fischereischein gemacht. :D
    Der erste Friedfisch danach (September 2011) waren dann viele kleine Rotaugen. Hat lange gedauert (Mai 2012) bis dann auch wieder Brassen, Rotfedern und eine Schleie kamen. Musste erst ein gutes Gewässer finden. :) Achja, Ukeleien hatte ich davor auch noch einige.